Xiaomi und OnePlus katastrophale SAR-Werte

muhamed

Well-Known Member
Habt Ihr mit dem Thema beschäftigt?
Das Bundesamt für Strahlenschutz führt eine Tabelle: https://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html

Xiaomi, Sony, Alcatel und Blackberry haben "Strahlenwunder" aber auch Sony und alte Huawei Geräte schneiden oft sehr schlecht ab. Das Samsung gute Werte hat ist vielen bekannt aber Wiko, die neues Nokias oder die alten OnePlus Geräte haben oft wohl keine Antennen verbaut ^^

Schneiden eure China-Smartphones gut ab?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Solche Werte sagen mir absolut gar nichts :( Ich kann mir nicht vorstellen, was es für einen Unterschied macht, ob da ein Handy jetzt 1,29 oder 1,75 strahlt? Ist das ein krasser Unterschied oder ist die Differenz ein Tropfen auf den heißen Stein?

Bordberti

Well-Known Member
Zusammenfassend kann man sagen, das moderne Handys von Kopf weg(anderer Richtung) - strahlen müssen. Ist aber praktisch Quatsch, weil keiner mit dem Handy sich Richtung Sender dreht und dabei die Feldstärke beobachtet.
Also sind Handys mit hoher Strahlungrichtung Kopf also im praktischen doch besser, weil sie stets ein kreisgrundes Strahlungsdiagramm besitzen.
Dazu muss ich sagen, das die Größe der Smartphones der Antennengeometrie zu gute kommt. Alle neuen Geräte besitzen vorzügliche Antennen und sind gegenüber alten Geräten extrem empfindlich. Zum Beispiel dafür Pocophone Fi gegenüber Samsung S7.
Da wo Samsung nicht mal ein Netz anzeigte, spielt das F1 Netz mit Vollanschlag und bis zu 50 Mbit beim Test. Die Chinesen haben echt was gelernt in den letzten Jahren und überprüfen mit eigenen Sendern jedes Handy auf genügend starke Sende.- und Empfangsleistung. Und ja sie strahlen jetzt mehr denn je. Und? Wollen wird doch! Halten sie Dinger doch eh von Körper weg vorm Bauch. Mittig anfassen, so wo die Masse ist, oben strahlt WLAN und GPS(passiv) und nach unten sind die GSM und LTE Antennen über kleine Koaxialkabel abgeschlossen.

Mein Kumpel Bodo Hamradio(FB) hat ein Empfänger mit entwickelt, der kann ohne ein Signal Ausschlag auf einer Frequenz mit einen Computer ein Signal aus dem Rauschen herausrechnen, jenes so viel dB unterhalb der Rauschgrenze liegt, das eine moderne Signalverarbeitung total ausgeschlossen ist.
Er "zählt" die Rauschpunkte und lässt sie über ein Wasserfallpiktogramm laufen. Quasi so wie damals beim analog TV anhand eines Bildpunktes.
Sinn des Ganzen ist eine drastische Verkleinerung der Antennenleistung, um ein Funksignal von der Erde zu Mond und zurück (EME) zu realisieren.
Es erfordert aber sehr sehr schmalbandige Filter und eine sehr genau Zeitprognose, wann und wo ein Signal erwartet wird.

Da die Rechenleistung stetig wächst, wäre es in vorhersehbare Zukunft möglich, mit geringsten Sendeleistungen Daten zu übertragen, so dass Sendeleistungen nur noch im Milliwattbereich erwartet werden könnten.
Alles ohne die Menschen zu schädigen!!

LG Maik eh. DG5YHS

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

muhamed

Well-Known Member
Solche Werte sagen mir absolut gar nichts :( Ich kann mir nicht vorstellen, was es für einen Unterschied macht, ob da ein Handy jetzt 1,29 oder 1,75 strahlt? Ist das ein krasser Unterschied oder ist die Differenz ein Tropfen auf den heißen Stein?
1.5 war bis vor ein paar Jahren bei uns der Grenzwert, in den Staaten ist er es noch bis heute und China 2.0, daher auch bei jeden China Smartphone <2.0 W/kg im Handbuch.

Es gibt aber Unterechiede bei den Messmethoden bzw. der Abstand ist nicht immer gleich. Bei uns sind es 5mm bei Körper und 0mm am Kopf.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Da ich mein Handy pro Jahr sicher nicht einmal 5 Minuten am Kopf habe, geht mir das alles irgendwie total an meinem Popo vorbei :hehehe:

Sind das denn irgendwie Durchschnittswerte? Strahlt ein Handy eventuell sehr viel mehr, wenn es versucht gegen einen schlechten Empfang anzukämpfen?

muhamed

Well-Known Member
Bei den Antennen unterscheiden die sich kaum, es geht viel mehr um die Position und um das Innenleben der Geräte. Wenn du an Samsung zurück denkst, alles Plastik und später alles Glas, nie wirklich so ein full unibody mit Alu/Stahl.
Schau dir mal ein Mi5 an und dann ein Mi5s.
Das OnePlus One hatte auch sehr gute Werte.

Selbst ohne den Kopfwert hast du die Strahlen immer am Körper.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
War das auf meine Frage bezogen? Oder war das eher eine allgemeine Info?

Ich möchte doch nur wissen, ob eventuell ein Handy aus der Liste, das angeblich sehr niedrige Strahlenwerte hat, eventuell doch sehr viel mehr strahlen kann wenn es schlechten Empfang hat, als beispielsweise ein Handy, das angeblich hohe Werte hat, aber einen perfekten Empfang hat.

Mit anderen Worten: Bin ich selbst mit dem "besten" Handy eventuell gearscht, wenn ich permanent im Keller telefoniere oder irgendwo in der Walachei, am ADW lebe, wo der Empfang einfach saumäßig ist ;)

Das sich ein schlechter Empfang auf die Akkuleistung auswirkt, ist mir schon aufgefallen, aber erhöht das auch die Strahlendosis?

Bordberti

Well-Known Member
War das auf meine Frage bezogen? Oder war das eher eine allgemeine Info?

Ich möchte doch nur wissen, ob eventuell ein Handy aus der Liste, das angeblich sehr niedrige Strahlenwerte hat, eventuell doch sehr viel mehr strahlen kann wenn es schlechten Empfang hat, als beispielsweise ein Handy, das angeblich hohe Werte hat, aber einen perfekten Empfang hat.

Mit anderen Worten: Bin ich selbst mit dem "besten" Handy eventuell gearscht, wenn ich permanent im Keller telefoniere oder irgendwo in der Walachei, am ADW lebe, wo der Empfang einfach saumäßig ist ;)

Das sich ein schlechter Empfang auf die Akkuleistung auswirkt, ist mir schon aufgefallen, aber erhöht das auch die Strahlendosis?
Vom Prinzip hat du die Frage selbst beantworten. Im Keller hast du mehr Strahlung als auf der Straße. Die Geräte Regeln sofort zurück, wenn das Signal stark genug ist und sie den Befehl dazu bekommen.
Ob du deine Mikrowelle eine Sekunde oder eine Minute an hast, entscheidet zwischen kalt und kochend.
So ist es beim Radar auch, sehr kurze Signale, aber 20kw Sendespitzenleistungen mit einem 10 Watt Magnetron . Mikrowelle hat Dauerstrich mit 1000 Watt maximal 800 Watt Heizleistung.
Wenn du dein wasserdichtes iPhone in einem Glas Wasser machst und 4G LTE ein Video schaust, ist das Wasser später richtig lauwarm.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Oben Unten