Xiaomi Redmi Note 3 - Problem mit alternativ Betrienssyetem

otsche62

Active Member
Hallo erstmal,

heute kam mein obiges Smartphone gebraucht aber sehr gut erhalten an.

Der Vorbesitzer hat Lineage OS installiert - sieht sehr gut und aufgeräumt aus, aber es gibt keinen Playstore von Google. Er schrieb nur kurz, dass ich Gapps installieren könnte. Das ginge über TWRP. Gapps sind also die Apps, die bei Google Apps heißen?

Kann ich nicht irgendwie den Google Playstore installieren, und über den dann ganz normal die anderen Apps?

Ich habe keinen Plan.

Am besten wäre ein Programm wie der Mi Mover, den ich vom RN2 kenne. damit könnte ich meine Apps und deren Inhalte problemlos auf das RN3 umziehen...

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich da anfange?

Ach ja, das Redmi Note 3 ist die Version mit 32 GB Speicher...und Android 6.0.1

MfG,
Otsche62

EDIT: Kann bitte ein Admin die Betreffzeile korrigieren? (Tippfehler - Ändern der Betreffzeile nicht möglich...))

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Flash doch einfach eine aktuelle Xiaomi.eu-ROM drauf. Problem gelöst :)

GApps sind halt Google Apps. Dadurch wird u.a. das Google Framework installiert, welches die Voraussetzung für die Nutzung der ganzen Google Apps ist. Dann haste auch wieder den Playstore und kannst darüber die "normalen" Apps installieren.

otsche62

Active Member
Würde ich ja machen, aber wie geht das?

Finde das jetzige System auch ok, aber wie mache ich das mit den Gapps?

Habe es versucht, gapps über TWRP installiert, doch nach dem Neustart war alles genau so wie zuvor. Hat wohl nicht geklappt :(

Charly0709

New Member
Hast Du die richtigen Gapps?
Habe auch LineageOS, funktioniert sehr gut!
Der Link: http://opengapps.org/
Platform: ARM64
Android: 7.1
Variant: nano
Download-Datei: open_gapps-arm64-7.1-nano-20180210.zip
Installiere diese über das TWRP. Funktioniert bei mit tadellos.

S

Skyfire

Guest
Bei opengapps ARM 64 und eine Variante deiner Wahl laden . Ich habe pico. Dann in TWRP install auswählen und zum Download Ordner navigieren. hier auf das geladene Gapps.zip klicken, dann bestätigen.

otsche62

Active Member
Genauso tat ich es. Während der Installation kam irgendwo ein Error 7 oder so. Weiss nicht, ob es geklappt hat. Habe arm64 - für Android 6.0 und Variante "rom" installiert, aber wie geht es dann weiter? Wo ist der Playstore?[DOUBLEPOST=1518347662,1518347587][/DOUBLEPOST]Sieht alles genauso aus wie vorher…

A

altmann

Guest
@otsche62
Wie @Charly0709 schon schrieb, musst du natürlich auch die passende Version der GApps installieren. Wenn du die aktuelle LineageOS installiert hast, ist die Basis Android 7.1. Also musst du auch diese Version der GApps installieren und nicht die für Android 6.

otsche62

Active Member
aber ich habe doch Android 6.0.1 (muss also die richtige sein)

Ich komme jetzt auch nicht mehr in den Recovery mode. Man soll doch neustarten und dabei Power und Volume+ halten, richtig? Schon beim ersten Mal habe ich zig Versuche gebraucht. Jetzt blitzt TWRP kurz auf und sofort danach geht das Handy aus.

LineageOS Version ist 13.0-20170718 unofficial hennesey

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
@otsche62
Hmmz, deine Systempartition hat scheinbar zu wenig Platz. Welches GApps-Package versuchst du denn zu installieren?
Wieviel hast du denn laut Anzeige noch frei?
Sonst versuchs mal mit dem Mini-Package oder so..

otsche62

Active Member
Ich hatte die "rom" Variante versucht. Hätte ich mehr Platz, wenn ich die anderen zip Dateien lösche? Da war noch das Zip des Lineage. Aber ich weiss nicht, wie ich das löschen kann

Charly0709

New Member
Der Vorbesitzer hat Lineage OS installiert
Ich ging davon aus, daß Du LineageOS 14.1 installiert hast, daher vermute ich, daß Du ein anderes System installiert hast, dann passen natürlich die Vorschläge nicht. Falls ein anderes System installiert ist würde ich Dir unbedingt LineageOS 14.1 empfehlen. Da gibt es bei mir keinerlei Fehlermeldungen. Ich gehe jetzt einmal davon aus, daß dein Handy die Bezeichnung "kenzo" hat !
https://download.lineageos.org/kenzo

otsche62

Active Member
kenzo? Hmm - weiss nicht.

Ich möchte jetzt als Laie nicht alles verändern, will nur meine Apps installieren und dazu benötige ich Gapps, so wie ich es verstanden habe. Dann teste ich gleich mal ein kleineres Gapps (der Download ist sehr langsam...)

Falls das fruchtet, habe ich dann den Playstore von Google? Oder muss ich dazu noch was über TWRP machen?[DOUBLEPOST=1518353114,1518352229][/DOUBLEPOST]Funzt net ;( Fehler beim Download :(

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Fehler beim Download :(
Auf dem Handy? Ich vermute mal, dass mittlerweile kein Platz mehr frei ist.

Nochmal: Was wird dir denn als freier Speicherplatz angezeigt?
Lösch doch erstmal den ganzen alten Schrott, also die nicht mehr benötigten ZIP-Dateien und so. Entweder über den Filemanager von Android oder über den von TWRP.

Aber ganz ehrlich: Ich glaube, du wärst damit glücklicher einfach eine offizielle ROM zu flashen, die halt Play Store, etc. ab Werk mitbringt.

otsche62

Active Member
Hab nano erfolgreich runtergeladen. Jetzt habe ich TWRP offen und finde die Zip Datei nicht. Wenn ich auf Installieren gehe, finde ich jede Menge Ordner , 0, Alarms, Android.....wo ist bloss die Zip?

@altmann: Freier Speicher werden 23 GB angezeigt.

Ich habe mich jetzt aber im Dateimanager von TWRP verlaufen, wo werden die Zips angezeigt?

A

altmann

Guest
Hab nano erfolgreich runtergeladen. Jetzt habe ich TWRP offen und finde die Zip Datei nicht. Wenn ich auf Installieren gehe, finde ich jede Menge Ordner , 0, Alarms, Android.....wo ist bloss die Zip?
Standardmäßig im "Downloads".. Musst mal gucken, ob es den direkt auf der Ebene gibt. Sonst unter "/sdcard/Downloads", "/extSD/Downloads", etc. mal gucken.

otsche62

Active Member
Hat auch nicht geklappt "Errorcode 64"[DOUBLEPOST=1518355018,1518354905][/DOUBLEPOST]Siehe Bild :(

Ich versuchs nochmal, hatte wohl diesmal "arm" ohne die 64 dahinter...[DOUBLEPOST=1518356217][/DOUBLEPOST]Jetzt nur noch eine Fehlermeldung am Ende: '/eom konnte nicht eingehängt werden invalid argument...Fertig

Scheint aber geklappt zu haben - habe jetzt den Playstore.... Hurraaaah - Danke Euch.....

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten