Xiaomi Redmi Note 2 Review - MT6795 Helio X10 Octa Core - 64 Bit Dualsim LTE - ColonelZap

Die 5.10.22 läuft bei mir bis jetzt ohne Probleme , Installation wie gehabt, ohne dieses TWRP ! Auch ohne Band 20 ,ein klasse Gerät. Für diesen Preis gibt es nix zu meckern.. Ich habe es als 2. Handy und erwische mich dabei, das ich dieses mehr nehme ,als mein Note 4 :rolleyes:

reflex_

Møňş†ę®
:kaffeemgn:

Ist bekannt, laut dem Beitrag kommt die Global ROM noch nicht für das Note 2, es kommt morgen nur die China ROM. (sprachen sollten hier ja ENG+CHINA sein, oder?)
Wird die Global eigentlich die Deutsche Sprache dabei haben?

Zuletzt bearbeitet:
F

Frog1337

Guest
@darkzone

Ja o2/eplus aktiviere mal die internationale roaming.. Muss ich nur im Ausland drauf aufpassen oder kann da noch was anderes passieren??

WLAN hat nie Probleme gemacht egal welche phones von China oder von '' hier''...
War auch im fremden WLAN nicht anders.

Bis jetzt ist mir das Problem im WhatsApp nicht mehr aufgefallen aber hab gestern auch nicht die Möglichkeit gehabt es großartig zu testen.

D

darkzone

Guest
@Frog1337

Wenn das roaming aktiviert ist, dann würde sich das Gerät auch im Ausland mit dem Internet verbinden. Daran musst du halt denken und ggf frühzeitig den Haken wieder raus nehmen. Achtung in der Nähe von der Grenze, auch da ist teilweise schon ausländisches Netz verfügbar.
Es gibt genügend andere Handys wo das genau so ist. Kein Hardware Problem.

Das WLAN ist ein Thema für sich.
Das Redmi Note 2 unterstützt 802.11ac. Das funktioniert im 2,4GHz und zusätzlich im 5GHz Bereich. Scheinbar gibt's aber teilweise Probleme das die Verbindung zum Router nicht stabil etabliert werden kann. Da hilft nur testen, Abhilfe schaffen kann z.b. einen festen Kanal im Router einzustellen. Aber auch das ist kein Problem das nur das Redmi Note 2 betrifft.

F

Frog1337

Guest
@darkzone das roaming ist aktiviert... wohne sehr mittig von NRW deswegen kein Problem mit Grenzbereichen. Wenn ich nach Holland fahre dann deaktiviere ich sowieso vorzeitig immer das Internet.
Wlan funktioniert momentan sehr gut und ich kann auch nicht behaupten, dass mir irgendwelche Abbrüche aufgefallen sind. Wie gesagt, momentan hab ich das WA Problem nicht mehr bemerkt und werde mal schauen wie es Heute ist.

Longolong

Active Member
Also diese Sache mit dem Roaming, die macht mir auch gerade Sorgen, aber vielleicht aus einem ganz anderen Grund. Bin jetzt das erste mal mit meinem RN2 unterwegs (also vom Wohnort entfernt), gerade bei der Arbeit, und immer wieder sehe ich das R im runden Kreis oben in der Statusbar, das heißt doch Roaming? Das Verrückte ist nur, dass ich Roaming und Mobilen Datenverkehr ausgeschaltet habe, siehe Screenshot:

also was hat es damit auf sich? Roaming ist für mich gleichbedeutend mit "Ausland" und "hohe Kosten", derzeit bin ich doch aber nur im WLAN, was soll also dieses R? Während des mobilen Datenverkehrs auf dem Weg zur Arbeit habe ich es auch hin und wieder gesehen. Jetzt, nach dem Neustart des Fons, ist es weg. Oder ist das nur ein Bug? [5.9.24].

D

darkzone

Guest
@Longolong

Wenn das ® da ist, dann heißt es nicht automatisch das eine mobile Datenverbindung etabliert ist.
Ich kann nur vermuten, daß du auch im e+ bzw o2 Netz Zuhause bist.
Diese Netze können, nach der Fusion der Betreiber, das andere Netz mitbenutzen.
Ich vermute daß das N2 wohl die Verbindung zum jeweiligen anderen Netz zwar aufbaut, was auch absolut richtig ist, aber ohne Datenverbindung. Diese muß erst erlaubt werden, was so nicht richtig wäre.

Ghori

Active Member
Seit dem Zusammenschluss der Netze von E+ plus O2 wird für die betroffenen Kunden zwischen den beiden Netzen nach Bedarf automatisch umgeschaltet. Das Verfahren nennt sich National Roaming. Bei vielen (nicht bei allen) Geräten braucht dafür Roaming nicht explizit aktiviert sein, es funktioniert trotzdem.

Die Funktion Roaming in den Einstellungen heißt im englischen Original "overseas data roaming", also Auslands Datenroaming. Das muss immer explizit aktiviert werden, wenn man im Ausland Datenverbindungen nutzen will.

Ich vermutet also, dass unser Gerät zu den komfortableren gehört, bei denen Roaming nicht aktiviert werden muss, damit die E+O2 Sache funktioniert.

NACHTRAG:
Ich habe inzwischen festgestellt, dass das automatische National Roaming hier nur für Telefonie wirksam ist. Wenn im Roaming-Fall Datenverbindungen gebraucht werden, muss dafür Roaming explizit aktiviert sein.
NACHTRAG ENDE

Wenn dem so ist, sollte die übersetzung des betroffenen Panels in den Einstellungen korrigiert werden. Es muss “Daten Roaming“ heissen, nicht lediglich “Roaming“.

Zuletzt bearbeitet:

Longolong

Active Member
Hallo vielen Dank, ja, so wie Ihr es schreibt würde es Sinn machen. Tatsächlich bin ich im O2-Netz unterwegs, und das R tauchte zum Beispiel bei der Zugfahrt zur Arbeit auf, wo ich garantiert durch mehrere verschiedene Funkzellen gefahren bin.

Wäre ich ohne Eure Hilfe aber im Leben nicht drauf gekommen ....

Was mir auch noch aufgefallen ist: Das RN2 akzeptierte bei mir partout keine anderen SMS/MMS-Apps außer den "Nachrichten", also der Stock-App; Google Messenger und 8sms klappten nur zeitweise, dann flog der SMS-Emfang raus, ich konnte nur noch welche versenden, aber nicht mehr bekommen (die anderen Apps waren natürlich jeweils als Standardanwendung definiert worden). Und auch meine Swype-Tastatur wird, obwohl als Standard definiert, immer wieder mal ohne mein Zutun "rausgekickt" und durch die Google-Tastatur ersetzt.

Ansonsten aber ein rundum gelungenes Phone, bin insgesamt sehr glücklich damit. Sachen, die ich mir immer gewünscht hatte, funzen endlich, z.B. die Wahl des stärksten WLAN-Zugangspunktes im Heimnetz oder das gezielte Verweigern von Rechten bei schnüffeligen Apps.

Dieses Problem mit sms hatte ich nach einem Update von Decuro,bin dann, neugierigerweise , zu Multi EU gewechselt und da war dann alles wieder im grünen Bereich... Manchmal lösen sich Probleme mit nachfolgenden Updates. Ich kann leider nicht so gut englisch, wegen der Fehlerbehebungen u.s.w..:crazy:

Marsz

Member
Das SMS nicht ankamen hatte nur mit der Decuro zu tun. Hat mit der Problematik mit den Benachrichtigungen leider nichts zu tun.
Ich hab jetzt sämtliche Energiesparmethoden deaktiviert und teste mal paar Tage.

reflex_

Møňş†ę®
Conditions for Submitting Refund Requests
You can submit refund requests up to 15 days after your order has been completed. You can do this by opening a dispute in the order details page. Please note that you can only open one dispute per order.

Return Shipping Fee
If you agreed with the seller to return your item, please also check the seller’s shipping terms. If the seller pays the return shipping fee, please make sure you first agree on the shipping method and how the seller will pay you back the shipping fee.

J

johndebur

Guest
Naja steht ja drunter
Unbenannt.JPG

Wie man da aber was zurückschickt, keine Ahnung. Würde da erstmal den Verkäufer kontaktieren.

Ghori

Active Member
Das Bildrauschen ist extrem. Im direkten Vergleich ist die von meinem THL W100 (8Mpixel) bei weitem besser.
Angenommen, alle anderen Parameter sind gleich, dann sieht man natürlich bei einer 8M Kamera weniger Bildrauschen als bei einer 13M Kamera, wenn man maximal ins fertige Foto hinein zoomt.

Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm, skaliere so ein 13MP Bild auf 8MP. Dann kannst du die Bilder fair vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten