Hallo vielen Dank, ja, so wie Ihr es schreibt würde es Sinn machen. Tatsächlich bin ich im O2-Netz unterwegs, und das R tauchte zum Beispiel bei der Zugfahrt zur Arbeit auf, wo ich garantiert durch mehrere verschiedene Funkzellen gefahren bin.
Wäre ich ohne Eure Hilfe aber im Leben nicht drauf gekommen ....
Was mir auch noch aufgefallen ist: Das RN2 akzeptierte bei mir partout keine anderen SMS/MMS-Apps außer den "Nachrichten", also der Stock-App; Google Messenger und 8sms klappten nur zeitweise, dann flog der SMS-Emfang raus, ich konnte nur noch welche versenden, aber nicht mehr bekommen (die anderen Apps waren natürlich jeweils als Standardanwendung definiert worden). Und auch meine Swype-Tastatur wird, obwohl als Standard definiert, immer wieder mal ohne mein Zutun "rausgekickt" und durch die Google-Tastatur ersetzt.
Ansonsten aber ein rundum gelungenes Phone, bin insgesamt sehr glücklich damit. Sachen, die ich mir immer gewünscht hatte, funzen endlich, z.B. die Wahl des stärksten WLAN-Zugangspunktes im Heimnetz oder das gezielte Verweigern von Rechten bei schnüffeligen Apps.