Xiaomi - nicht mehr länger ein "China" Smartphone?

Hanselbuh

Well-Known Member
Alle unter 200 €.
OK, ich hätte es doch klar definieren sollen.
Ich gehe von SmartPhones mit folgenden minimalen Funktionen aus:
- Android 7.1
- 5,5" FHD
- OctaCore 2,0 GHz
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB Speicher
- mSD-Slot (128 GB)
- DualSIM
- LTE Band 20
- BT 4.1
- NFC
- OTG
- Qi-Charging
- Fingerprint

.....und damit sehe ich kein aktuelles Xiaomi in einem Preisbereich unter €250,-!!
Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
OK, ich hätte es doch klar definieren sollen.
Sehe ich auch so.
Trotzdem weiss ich immer noch nicht genau,was Du jetzt sagen möchtest.

Ein gutes Phone mit Deinen aufgeführten Specs ( und das ist ja schon fast ein Traum Modell ) hat bei fast jedem Hersteller
einen hohen Preis und ich weiss auch nicht,was dass mit Xiaomi zu tun hat,sorry.....keine Ahnung.

Wenn es ein Phone mit DEN Specs für rund 100 € gibt,dann sage Bescheid,man lernt ja nie aus.

Hanselbuh

Well-Known Member
Er spielt auf Elephone an. Das P9000 hatte die Specs für 200€.
Bis auf die 64 GB Speicher und dass das P9000 keine €200,- kostet, ist das richtig.
Das nutze ich nun knappe zwei Jahre und bin immer noch sehr damit zufrieden.

Aber das sind doch nun wirklich keine extremen Specs und sollten heutzutage eigentlich Standardmäßig in einem aktuellen SmartPhone vorhanden sein.

Wir nutzen bereits seit langem viele Geräte von Xiaomi aus den Bereichen MiFit und SmartHome, mit denen wir mehr als sehr zufrieden sind.
Daher ist es auch naheliegend mal die SmartPhones zu beäugen. Doch da ist mir leider bisher nichts über den Weg gelaufen das zumindest die min. Specs erfüllt und max. €250,- kostet. Leider. :(

Gesendet vom P9000 mit Tapa

mopsert

Well-Known Member
Also mir fallen kaum Smartphones ein, die alle Punkte auf der Liste erfüllen. Also egal welcher Hersteller und für welchen Preis!
Qi-Charging gibt es eh nur bei einer Handvoll Geräte. Genauso Dual-SIM UND SD-Karte. Meist gibt es nur diese Hybridslots.

Außerdem kann man in der Liste jeden beliebigen Punkt mit 3,5 mm Klinke ersetzen. Oder gute Kamera.

Ich glaube jeder sucht nach dem für seine Bedürfnisse perfekt abgestimmten Gerät. Da spielt auch das Budget, bzw. was man bereit ist auszugeben, eine Rolle. Aber alle, die ich kenne, müssen da Kompromisse eingehen. Und da bieten die Redmi Geräte im Budgetbereich einfach unheimlich viel für das Geld. Und die Mi Geräte im Premiumbereich auch, vergleicht man die Mondpreise, die die in Europa namhaftere Konkurrenz verlangt.

Zum Thema Elephone P9000, mir war Pump Express wichtig. War dann nach dem Nougat Update nicht mehr vorhanden. Somit war das Gerät für mich uninteressant geworden. ;)

Aber zurück zum Thema, Xiaomi ist und bleibt für mich ein China-Phone. Huawei übrigens auch. Aber kein "China-Böller". Das sind für mich Umidigi, Doogee, Elephone und Konsorten, die ausschließlich für den Export, und somit mit Band 20, produzieren.

Xiaomi, Meizu, LeEco (wenn da nochmal was kommt) verkaufen in China qualitativ gute Smartphones mit guten Specs zum guten Preis. Umgerechnet für europäische Verhältnisse. Das macht die attraktiv. Und wenn die in China kein Band 20 brauchen, ist das Gerät halt ohne Band 20.

Ich würde mir auch ein Oppo oder Vivo holen. Die sind aber preislich nicht attraktiv genug, um z.B. auf Band 20 zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Er spielt auf Elephone an. Das P9000 hatte die Specs für 200€.
Er hat aber damals 239,- Euro dafür gezahlt, also ca. 20% über dem von ihm geforderteren Preis.

War sicher trotzdem von der Hardware ein gutes Phone, nur wann ist da bei der aktuelle Firmware z.B. das letzte Sicherheitsupdate?? Bei meinem alten RN3 sind die Sicherheitspatches auf Stand vom 01.01.2018.

Und das ist auch das, was ich an Xiaomi so schätze. Die Geräte werden sowohl offiziell wie auch inoffiziell (Xiaomi.EU et al) sehr lange unterstützt, kriegen Sicherheits- sowie Featureupdates (!). Kenne keinen anderen Chinahersteller der so eine geile Updatepolitik hat. Was das angeht, gibts wohl generell wenig Android-Hersteller die so eine gute Updatepolitik fahren, global gesehen.

Dazu kommt dann, dass Xiaomi meistens nicht alle möglichen Features für ein Phone verspricht, aber die, die verbaut werden dann auch ordentlich laufen.
Weil es hier so schön als Referenz rangezogen wurde - nehmt das P9000 und schaut euch den Thread dazu hier an. Es dauerte Wochen / Monate bis bei vielen alles so wie versprochen lief, viele der Nutzer haben sich enttäuscht schon anderen Geräten zugewandt.
Sowas habe ich bei Xiaomi hier nie im Forum gelesen. Klar, auch da gibts mal Gurken bei und Ausfälle, da sehe ich das aber eher als Einzelfälle. Wie gesagt, ein Xiamo-Smartphone ist meistens dann nicht die eierlegende Wollmilchsau am Feature-Himmel, dafür läuft das versprochene und die Feature dürften für 99% der User reichen.

So lange der Preis dann auch noch bei der Qualität und dem super Support weiterhin bestehen bleibt, ist es für mich ein China-Phone par excellence - nur halt nicht mit einer China-Gurke zu verwechseln ;)

Kaulquapp

ehemals Zelda1980
Ich merke jedenfalls, dass ich das Forum hier sehr viel seltener besuche, seit ich mich dauerhaft für Xiaomi entschieden habe. Grund: Es gibt einfach keine Probleme mit den Handys, ich muss nichts fummeln, flashen, forschen. Und die fiebrige Jagd nach immer neuen Geräten hört auf, einfach Xiaomi News im Auge behalten und bei Zeiten upgraden, Umi, Ele- & Ulephone, Cubot etc. haben sich für mich erledigt weil Xiaomi einfach so drückend überlegen sind. Trotzdem gehören sie für mich ganz klar noch zu den China Phones, weil Markenbekanntheit in Europa immer noch gering, Verbreitung ebenso, Preise auf jeden Fall noch auf China Niveau.
Nach Doogee, Zopo und THL wollte ich abschließen mit Chinaböllern ( ok, es waren immer die preisgünstigen Modelle) Danach das LeEco X547 gekauft und sehr zufrieden war , aber dann doch die Grööse obwohl es ja ein sehr schlankes Modell dafür ist :)

Jetzt mein erstes Xiaomi 4X und bin bisher sehr angetan, vor allen Akku , GPS und Empfang und deren Updatepolitik.

Bisher nix zu meckern :), ausser das die Rückwand sehr glitschig ist aber dafür kommt noch ein Case !

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten