Xiaomi Mi9 Review

woelffin

User des Jahres
Hallo Zusammen,

nach ewigem "nein brauche ich nicht" "ok, aber in Lila" "die Kacke wird nicht geliefert" und "dann nehm ich es halt in blau" war endlich mein Mi9 nach einer exorbitanten Wartezeit da.

Hat sich das Warten gelohnt?

ja

Die Box vom Mi9 ist für Männer wohl etwas was schnell in der hintersten Ecke verschwindet. Vermutlich war hier ein Einhorn als Designer am Werk, aber das Farbspektrum zeigt schon mal ein bisschen auf was einen erwartet.

In der Box befindet sich das übliche: Ladekabel, USB-C auf Klinke Adapter, Bedienungsanleitung und Handy.
Kopfhörer weiß ich grade nicht, da ich die ANC-Headphones von Xiaomi habe (absolute Empfehlung) habe ich da nicht drauf geachtet.

Was mir aufgefallen ist: Im Gegensatz zu früher was keine Displayschutzfolie dabei, allerdings scheint das wohl früher ein Goodie vom Versender gewesen zu sein.

Optik und Haptik gefallen mir sehr gut. Das Blau ist kein Königsblau sondern ein Blau das in ein dunkles Violett rüber spiegelt. Und der Begriff "spiegelt" trifft es auch sehr gut. Leider ist die Rückseite anfällt für Fingerabdrücke, aber die lassen sich auch gut abwischen.
Xiaomi hat eine klare TPU Hülle beigelegt welche ich auch ums Handy packe. Ich kann die Dinger einfach zu gut fallen lassen. Da ist mir ein heiles Handy lieber als der "Designverlust".

Das Handy liegt gut in der Hand und wirkt "ausgewogen" - einzig das Hervorstehen der Kamera (auch über die Hülle hinaus) stört etwas.

Der Umzug vom Mi8 zum Mi9 ging durch Mi Mover und Google fix und war in 2 Stunden erledigt (plus kleinere Korrekturen hinterher)

Zu den üblichen Kleinigkeiten muss ich nix sagen: Display super, Monolautsprecher der erträglich klingt, blablala, alles der übliche standard bei Xiaomi.
Eine Anmerkung noch: der Erbenmatsch hat in seinem Videoreview gemault das keine Notifications oben angezeigt werden, das stimmt so nicht. Sie werden angezeigt.

Ich denke folgendes interessiert am meisten:

Akku

Die Akkulaufzeit ist wirklich gut. Da ich gestern "leider" den Tag zuhause verbringen musste habe ich viel am Handy rumgedaddelt. Der Akku hat entspannt ausgehalten. Und zwar deutlich besser als der vom Mi8

Fingerabdrucksensor

Ich war ein bisschen Skeptisch und ganz am Anfang auch etwas genervt. Bis ich rausgefunden habe bzw ein Gefühl dafür bekommen habe wie lange man den Finger auf dem Screen halten muss. Das ist nämlich (gefühlt) doppelt so lange wie beim klassichen Fingerprint sensor den Xiaomi bisher hatte.
Hat man da einmal den dreht raus geht das Entsperren mit dem Sensor sehr gut.

Die Position vom Sensor finde ich gut gewählt - und der Grafikeffekt der beim Entsperren kommt (man kann zwischen 4 verschiedenen auswählen) finde ich auch ganz supi. Hat was futuristisches.

BTW: FaceID funktioniert gefühlt schneller und zuverlässiger als beim Mi8, wenn man die Region auf Spanien umgestellt hat, so dass FaceID freigeschaltet ist. Weiß der gute Xiaomi Gott warum das regional beschränkt ist.

QI - Laden

Mit der Hauptgrund warum ich vom Mi8 auf Mi9 umgestiegen bin ist die Möglichkeit des Induktiven Ladens. Das hatte ich schon vor 5 Jahren mit dem Nexus5. Und fand es immer schade als ich es danach nicht mehr hatte. Da mein Auto eine Ladeschale hat, war das für mich einfach ein guter Punkt. Weniger Kabelgedöns ist immer super. Mein Vergleich ist das Iphone 8 plus.
Ich habe mir die Details nicht angeschaut, habe aber das Gefühl, dass das Iphone deutlich schneller lädt. Aber darüber mag ich nicht meckern, da ich das Kabellose laden an sich einfach als tolles extra empfinde und die Geschwindigkeit hierbei für mich nicht relevant ist. Viel toller ist, dass das Mi9 perfekt in die Ladeschale von meinem Seat Ateca passt.

Kamera

Wie der ein oder andere weiß fotografiere ich hier und da ganz gerne mal. Und die Kamera beim Handy ist für mich dann doch relevant.
In der Vergangenheit habe ich immer mein Firmeniphone und mein privates Smartphone mit mir rumgeschleppt, da das Iphone einfach deutlich bessere Bilder mit der rückwärtigen Kamera macht. Für Selfies hatte Xiaomi schon immer ein gutes Händchen.
Ende 2018 gab es für das Mi8 mal ein Kamera-Update. Seitdem kann das Mi8 tatsächlich mit dem Iphone 8+ mithalten.
Daher habe ich auch bei der Kamera keinen großen Sprung erwartet.

Umso überraschter war ich dann von den ersten Testfotos.
Der Zoom in die Makros - sehr nett.
Was mir aber massiv aufgefallen ist: Beim rumspielen und vergleichen der Selfies vom Mi8 mit Mi9:
Holla die Waldfee. Wo im dämmlicht beim Mi8 unscharfte Pixelmatsche raus kommt, da macht das Mi9 noch richtig gute Bilder.

Ich werd versuchen die Tage nochmal direkte Vergleichsbilder zu machen, die die ich gemacht habe sind nix fürs Internet :hehehe: (nein, nicht was ihr Ferkel schon wieder denkt... )

Natürlich habe ich das Mi9 noch nicht in aller Tiefe getestet, aber mein Eindruck ist sehr, sehr positiv. Bisher habe ich nichts zum meckern gefunden. Außer die Lieferzeit, aber dieses Trauma habe ich inzwischen Überwunden.

F

Frog1337

Guest
Dafür kannst du es jetzt genießen und bist zum mi10, ist dein Gerät dann jüngerer als die anderen und lässt sich besser verkaufen :grin:

eric1617

Member
Danke für dein review. Genau so wollte ich es hören.

Nach der Verar*piep*sche von Saturn habe ich jetzt bei Conrad bestellt. Sollte diese Woche eintrudeln. Jetzt auch in Blau statt Lavendel.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten