Ich besass das Mi 5, sehr schönes Phone. Doch ich hatte Probleme mit dem GPS. Das war richtig schlecht bei meinem. Dann hatte ich drei kleine weisse Punkte unten im Display, die bei weissem Hintergrund sichtbar waren. Das Gehäuse passte auch nicht 100% zusammen. Lag vermutlich am Keramik Deckel. Das Mi 5 gab es mit Gorilla Glas 3 vorne und hinten, oder Gorilla Glas 3 vorne und hinten Keramik. Die Kamera hat einen optischen Bildstabilisator.
Dann kaufte ich mir das Mi 5s und wow. Beste Verarbeitung, das GPS war der Hammer. Super Kamera trotz fehlendem optischem Bildstabilisator. Die Kamera ist noch besser als beim Mi 5. Dual SIM haben sie alle, eine eSIM und NFC auch. Der Akku ist beim Mi5s auch grösser. Das Glas muss man schützen, denn es wurde kein Gorilla Glas verbaut.
Einziger Nachteil ist das dämliche 2.5D ARC Glas auf dem Display denn dadurch kann man keine Tempered Glass Screen Protektoren verwenden. Die passen alle nicht und lösen sich ständig an den Rändern, sieht grausam aus. Alle modernen Phones haben leider jetzt solche Displays Gläser da es sich schöner anfühlt. Das Glas des Mi 5 war hingegen komplett flach und dadurch ist bei dem Glas ein Tempeted Glas Schutz somit wirklich unsichtbar.
Beim Redmi 4X hat man den Vorteil dann bei der Batterie. Die hält locker doppelt so lange wie bei dem Mi 5s. Auch sehr gut, es gibt das Phone als Global Version mit Band 20 800 MHz. Aber da die Zukunft dem 900 MHz Band gehört, ist ein Mi 5s auch bestens ausgestattet, denn 900 MHz LTE kann es auch.
Das Redmi 4X ist ein sehr preiswertes und sehr gutes Phone, das nicht Top Leistung bei der CPU bietet, aber ausreichend schnell für alle normalen Anwendungen ist es auf alle Fälle. Die Kameras sind bei allen Mi Phones einem Redmi auch immer überlegen und können auch RAW Format Fotos schiessen. Das Redmi 4X Phone hat einen Micro USB Anschluss, während die Mi 5 und Mi 5s Geräte bereits den neueren USB Typ C Anschluss haben. NFC oder eine eSIM gibt es beim Redmi 4X nicht.
Ich bin seit ich mein erstes Xiaomi Phone gekauft hatte von der Marke überzeugt. Es gibt hunderte Phones, in allen Preisklassen und Ausstatungen, doch bei Xiaomi passt das alles einfach am Besten. Da stimmen Preis und Leistung. Ich würde mir von Xiaomi auch nicht jedes Phones kaufen, doch beim Mi 5s und Redmi 4X kann man nichts falsch machen.