Xiaomi MI5, MI5S oder Redmi 4x/5

Profirudi

Well-Known Member
Hallo,
ich möchte mir mal wieder ein neues Handy zulegen.
Ich bin seitdem Xiaomi Handys verwende begeistert davon.
Daher bin ich auch nicht mehr sie im Forum hier, weil die Handys eigentlich problemlos funktionieren.

Auf meiner Wunschliste stehen die oben genannten Handys. Ich weiß aber leider nicht bei welchem ich zu schlagen soll.

Kann mir jemand etwas über die Akkulaufzeit der oben genannten Telefone etwas sagen.
Die Kamera Qualität wäre auch interessant.
Haben sie alle Dual Sim?
Wo liegt der Unterschied zwischen den MI5 und dem MI5S?

StardustOne

Well-Known Member
Ich besass das Mi 5, sehr schönes Phone. Doch ich hatte Probleme mit dem GPS. Das war richtig schlecht bei meinem. Dann hatte ich drei kleine weisse Punkte unten im Display, die bei weissem Hintergrund sichtbar waren. Das Gehäuse passte auch nicht 100% zusammen. Lag vermutlich am Keramik Deckel. Das Mi 5 gab es mit Gorilla Glas 3 vorne und hinten, oder Gorilla Glas 3 vorne und hinten Keramik. Die Kamera hat einen optischen Bildstabilisator.

Dann kaufte ich mir das Mi 5s und wow. Beste Verarbeitung, das GPS war der Hammer. Super Kamera trotz fehlendem optischem Bildstabilisator. Die Kamera ist noch besser als beim Mi 5. Dual SIM haben sie alle, eine eSIM und NFC auch. Der Akku ist beim Mi5s auch grösser. Das Glas muss man schützen, denn es wurde kein Gorilla Glas verbaut.

Einziger Nachteil ist das dämliche 2.5D ARC Glas auf dem Display denn dadurch kann man keine Tempered Glass Screen Protektoren verwenden. Die passen alle nicht und lösen sich ständig an den Rändern, sieht grausam aus. Alle modernen Phones haben leider jetzt solche Displays Gläser da es sich schöner anfühlt. Das Glas des Mi 5 war hingegen komplett flach und dadurch ist bei dem Glas ein Tempeted Glas Schutz somit wirklich unsichtbar.

Beim Redmi 4X hat man den Vorteil dann bei der Batterie. Die hält locker doppelt so lange wie bei dem Mi 5s. Auch sehr gut, es gibt das Phone als Global Version mit Band 20 800 MHz. Aber da die Zukunft dem 900 MHz Band gehört, ist ein Mi 5s auch bestens ausgestattet, denn 900 MHz LTE kann es auch.

Das Redmi 4X ist ein sehr preiswertes und sehr gutes Phone, das nicht Top Leistung bei der CPU bietet, aber ausreichend schnell für alle normalen Anwendungen ist es auf alle Fälle. Die Kameras sind bei allen Mi Phones einem Redmi auch immer überlegen und können auch RAW Format Fotos schiessen. Das Redmi 4X Phone hat einen Micro USB Anschluss, während die Mi 5 und Mi 5s Geräte bereits den neueren USB Typ C Anschluss haben. NFC oder eine eSIM gibt es beim Redmi 4X nicht.

Ich bin seit ich mein erstes Xiaomi Phone gekauft hatte von der Marke überzeugt. Es gibt hunderte Phones, in allen Preisklassen und Ausstatungen, doch bei Xiaomi passt das alles einfach am Besten. Da stimmen Preis und Leistung. Ich würde mir von Xiaomi auch nicht jedes Phones kaufen, doch beim Mi 5s und Redmi 4X kann man nichts falsch machen.

D

digidu

Guest
Viel entscheidender ist doch die Frage, will ich ein Premium/Flagship oder reicht mir ein Low-Budget Handy ?

Profirudi

Well-Known Member
Viel entscheidender ist doch die Frage, will ich ein Premium/Flagship oder reicht mir ein Low-Budget Handy ?
Mir geht es nicht um Flagship oder Budget. Ich kann mir alle genannten Handys leisten. Ich könnte mir auch ein MI6 leisten, aber für eine Handy will ich nicht soviel Geld ausgeben.

Vom Design her gefällt mir das MI5 am Besten. Mit dem Fingerabdruckscaanner an der Front.
Aber natürlich ist die Akkulaufzeit auch interessant. Daher eben das Redmi. Obwohl das Leistungstechnisch unter dem MI5 oder MI5S liegt.

Tempered Glass Schutz verwende ich keinen.

Ihr braucht mir auch keine Vorschläge zu anderen Marken zu machen. Bits jetzt habe ich ein Redmi2 (Einstieg in Xiaomi - sollte eigentlich nur ein kurzfristiger Ersatz für ein anderes Telefon sein, aber ich war von Xiaomi so begeisterstert das ich es gleich ein Jahr genutzt habe) gehabt, dann ein MI4C (tolle Kamera und gutes Telefon, aber leider schwacher Akku). Jetzt nutze ich ein Redmi 3S. Das habe ich wegen dem starken Akku gekauft. Es ist jetzt ca. ein Jahr alt. Man merkt aber auch schon jetzt das der Akku schwächer wird. Er hält keine zwei Tage mehr. Ich brauch aber auch keine Akku Tipps, weil ich will mir sowieso ein neues kaufen.

Die Kamera des Redmi 3S ist natürlich mit dem MI4C nicht vergleichbar.

Das sind die Gründe warum ich diese Phones auf meiner Liste habe. Jetzt brauche ich eben eien Entscheidungshilfe.

Das Xiaomi A1 fällt weg, weil es kein MIUI hat. Außerderm sind mir 5,5 Zoll schon ein bisschen zu groß.

Hey!
Ich hab in der Familie in den letzten Jahren div. Xiaomis verteilt.
PreisLeistung immer super.
Ich selber hab mir als erstes Xiaomi ein Remi4 Prime im Dezember 2016 gekauft.
Alles genial gut und flott, nur die Kamera enttäuschte dann gegenüber der Sony z3 Compact doch.
Als Folge bin ich zum Mi5s gewechselt und super zufrieden!
Die Leistung brauche ich nicht im Alltag, auch wenn schnelle Appwechsel und Datenzugriff etc. Im Premium-Bereich spürbar schneller ist, war das Redmi4 voll ausreichend.
Wenn du also auf eine Kamera Wert legst,: Mi5s oder die Akkulaufzeit bedeutend ist, nimm das Redmi4.
Odrr warte auf die neuen redmi5, sollen diese Woche vorgestellt werden und wie immer eine noch bessere Kamera haben ;-)

D

digidu

Guest
Jetzt brauche ich eben eien Entscheidungshilfe.
Ist ja auch klein Problem :)

Ich selber kann dir nur meine Entscheidung für das mi5 mitteilen - Ich wollte nicht mehr ständig einen DailyDriver wechseln, zum einen wenn es langsam wird oder mir irgendein Feature fehlt. Auch sollte es kompakt sein, da ich große teile nicht so gerne mag .... Das Mi5 hat übrigens QuickCharge 3, damit ist es ziemlich schnell wieder voll wenn man es braucht, obwohl ich meist ganz gut über den Tag damit komme.

3/64gb Sind für mich auch völlig ausreichend, da brauch ich nun keine SD Karte - Du musst die das Mi5 ungefähr so vorstellen, als wenn du ein Redmi2 in der Hand hast nur das es etwas länger ist und nicht sooo dick .....

Profirudi

Well-Known Member
Wenn du also auf eine Kamera Wert legst,: Mi5s oder die Akkulaufzeit bedeutend ist, nimm das Redmi4.
Beim Redmi 5 muss man mal auf die Kamera und den Akku schauen. Da muss man mal die ersten Testberichte abwarten. Vielleicht mache ich das. Wenn der Akku schwächer als beim Redmi 4 ist, dann ist das Redmi 5 keine Option.

Ich wollte nicht mehr ständig einen DailyDriver wechseln
Mit was hast du gewechselt?

3/64gb Sind für mich auch völlig ausreichend, da brauch ich nun keine SD Karte - Du musst die das Mi5 ungefähr so vorstellen, als wenn du ein Redmi2 in der Hand hast nur das es etwas länger ist und nicht sooo dick .....
Das Redmi 2 ist doch von den Maßen her schmaler und kürzer als das MI5. Wie meinst du das?
Warum hast du nicht das MI5S genommen? Das sollte ja einen stärkeren Akku haben.

Ich würde wegen der aktualität und Leistung das Mi5 (auch wenn Xiaomi lange Updates bietet!) nicht mehr nehmen, es ist auch schlecht auf dem Markt verfügbar (finde ich). Das Mi5s ist mit Metallrückseite imho auch etwas weniger empfindlich und mit ca. 220€ ein echter Preisknüller (bei 3GB/64GB).
Die 4GB/128GB-Varianten kosten meist über 300€, da würde ich dann wiederum zum Mi6 greifen, wenn ich diesen Bedarf hätte.
Ich stehe auf der Handysuche für meine Mutter zu Weihnachten quasi vor der gleiche Sucheaufgabe (~5" wegen Baugröße, Alltagshandy ohne hohen Leistungsanspruch, soll möglichst aber "Zukunftsreserven" bieten).

Joe_User

Well-Known Member
Mein Mi5 fungiert nur noch als Heimhandy. Als Dailydriver wurde es vom RN4 Global verdrängt. Habe noch kein Xiaomi besessen, welches so universell nutzbar ist. Xiaomi ist damit wirklich ein ganz großer Wurf gelungen! Bin gespannt, ob das RN5 diese großen Fußspuren ausfüllen kann.

klroe

Member
Da muss ich mich mal schnell fragend einschalten:)

Ich hatte auch schon einige Xiaomi`s und bin am MI 5 hängen geblieben. Hab das Handy nun
seit Jan 17 bin auch sehr zufrieden nur immer wieder verunsichert wenn es um die CAM in dunklen
Räumen geht. Leider machen alle rundrum mit Samsung klasse helle Bilder bei mir ist alles zu dunkel.

Könnte man der CAM mit einer speziellen Einstellung auf die Sprünge helfen? Sonst würde ich mich
dem Thema anschließen und eventuell auf die neuen 5er REDMI`s warten.

qwasy147

New Member
Gibt es das Mi5 überhaupt noch irgendwo zu einem akzeptablen Preis?
Gearbest hat die ja vor einiger Zeit alle rausgehauen.

SnowyNight

Well-Known Member
Da muss ich mich mal schnell fragend einschalten:)

Ich hatte auch schon einige Xiaomi`s und bin am MI 5 hängen geblieben. Hab das Handy nun
seit Jan 17 bin auch sehr zufrieden nur immer wieder verunsichert wenn es um die CAM in dunklen
Räumen geht. Leider machen alle rundrum mit Samsung klasse helle Bilder bei mir ist alles zu dunkel.

Könnte man der CAM mit einer speziellen Einstellung auf die Sprünge helfen? Sonst würde ich mich
dem Thema anschließen und eventuell auf die neuen 5er REDMI`s warten.
Versuch mal die HDR+ Google camera

Macht super Bilder

Problem ist nur das mit camera2api die Selfie Kamera um 180°gedreht ist im viewfinder

Sent from my MI 5 using Tapatalk

hotdogg

Member
Also hatte das MI5, 4x und MI5s bereits in Nutzung. Bin jetzt beim MI5S kleben geblieben. In der Nutzung merkt man meines Erachtens den Performance Unterscheid zwischen dem MI4x , MI5 und dem MI5s. Auch die Kamera macht meines Erachtens beim MI5s bessere Bilder. In der Hand liegt das MI5 besser. Das MI4x ist ein scickes Einsteigergerät, aber so mit den anderen beiden nicht zu vergleichen. Ich rate dir zum mi5s!

PS: Der Fingerprintsensor war beim mi5 zuverlässiger.

Joe_User

Well-Known Member
meinst du damit das Mi5 ?
Jo, bei Games und VR wird das Mi5 merklich warm. Muß man mit rechnen, wenn man einen leistungsstarken SoC mit entsprechender Verlustleistung wählt, aber diese sorgt halt auch dafür, dass der Akku rasant runter geht. Das Mi5 und die Xiaomi VR Brille waren immer ein recht kurzes Vergnügen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten