Ich würde es nicht am Launcher scheitern lassen - den kann man so schnell ändern... Und dann hat man auch wieder einen App-Drawer. Gibt sehr gute kostenlose, z.B. den Stock Google Launcher (Google Now Launcher) oder Nova, kann ich wegen Gestensteuerung wärmstens empfehlen.
Ich bin Neuumsteiger auf MIUI, gefällt mir gut. Theming ist nett, sieht sehr aufgeräumt und recht elegant aus und ist mindestens so schnell wie Stock.
Mir persönlich gefällt besonders, dass man Permissions feiner setzen kann - man kann Apps z.B. nur den Standort verbieten oder keinen Kamerazugriff etc...
Was LTE vs. HSDPA+ angeht - wenn ich das richtig im Kopf habe sinkt die Geschwindigkeit bei HSDPA mit zunehmender Nutzerzahl schneller. Sonst kann man darüber echt keine Pauschalaussage machen - es kommt ganz drauf an, wie bei dir der Empang ist, wie viele Leute das jeweilige Netz nutzen, Tageszeit...
Wenn alles gut läuft ist LTE natürlich noch eine ganze Ecke schneller, das ist gut, falls du z.B. dein Handy als Hotspot oder Modem nutzen willst oder Filme über LTE streamen willst. Fürs surfen, Spotify und chatten ist der Unterschied praktisch nicht allzu groß, zumindest bei gutem Empfang und wenig anderen Nutzern.