Xiaomi mi4i 32GB oder doch was anderes??

Createx

Active Member
Ich würde es nicht am Launcher scheitern lassen - den kann man so schnell ändern... Und dann hat man auch wieder einen App-Drawer. Gibt sehr gute kostenlose, z.B. den Stock Google Launcher (Google Now Launcher) oder Nova, kann ich wegen Gestensteuerung wärmstens empfehlen.
Ich bin Neuumsteiger auf MIUI, gefällt mir gut. Theming ist nett, sieht sehr aufgeräumt und recht elegant aus und ist mindestens so schnell wie Stock.
Mir persönlich gefällt besonders, dass man Permissions feiner setzen kann - man kann Apps z.B. nur den Standort verbieten oder keinen Kamerazugriff etc...
Was LTE vs. HSDPA+ angeht - wenn ich das richtig im Kopf habe sinkt die Geschwindigkeit bei HSDPA mit zunehmender Nutzerzahl schneller. Sonst kann man darüber echt keine Pauschalaussage machen - es kommt ganz drauf an, wie bei dir der Empang ist, wie viele Leute das jeweilige Netz nutzen, Tageszeit...
Wenn alles gut läuft ist LTE natürlich noch eine ganze Ecke schneller, das ist gut, falls du z.B. dein Handy als Hotspot oder Modem nutzen willst oder Filme über LTE streamen willst. Fürs surfen, Spotify und chatten ist der Unterschied praktisch nicht allzu groß, zumindest bei gutem Empfang und wenig anderen Nutzern.

lernfabrik

Well-Known Member
Nach den Angaben von Vodafone ist das LTE Band 20 aber nicht wirklich viel schneller. Vielleicht verkraftet es mehr Nutzer als HSDPA, und bricht damit nicht so schnell ein, was die Übertragungsgeschwindigkeiten betrifft. Ansonsten finde ich 8Mbit/s mehr, absolut betrachtet, nicht wirklich viel ggü. den 100Mbit des 2600er Bandes.

Wenn in der Praxis der Unterschied dann nicht wirklich gravierend ausfällt, ist das Band 20 für mich kein Must-Have.

Ich glaube, ich werde mich heute Abend mal eingehender mit dem Mi4c auseinander setzen.

Barbudo

Mi-Boy [CH]
@lernfabrik hast recht hab mal spontan nach mi4i 32gb gesucht und für 262€ stock eu gefunden. vielleicht gibts noch bessere angebote, hab jetzt nicht intensiv gesucht.

ja dann wird sich das mi4c auch so in diesem preissegment tummeln. aber immernoch in ordnung denke ich.

Createx

Active Member
Könnte mir auch vorstellen, dass das Mi4i jetzt noch mal billiger werden wird - das Mi4c ist immerhin ein direktes Upgrade. Falls man mit dem SD615 leben kann sollte man das auch im Kopf behalten.

Barbudo

Mi-Boy [CH]
hab das mit lte mal genauer angeschaut, aber schweiz betreffend. wir benutzen ja die gleichen bänder.
natürlich kann mann CH nicht mit DE vergleichen, aber bei uns spielt das glaube ich nicht so eine grosse rolle.
es werden hauptsächlich band 3 und 7 gebraucht. frage ist natürlich auch kann mann die theoretische
leistung auch praktisch voll abrufen ? ausserdem kenne ich viele die 4G nicht benutzen, da es den akku
schnell leer saugt und vor allem beim rumgeswitche von 3G zu 4G dieses hin und her.
ich werd da nicht mehr drauf schauen wegen band 20, soll die 3 und 7 unterstützen das reicht mir.

MarkyMan

Member
@MarkyMan, Honor (Huawei) hat jetzt auch einen offiziellen Online-Shop für Europa & Deutschland - hast du dich da mal direkt erkundigt, ob das Honor 6 EU nicht vielleicht B20 unterstützt? Kostet im Moment 250€, hast dann europäische Garantie.
Jiayu ist vielleicht kein ganz großer Hersteller, dafür haben sie aber eine offizielle deutsche Präsenz, und das ist erheblich mehr wert als die Garantie von jedem anderen Chinahersteller, da bist du nämlich auf den Händler angewiesen :)

Hi,

es gab damals schon bei dem Import unseres Honor 6 schon eine EU Version die leider dann nur Single Sim hat. Der grosse Vorteil der "China"Phones liegt für uns ja im DualSim da meine bessere Hälfte dort beide Karten ( Privat+Firma ) nutzen kann.

lernfabrik

Well-Known Member
Um diesem Thread ein abschließendes Ergebnis zu geben, möchte ich nur kurz mitteilen, dass ich mich gegen ein Mi4i entschieden habe.

Ich habe mich stattdessen für ein Mi4c in der 32GB Variante entschieden, welches ich soeben bestellt habe. Aufgrund der Aussagen im Mi4c Thread wohl die bessere Alternative. Mal schauen wie glücklich ich damit werde.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten hier für ihre Unterstützung und Hilfe bedanken.

Oben Unten