Xiaomi MI4C: Whatsapp funktioniert nur teilweise

islaorca

Active Member
Ich habe das o.g. Phone mit MIUI Global 8.0 Stable 8.0.4.0.0 (LXKCNDG) xiaomi.eu.

Ich habe im MI4C Thread gelesen, das dieser Fehler existiert und es gab eine Root Lösung. Mein Phone hat aber kein Root. Was kann ich machen?

Wenn ich Whatsapp anwähle, erscheinen anschliessend alle Eingänge, vorher nicht, also wenn ich das Phone anstelle.

Weiterhin zeigt er mir unter zusätzliche Einstellungen immer China an, obwohl ich das ändere. Beim nächsten Logon ist es wieder da.

Joe_User

Well-Known Member
Falls es für das 4c noch die Developer gibt, würde ich die mal versuchen. Ich habe den Fehler nicht. Dafür aber jede menge anderen "Spaß" mit dem neuen Tapatalk Update....

F

fmcheetah

Guest
Ich würde erst einen update auf die latest Stable V8.2.1.0 machen (mit wipe cache und davlik)
Oder versuche erst in Einstellungen/Alle Apps/WhatsApp/Cache leeren, Daten Löschen

Joe_User

Well-Known Member
Das ist natürlich selbst redend! Aktuell sollte das verwendete ROM schon sein, bevor man sich über andere Lösungen Gedanken macht. Hatte das indirekt voraus gesetzt.

islaorca

Active Member
Ich würde erst einen update auf die latest Stable V8.2.1.0 machen (mit wipe cache und davlik)
Oder versuche erst in Einstellungen/Alle Apps/WhatsApp/Cache leeren, Daten Löschen
Der Cache ist leer. Wenn ich Daten löschen soll, dann sind alle Kontakte, Konversationen, Pictures weg?

Mit dem Update bin ich überfordert, da brauchte ich eine genaue Anleitung, sorry. Ist denn aber gewährleistet, das der Fehler weg ist? Kann das jemand bestätigen?

F

fmcheetah

Guest
Bei Whatsapp gibt es unter Einstellungen/Chat/Chat Backup den solltest erst mal machen
Da du die Xiaomi.eu Rom drauf hast ist ja TWRP (custom Recovery) vorhanden
Einfach bei https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=154258 die Rom für dein Telefon runterladen
In der Updater App gibt es bei den 3Punkten oben rechts die Option Neustart ins Re, dort im menücovery
Das Telefon macht einen reboot ins besagte TWRP recovery
Im Menü Löschen / erweitertes Löschen/ Davlik/Art und Cache auswählen und mit Lswipe löschen bestätigen
Nach erfolgtem Löschen mit Pfeil rechts (ganz unten) zurück zum Hauptmenü
Dann Installieren auswählen, deine heruntergeladene ROM im Hauptverzeichnis auswählen und installieren
nach erfolreicher Installation nochmla den Cache / Davlik Löschen (menüpunkt links) und danach Neustart
Dauert etwas und danach solltest du auf der aktuellen Stable.eu sein.

Edit:
Habe gerade im Xiaomi.eu Forum gesehen dass du Unterschiedliche Adgaben gemacht hast:
Hier im ersten Post Xiaomi.eu ROM
Im Xiaomi Forum wird die EU ROM nicht erwäht, da sprichst du von der Global Stable
Was ist nun wirklich drauf?

Moderiert:

Nurnai

Just me
Sie hat eine ShopRom drauf, zu erkennen an der Doppelnull bei der MIUI Version. Außerdem staht da Global und in der Buchstabenkombi ist ein CN drin, was für ChinaRom steht.
Also Unlock beantragen, TWRP installieren und dann ROM flashen.

Joe_User

Well-Known Member
Xiaomi.eu hat eine 8.0.4.0 LXKCNDG.

Das mit dem CN ist vollkommen normal, da alles von Xiaomi.eu auf den CN Versionen basiert.

Das mit der Doppelnull kann aber wirklich auf eine ShopROM hinweisen.

Die Frage ist dann nur, nehmen die ShopROM Hacker neuerdings Xiaomi.eu als Basis für ihren Crap?

Der TE müsste einfach mal erzählen, ob das Handy schon mit dem ROM gekommen ist, oder jemand bereits dran gearbeitet hat.

Nurnai

Just me
Bei der Xiaomi.eu hast du recht, da die auf der China Rom basieren, haben die CN in der Buchstabenkombi. Allerdings hat Xiaomi.eu nie Global dabei stehen.
In der Angabe steht aber GLOBAL und die sind niciht mit CN, sondern mit MI. Und da einbe Doppelnull vorhanden ist, ist es eine ShopRom.

Es kann gut sein, dass die Shop Jungs jetzt auf Xiaomi.eu bauen. Bei meinem Redmi Pro war auch eine ShopRom drauf, die die selben Mitwirkenden wie Xiaomio.eu hatte.

islaorca

Active Member
So, zum Schluß möchte ich nochmals etwas richtig stellen. Ich bin Laie und habe nie, bis auf einmal mit Rootjoy bei UMI, ein Phone geflashed. Ich habe dieses MI4C im Xiaomi Store gekauft und habe für diesen Thread alle Angaben/Spezifikationen über Einstellungen/Über mein Telefon abgeschrieben und hier eingegeben. Weiterhin Stehen unter Entwickler alle Namen, die auch im Xiaomi Forum stehen. Weiterhin bedanken diese sich bei der Xiaomi Community für die Mithilfe zu dieser Version. Soviel zu meinen Angaben. Ich habe nicht die Kenntnisse, um zu beurteilen, ob das "gecrackt" oder sonst was ist.

Mein Problem habe ich inzwischen auf einfache Weise lösen können. Eine Deinstallation hatte nichts gebracht. Ich habe dann Whatsapp auf disabled gesetzt und neu gestartet. Jetzt war nur Viber im Autostart auf enable. Nun setzte ich Whatsapp auf enable und machte einen logoff.

Nach dem erneuten Hochfahren funktioniert Whatsapp von Anfang an, ebenso wie Viber.

Joe_User

Well-Known Member
Gratuliere!

Das Missverständnis kam wahrscheinlich nur wegen dem Xiaomi.eu zustande. Wer das installiert hat, muss sich zwangsläufig auch mit Flashen auskennen ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten