Xiaomi Mi4 - Snapdragon 801 - 2,5 GHz - 5inch FullHD - 3GB Ram - Nerdbench.de

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Guten Morgen!
Ein neues Review von mir - bzw. meines Blogs. Deswegen ist das Review auch in Wir/Nerdbench Form geschrieben. Das Review ist hier quasi komplett "abgedruckt" allerdings hab ich viele Fotos rausgestrichen. Die gibts im eigentlichen Review:
http://www.nerdbench.de/2014/09/xiaomi-mi4-im-test-ein-instant-classic.html
Aber da hier quasi alles wichtige steht, braucht man nicht rüber zu wechseln :)

Der Lieferumfang

Xiaomi liefert sein neues Flagschiff in einem schicken kleinen Karton aus. In jenem finden wir das Smartphone selbst, sowie ein paar Anleitungsheftchen vor. Dazu gibt es ein USB-Netzteil und das passende Kabel. TradingShenzen legt einen passenden Adapter für deutsche Steckdosen bei. Da der Simtray im Mi4 ähnlich dem iPhone mit einem speziellen Werkzeug geöffnet werden muss, lässt sich ein solches ebenso in der OVP finden. Bitte verwendet niemals Adapter mit dem Sim-Tray des Mi4. Beantragt eine neue Simkarte bei eurem Netzbetreiber und wartet die 2 Wochen ab. Ja, das kostet im schlimmsten Fall 10 Euro. Besser als eine Reperatur, oder? Wer bei unserem Partner TradingShenzhen bestellt, darf sich in der Regel auch über Zubehör (wie beispielsweise ein Case) freuen.

Die Technik
Wie in einem Flagschiff zu erwarten setzt Xiaomi nur das Beste an Komponenten im Mi4 ein: an Bord befindet sich ein Snapdragon 801 mit 2,5 GHz. Dabei handelt es sich um einen QuadCore Prozessor samt Adreno 330 GPU. Knappen Arbeitsspeicher kennt das Mi4 nicht: die 3 GB LP-DDR3 Ram mit 933 MHz werden so schnell sicher nicht ausgereizt. Die Front wird größtenteils durch den 5 Zoll Corning Concore Bildschirm eingenommen. Jenes löst selbstverständlich mit Full HD, also 1080 x 1920, auf. Über dem Display sitzen einige Sensoren sowie eine 8 Megapixel Kamera mit f/1.8 Blende. Unter dem Screen befinden sich die beleuchteten Softkeys. Bei der Belegung muss zwischen MIUI5 und MIUI6 unterschieden werden: während MIUI6 die Tasten als Multitasking, Home und Zurück verwendet, erreicht man unter MIUI5 mit der ersten Taste das Menü, mit der zweiten entweder den Homescreen oder aber den Taskmanager ehe man mit der dritten Taste zurück gehen kann. Während die linke Seite den Sim-Slot beherbergt (hier bitte aufpassen, jener kommt uns recht eng vor), platziert Xiaomi rechts den Volumen-Rocker sowie den Powerbutton. Etwas ärgerlich: während es für das Xiaomi Mi3 alle drei Sim Adapter Größen – also Mini, Micro und Nano – gibt, muss sich der Nutzer beim Mi4 endgültig auf Micro Sims einlassen. Auf der Rückseite kann der Nutzer mit 13 Megapixel (ebenfalls f/1.8 Blende) Fotos machen. Das Kamera-Modul ist fähig, 4K Aufnahmen zu erstellen. Unter der Kamera sitzt nur ein einfacherer LED Blitz. An der Unterseite wird das Gerät links geladen, während rechts Musik aus dem Monospeaker ertönt. Der MicroUSB Port vermisst zwar MHL (sehr Schade, Xiaomi!) lässt den User aber per USB-OTG Speicher-Chips oder Controller anschließen. An der Oberseite befindet sich neben dem Kopfhörer Jack auch die IR Remote. Hätten wir die Wahl zwischen NFC und IR Remote wäre die Entscheidung klar auf NFC gefallen – wofür wir den Infrarot Sensor im Jahr 2014 brauchen würden ist uns nicht ganz klar (in China werden aber wohl oft Klimaanlagen damit gesteuert).
Auf dem Gerät läuft wahlweise MIUI5 in der aktuellen Stable-Variante oder aber die englische Dev Rom, welche wöchentlich mit Updates versorgt wird (aktueller Stand: MIUI6). Das Mi4 kommt zwar mit allen nötigen aber nicht allen wünschenswerten drahtlosen Verbindungen daher: auch wenn wir uns über Bluetooth 4.0 sowie WiFi 802.11 (b/g/n/ac) freuen – die Nerdbench nimmt Xiaomi den Verzicht auf Near Field Communication (NFC) ganz schön übel: mit der Kurzdistanz Übertragung können Programme gestartet oder beispielsweise WiFi Passwörter an das Smartphone geschickt werden.

Damit dem Mi4 trotz der dicken Leistungsdaten nicht der Saft ausgeht verbaut Xiaomi einen sehr starken 3080 mAh Akku – das ist nur geringfügig mehr als beim Mi3, dürfte sich aber in der Realität nicht sonderlich negativ auswirken.

Das Display
Das Xiaomi Mi4 kommt mit einem sehr schicken 5 Zoll Bildschirm samt Full-HD daher. Während unseres Reviews fiel jener Screen durch schöne Farbwiedergabe auf. Darüber hinaus lässt sich der Screen im Freien sehr gut ablesen. Vor allem Indoor können wir den Helligkeitsregler auf gut 40 Prozent stellen – mehr wird nicht benötigt. Das von Xiaomi verbaute Panel kann zudem mit beeindruckender Bildstabilität punkten. Egal von welcher Seite wir auf das Gerät schauen: die Farben bleiben sich treu. Der Touchscreen reagiert gut auf unsere Eingaben: unser Minions folgen den Eingaben und fallen – je nach Talent des Spielers – in Minion Rush nicht von der Bahn.

Filme schauen macht drinnen sehr viel Spaß

Aber auch unter der Sonne kann man - trotz Spiegelungen - noch genug erkennen

Ein besonders nettes Feature stellt der Anti Fingerabdruck Film auf dem Screen des Mi4 dar: während die meisten Geräte in unseren Reviews oft geputzt werden müssen, halten sich auf dem Xiaomi Smartphone nur sehr hartnäckige Fettfingerabdrücke.

Die Performance
Bereits zum zweiten Mal hätten wir diese Sektion fast vergessen. Muss man sich wirklich die Frage stellen, wie ein Gerät mit den oben genannten Leistungsdaten arbeitet? Nein, eigentlich nicht - da hätte in der Entwicklung schon sehr viel falsch laufen müssen, um das Mi4 gegen die Wand zu fahren. Android läuft sehr flüssig auf dem Xiaomi Smartphone - egal ob wir in Modern Combat 4 oder Minion Rush durch die Gegen laufen.

Der grafiklastige Shooter verlangt dem Gerät einiges ab
Doch ein Smartphone, dass in Antutu auf 44.609 Punkte kommt, braucht sich keine Sorge um Lags, Ladepausen oder ähnliches machen. Mit dieser Ausgangssituation sollte das Mi4 auch noch in zwei bis drei Jahren leistungsstark genug sein, um nicht gegen die Nachfolger eingetauscht werden zu müssen.

Xiaomi Mi4 im Antutu Benchmark Test
Der Akku
Das Xiaomi Mi4 ist ein echter Dauerläufer: im Test mussten wir das Gerät höchstens alle 2 Tage trotz High Performance Modus laden. Mit seinen 3.080 mAh ist das Mi4 bestens gerüstet, den Nutzer samt verschiedener Twitter- und Mail Accounts, der gelegentlichen Spielerei oder Telefonaten durch den Tag zu begleiten. Gerade wenn man von einem Nexus 5 auf aktuelle Xiaomi Flagschiffe mit großem Akku umsteigt wird der Unterschied deutlich zu spüren sein: dem Google Phone hätten die zusätzlichen Prozent sehr gut getan. Hat man einmal die hervorragende Akkulaufzeit vom Mi4 erlebt, fällt ein Schritt zurück sehr schwer.

Sollte dem Mi4 doch mal der Saft ausgehen, ist es in etwas über 2 Stunden wieder komplett aufgeladen. Kritisch angemerkt sei, dass das Xiaomi Mi4 wenn man zusätzlich noch spielt sehr heiß werden kann.

Die Kamera
Kameras in Smartphones sind seit Jahren Verkaufsargument Nummer eins – und auch wenn die Kamera-App des Mi4 noch etwas schlicht wirkt: gute Bilder lassen sich out-of-the-box nicht nur am Tage, sondern auch in der Nacht machen. Ein nettes Extra: Serienbilder schafft das Mi4 auch mit HDR Aufnahme Modus. Bei unserer Foto-Ralley hat sich vorallem die f/1.8 Blende als Nützlich erwiesen: während wir mit dem Samsung Galaxy S4 (Vergleichsbilder!) kilometerweit weg vom zu fotografierenden Objekt stehen müssen ist dies mit dem Mi4 nicht nötig. Smartphone-Kameras können aber – das nur am Rande – noch viel mehr als nur Fotos machen: Augmented Reality (AR) Bücher wie Felix Kadens Dekadente Wortkaskaden aber auch das AR Spiel Ghostbusters machen mit dem Mi4 Spaß.

Bei Nacht ohne Blitz

Auch die Front Kamera macht gute Fotos: mit ausreichend Licht können hübsche Selfies gemacht und auf Instagram hochgeladen werden. Die Bilder-Galerie zum Mi4 findet ihr an dieser Stelle.

Der Ton
An der Unterseite des Mi4 befindet sich der Monospeaker. Jener eignet sich gut dafür, kleine YouTube Videos, kurze Spiele-Sessions oder auch die WhatsApp Sprachnachrichten. Wie bei den meisten Smartphones – das HTC One M7 bzw. 8 mal ausgenommen - handelt es sich hier bei allerdings eher um Standard-Kost, die zwar nett klingt aber kein ausgeglichenes Soundbild bietet. Für längere Wiedergaben empfehlen wir somit Bluetooth Lautsprecher.

Während Gesprächen ist das Gegenüber über die Ohrmuschel gut zu hören, auch wenn wir einmal durch eine lautere Umgebung schlendern. Auch die Gesprächspartner beklagten sich nicht über die Gesprächsqualität. Dank unserem Partner haben wir auch die Pistons von Xiaomi vor Ort, die mit dem Mi4 zusammen ihr ganzes Potenzial entfalten können.

Die Konnektivität
Das Mi4 kommt mit (fast) allen wichtigen Connections daher: über WLAN updaten wir die MIUI Rom einmal in der Woche, saugen uns zügig Apps aus Google Play und streamen Videos auf unser mobiles Endgerät. Auch die Verbindung via Router zu Chromecast stellt für das Mi4 kein Problem dar, ebenso wenig wie die WLAN-Direct Connection zur Sony DSC-QX100 oder GoPro Hero 3+.

WLAN Direct mit der GoPro Hero3+

Die Übertragung stellt kein Problem dar

Bluetooth zu testen macht der Nerdbench immer besonderen Spaß: mit der Sphero 2.0 steuern wir mittels drahtloser Verbindung den Roboter Ball über Stock und Stein während wir die Verbindung zur Pebble Smartwatch und der Jawbone Big Jambox halten. Dank dem aktuellen Android 4.4 sind alle Android Wear Smartwatches wie die LG G Watch mit dem Xiaomi Mi4 kompatibel.

Mit dem sehr guten GPS des Snapdragon Prozessors (Shoulda got a Snapdragon) navigiert sich die Nerdbench zielsicher mit der iGrip Fahrradhaltung zum Bahnhof. Zwar lässt sich auch Runtastic so mit Daten füttern, langfristig sehen wir uns aber nicht mit einem 5 Zoll Gerät joggen.

Der Formfaktor
Der Trend geht zu 5,5 Zoll und mehr – das Xiaomi Mi4 gibt sich hier (Gott sei Dank!) resistent und belässt es nicht nur bei 5 Inch, sondern lässt das Smartphone auch im Vergleich zum Vorgänger etwas schrumpfen. Dadurch lässt sich das Mi4 mit allen Gadgets nutzen, die in der Nerdbench Redaktion herumliegen. Allen voran der Dive VR: die Virtuelle Realität Brille versetzt die Nerdbench dank exakt funktionierenden Sensoren im Mi4 in völlig fremde Welten (oder auch ins Flugzeug). Darüber hinaus passt das Mi4 wie bereits erwähnt auch in die Fahrrad Halterung von Herbert Richter (iGrip) sowie unsere Autohalterung. Wer dank dem hochauflösenden Display produktiv mit dem Mi4 arbeiten möchte greift zur Microsoft Wedge.

Das Mi4 in der VR Brille Durovis Dive VR
Nicht, dass unsere Redakteure gerne trödeln – aber unser Review vom Mi4 ist nur kurz vor Rücksende-Datum fertig geworden. Es war somit nötig, dass wir praktisch erst in der Postfilalie das Mi4 wieder verpackt und zurück gesetzt haben. Der Punkt bei dieser Ausführung: unterwegs haben wir nicht etwa unser MacBook Pro für die letzten Zeilen genutzt, sondern das Mi4: ausprobieren und direkt aufschreiben war schlicht so wesentlicher einfacherer und geht im Quermodus auch ohne externe Tastatur gut von der Hand

Das Zubehör

Wie man es vom Xiaomi kennt, gibt es zum Mi4 jede Menge Zubehör. Zum einen funktionieren die bereits erwähnten Piston Kopfhörer mit dem Gerät. Wir verwenden mit Vorliebe die goldene Variante, da diese sich schlicht wertiger an fühlt. Persönlich gibt es in der Nerdbench Redaktion gespaltene Meinungen zu In-Ears, aber selbst der Skeptiker (Timm) trägt die Pistons gern.

Die Xiaomi Pistons
Demnächst sollen verschiedene Backcover für das Mi4 – unter anderem aus Bambus – verfügbar sein. Derzeit muss man sich noch mit Hard- oder Software Cover zufrieden geben. In Anbetracht dessen, wie unser Mi3 nach knapp 4 Monaten ohne Hülle aussieht, empfehlen wir jedem (der seine Smartphones nicht alle paar Monate wechselt) auf eine Case zu setzen, auch wenn dabei – für uns ein wichtiger Aspekt – immer etwas Personality des Smartphones flöten geht: aber Safty first!

Mit einem Case lässt sich das Mi4 schützen
Um auch das Display noch Monate nach dem Kauf schick aussehen zu lassen, empfehlen wir Tempered Glass. Auch wenn Corning Concore das Smartphone schützen sollte – kracht euer Smartphone ein, zwei Mal auf den Boden kann auch eine ganze Gorilla-Herde euren Screen nicht schützen.
Theoretisch dürften auch die Linsen vom Mi3 passen – leider hat der Praktikant die Klebefolien für die Linsen verlegt. Wir werden die Kompatibilität sobald wie möglich testen.

Das Fazit
Das Mi4 ist ein ordentliches Paket Smartphone. Dennoch müssen wir festhalten: der Sprung bzw. der Unterschied zwischen dem Vorgänger und der aktuellen Variante ist minimal. Das Mi4 kommt mit einem Metallrahmen daher, es sieht ein wenig schicker aus, das Smartphone kann mit paar mehr Antutu Punkten am Mi3 vorbei ziehen. Viel getan hat sich zwischen den Smartphones insgesamt aber nicht. Das sollten Nutzer bedenken, die von einem Mi3 zum Mi4 wechseln möchten. Eine Sache haben wir mit dem Mi4 (ausnahmsweise) nicht durchgeführt: einen Droptest. Sollte das Gerät aber auch nur ansatzweise so stabil gebaut sein, wie das Mi3 – und den Eindruck vermittelt das Xiaomi Mi4 locker – sehen wir dem positiv entgegen.

Für das Xioami Mi5 würden wir uns wünschen, dass man sich wieder dafür entschließt, NFC einzubauen. Für uns ist der Wegfall, begründet damit das nur 1 Prozent der Smartphone Nutzer die Funktion nutzt, ein herber Verlust: wir haben mehrere Gadgets, welche über NFC gepaired werden – so fühlt es sich also an, das eine Prozent zu sein.

Kommen wir zur entscheidenden Frage: Ist das Xiaomi Mi4 eine Kaufempfehlung? Ohne Zweifel: vom Display bis zum Prozessor, übers System bis hin zur Kamera kann das Gerät überall punkten, wo es uns lieb und wichtig ist – noch viel wichtiger: das Smartphone schafft alle Aufgaben im Alltag und hält jenen auch länger als einen Arbeitstag durch. Mit dem Mi4 erhält der Käufer ein tapferes Smartphone mit ordentlich Rechenleistung zu einem genialen Preis – die Konkurrenz darf sich ruhig eine dicke Scheibe abschneiden, denn (auch) beim Mi4 gilt: Genau so macht man Smartphones!

Bei Fragen Kritik, immer her damit (Der Thread darf auch zur Diskussion genutzt werden^^)

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@Erbsenmatsch : Ausführlicher Bericht. Danke. Aber gehen die Bilder nicht auch als "Mini"?
Bitte eine Zusammenfassung ala...
Dann ist der in der Übersicht und ich schreibe bei Deinem Namen Blogger dahinter. Wie abgesprochen...

Bezeichnung | SoC | Display inch | SIM | 4G | RAM | ROM | GPS nach Schul- noten | Kamera | Kompass | Noti- fikation- LED | Akku mAh | SD Card Slot | Kauf- empfeh- lung | Online Preis (Netto) | Datum des Reviews/ Autor
||||||||||||||

Zuletzt bearbeitet:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ist mir dieses mal auch aufgefallen, ich storiere da mal ein paar aus.

@Ora jetzt hab ich einige aussortiert. Der Editor hat mich ganz schön geärgert ^^

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das Mi4 ist wirklich ein sehr schönes Handy :) Nachdem ich meine "Abscheu" zum apfelähnlichen Design überwunden konnte, wird mein Mi4 wohl tatsächlich mein Mi3 als "daily driver" ablösen :grin:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das Mi4 ist wirklich ein sehr schönes Handy :) Nachdem ich meine "Abscheu" zum apfelähnlichen Design überwunden konnte, wird mein Mi4 wohl tatsächlich mein Mi3 als "daily driver" ablösen :grin:
Ich hab entweder zu wenig Zeit mit iPhones verbracht, oder ich kann nicht verstehen woher die Vergleiche mim iPhone kommen. Toll, ein Metallrahmen^^ Ich find die Samsungähnlichkeit deutlich schlimmer.

SnowyNight

Well-Known Member
Na ja, eine KLEINE Ähnlichkeit läßt sich nicht von der Hand weisen, oder? Zumindest ETWAS ;) Auf jeden Fall mußte ich mich erst einmal daran gewöhnen :grin:
ich finde jedes phone mit ausnahme von den eckigen sieht aus wie ein iphone/samsung... die sehen heutzutage dch alle gleich aus wenn man sich nicht mit etwas wie buttons auf der rückseite bei lg absetzt...

aber sonst finde ich sehen eigentlich ziemlich alle gleich aus ^^

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
aber sonst finde ich sehen eigentlich ziemlich alle gleich aus ^^

Natürlich! Man kann das Rad nicht immer neu erfinden :) Aber Xiaomi zielt 100%ig etwas in die Richtung von Apple, mit MiUi V6 haben sie der Sache noch ein i-Tüpfelchen aufgesetzt ;) Wenn ich mir dann noch ein ensprechendes Theme installiere, könnte man tatsächlich denken, daß man ein Apfelprodukt in der Hand hat :grin:

Ora

®
Kann mal einer etwas zur Farbe(n) der Notifikation LED und die Art des SIM Slots sagen... Dann trage ich das noch in der Übersicht nach.
@Erbsenmatsch : Bitte die Übersicht prüfen.. ist jetzt drin.

noplan

GNO Member
Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe. Was kostet das Phone?

Kann jemand einen direkten Vergleich zum One+ ziehen?

Edit :
Schönes Review!

6043D vía TT

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hier hast Du sicher einen Schreibfehler!
ups. ja. du weißt gar nicht wie OFT ich mi3 zu mi4 gemacht hab.[DOUBLEPOST=1410168540,1410168383][/DOUBLEPOST]
Ich hoffe, dass ich es nicht überlesen habe. Was kostet das Phone?

Edit :
Schönes Review!

6043D vía TT
Da mein Gerät geliehen war, lasse ich solche infos immer raus. aktueller kurs sollte 340 Euro (16GB) 400 (64GB) sein.

Vergleich OnePlus one: hinkt etwas, da das One größer ist. Beide Geräte sind flott, die Kamera beim one+ one ein Stück besser. Große Unterschiede sonst gibt es nicht, allerdings würde ich sagen dass der user bei der dev rom vom mi4 näher am update prozess liegt als beim one+ Das One passt wegen seiner größe nicht in alle Gadgets, die nicht für über 5 Zoll ausgelegt sind

Ora

®
@Erbsenmatsch : Bin mit der Zusammenfassung fast fertig (Farbe LED fehlt noch)...
So eine Zusammenfassung ernüchtert oft.
350€ ohne LTE, NFC, Dualsim und fest eingebauten Akku versus exzellente Kamera und hohe Performance, das muss jeder selbst ins Kalkül ziehen.
Leider sind die Fotos, die Du hoch stellst nicht nativ. Ich hätte ein natives Bild auch gern gesehen. Ändert aber nichts an dem gut zu lesenden Review. Danke noch einmal.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten