Xiaomi Mi 4i Hörmuschel scheppert

carmaxx

New Member
Hi zusammen,

Bei meinem neuen mi 4i (aus China bestellt, daher möchte ich es vermeiden es zur Reparatur zurück zu senden) scheppert die Hörmuschel recht nervig beim telefonieren. Bei bestimmten Frequenzen schwingt irgendetwas im Bereich der Hörmuschel mit und erzeugt einen Brummton der ähnlich klingt wie eine Fliege die ans Fenster fliegt o_O.

Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gehabt? Muss ich das earpiece austauschen? Ein passendes Ersatzteil konnte ich leider nach einer Suche auf aliexpress nicht finden...

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

Viele Grüße,
carmaxx

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Bei bestimmten Frequenzen schwingt irgendetwas im Bereich der Hörmuschel mit und erzeugt einen Brummton der ähnlich klingt wie eine Fliege die ans Fenster fliegt
Nachdem das noch relativ neu ist denke wird das weniger Verschmutzung sein?
Wenn das reinigen nicht hilft, dann hat mit Sicherheit die Schwingspule im Lautsprecher nen Fertigungsfehler.
Vor allem wenn das nur bei bestimmten Frequenzen auftritt.
Dann wirst du den wohl tauschen müssen :(

carmaxx

New Member
Schmutz kann es eigentlich echt nicht sein, zumindest tritt das Problem seit dem ersten Tag auf :( Aber Danke für den Tipp, ich werde das mit dem Staubsauger dennoch mal versuchen.

Wenn auch das nicht hilft, hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich ein passendes Ersatzteil finde? Bekommt man das mit einigermassen technischem Geschick selbst getauscht oder ist eine Hörmuschel eher heikel zu tauschen und es sollte ein Fachmann ran :)

Danke!

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich hatte das Mi4i nie in Händen, kann also dazu leider nix sagen.
Auch war meine Suche bis dato nicht erfolgreich.

Daher würde ich das erst mal auf machen und nachschauen. Meist sind auch Lautsprecher von hier bekannten Herstellern passend.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Der @ColonelZap hatte auch noch ein anderes Demontagevideo gefunden
Das Video ist prima :)

Nur scheint das leider nicht so einfach zu werden :(
wie ich das sehe ist der Lautsprecher in Kombination mit Sensoren.
So von hinten, der Sensor hub wäre es wohl.:

Und die Sensoren sind dann von vorne zu erkennen:

Kann man so natürlich nicht beurteilen ob man an den Lautsprecher ran kommt oder das gesamte Modul incl. Sensoren tauschen muss.

carmaxx

New Member
Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beiträge. Den Staubsauger-Tipp habe ich ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Auf diesem Bild erkennt man die Anschlüsse des Sensor Hubs recht gut. Ich denke, wenn man dieses Ersatzteil findet, lässt es sich einfach ein- und wieder ausklipsen? Allerdings scheint es das Teil noch nicht einzeln im Verkauf zu geben.

Anhänge

carmaxx

New Member
Ich habe jetzt mal eine Mail an den Xiaomi EU Support geschrieben, ob Sie mir helfen können oder mir wenigstens ein Ersatzteil schicken können. Offiziell kann man die Xiaomi Phones in Europa ja nicht kaufen, daher haben sie mich erstmal verwundert gefragt, wo ich das Ding her habe. Als Antwort habe ich letzlich folgendes bekommen, nachdem man mit mir ein paar Schritte empfohlen hat um herauszufinden, dass es tatsächlich die Hörmuschel ist (ist auch so):

We feel truly sorry but please kindly understand that we don't sell phone parts as the receiver,
so we really couldn't send it to you, we apologize for the inconvenience brought to you.
In this case, we sincerely suggest you to contact the seller and seek their help for it.
We really appreciate your kind support with us,
and we sincerely hope everything will go smoothly in the end.
Leider hilft mir das nicht weiter. Werde wohl doch das Phone nach China zurück schicken müssen :(

carmaxx

New Member
Danke für das Angebot! Ich habe gerade noch einen Fall offen bei Aliexpress. Ich warte mal noch was dabei rauskommt und würde mich dann per Unterhaltung an dich wenden und gerne dein Angebot in Anspruch nehmen. :) Bin natürlich auch gerne bereit dafür was zu zahlen.

carmaxx

New Member
Letztlich hat ein Reparaturversuch in China über den Händler nichts gebracht... wahrscheinlich haben die es nicht mal richtig angeschaut. Mittlerweile gibt es aber das Ersatzteil auf Aliexpress und der Doc hat es mir eingebaut :) Vielen Dank dafür!!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten