Xiaomi erstmals im Deutschen Fernsehen :o)

Klausl13

Well-Known Member
Ich mag ja nicht klugscheissern,aber fast jeder hier im Forum hat von den Chinakrachern mehr Ahnung als die selbsternannten Fachleute,die sich ins Fersehen hocken.
Na gut,dazu braucht es ja nicht viel.

SnowyNight

Well-Known Member
Heute schonmal gesehen... Recht wenig platz unten...endlich onscreen buttons ? *-*

Hoffe nur das die beim mi5 mit 32gb starten.

guesa

Well-Known Member
Wenigstens ist es in schwarz, die weißen sehen immer so billig aus, deshalb ist das mi4 für mich ein nogo

G

Gast123

Guest
Ich habe den Fernsehbericht nicht gesehen, weiß also nicht, wie albern er war. Aber die deutsche Mainstream-Presse ist oft sehr naiv und/oder voreingenommen.

Hier ein aktuelles Beispiel von gestern, von der deutschen "Apple-Marketing-Postille 'heise'".

Oberflächlich ist es zwar ein Bericht über Xiaomi, aber offensichtlich ausschließlich mit der Absicht, alles, was nicht Apple ist, nieder zu machen.

Die meisten Formulierungen in dem Artikel sind abwertend und Xiaomi wird mehr oder weniger subtil als Kopie von heise's Apple Ideal denunziert.

Suggestiv-Aussagen aus dem Artikel:
- "Tablets ..., das sich farblich an Apples iPhone 5c orientiert",
- "...Klonvorwürfe...",
- "...während auch das Design der Smartphones und Tablets der Firma klar von Cupertino inspiriert ist",
- "...Auftragsfertiger Foxconn, der ... als Hersteller von Apple-Geräten bekannt ist".

Wie alles bei heise ist auch dieser Artikel sehr einseitig. Alles, was nicht Apple ist, wird schlecht geschrieben. Auch diese Nachricht hier hat nur die Absicht, Apple positiv und so oft wie möglich zu erwähnen und jede Alternative zu verunglimpfen.

Ich habe schon vor langer Zeit den heise Newsticker als Nachrichtenquelle für mich ausgeschlossen. Die taugen nur noch als Unterhaltung für die "IT-Unterschicht".

Als deutsche IT Nachrichtenquelle kann man Golem oder gulli und zdnet nehmen.

Joe_User

Well-Known Member
Ich lese seit 20 Jahren die c't und habe nicht ein einziges Apple Gerät. Also irgendwas scheint mit der vermeintlichen Propaganda nicht zu klappen... ;)

Dafür kommen zu regelmäßig auch Apple-kritische Berichte. Auch Vergleiche zwischen Apple und Android fallen auch immer sehr objektiv und ehrlich aus.

Auch in den verlinkten Berichten kann ich keine Propaganda entdecken. OK, der erste Bericht ist etwas überzogen, der Autor scheint aus dem Apple Lager zu kommen. Auch in großen Verlagshäusern gibt es halt unterschiedliche Lager, mit unterschiedlichen Meinungen und Schwerpunkten.

Der Plagiatsvorwurf hat aber nichts mit Propaganda zu tun, sonder sondern ist schlichtweg ehrlich. Xiaomi orientiert sich an Apple, dies ist nicht von der Hand zu weisen.

Im zweiten Artikel geht es lediglich um eine bekannte Referenz. Man hätte auch das Samsung S5 oder die PS3 nennen können.

J

johndebur

Guest
Ich lese seit 20 Jahren die c't und habe nicht ein einziges Apple Gerät. Also irgendwas scheint mit der vermeintlichen Propaganda nicht zu klappen.
Ich glaube man muss sowie zwischen der Zeitschrift CT und diesen online News Dingern unterscheiden. Da schreiben häufig ganz andere Typen.
Die CT Zeitschrift ist bei Apple schon kritisch, aber so ein "Hobby" - online Autor kann halt auch schnell mal so ein Apple Fan sein.

Libellenr1

Active Member
das weisst doch jeder :grin:
also Ich wußte das nicht, bin der chinesischen Sprache nicht mächtig und schäme mich deswegen auch nicht
Vielleicht wird es mal endlich Zeit für Chinamobiles TV
das haben wir ja irgendwie schon in Form der Reviews...
dort habe ich auch den Ausdruck SCHaumi das erste mal gehört, da musste ich erst mal herzhaft über mich selbst lachen und habe wieder was dazu gelernt :pardon:
...deshalb bin ich da nicht ganz so streng mit den Fernsehfutzis und bewerte das auch nicht über. Bei den Schreiberlingen merkt es halt bloß keiner.
Ich finde es toll das die Marke Xiaomi auch in Deutschland bekannt wird um Apfel und Co mal kräftig in den Allerwertesten zu treten und denen mal zu zeigen das es auch anders geht bzw. den Smartphonliebhabern Alternativen bieten und zu zeigen das Qualität nicht immer teuer sein muss. Und würde der Apfel Xiaomi als Konkurrenz nicht ernst nehmen, hätten die auch gar keinen Grund so zu meckern.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten