Ich habe den Fernsehbericht nicht gesehen, weiß also nicht, wie albern er war. Aber die deutsche Mainstream-Presse ist oft sehr naiv und/oder voreingenommen.
Hier ein aktuelles Beispiel von gestern, von der deutschen "Apple-Marketing-Postille 'heise'".
Oberflächlich ist es zwar ein Bericht über Xiaomi, aber offensichtlich ausschließlich mit der Absicht, alles, was nicht Apple ist, nieder zu machen.
Die meisten Formulierungen in dem Artikel sind abwertend und Xiaomi wird mehr oder weniger subtil als Kopie von heise's Apple Ideal denunziert.
Suggestiv-Aussagen aus dem Artikel:
- "Tablets ..., das sich farblich an Apples iPhone 5c orientiert",
- "...Klonvorwürfe...",
- "...während auch das Design der Smartphones und Tablets der Firma klar von Cupertino inspiriert ist",
- "...Auftragsfertiger Foxconn, der ... als Hersteller von Apple-Geräten bekannt ist".
Wie alles bei heise ist auch dieser Artikel sehr einseitig. Alles, was nicht Apple ist, wird schlecht geschrieben. Auch diese Nachricht hier hat nur die Absicht, Apple positiv und so oft wie möglich zu erwähnen und jede Alternative zu verunglimpfen.
Ich habe schon vor langer Zeit den heise Newsticker als Nachrichtenquelle für mich ausgeschlossen. Die taugen nur noch als Unterhaltung für die "
IT-Unterschicht".
Als deutsche IT Nachrichtenquelle kann man Golem oder gulli und zdnet nehmen.