Xiaomi blockt künftig Global ROMs für ihre China-Smartphones

D

D.Bou

Guest
Über das MIUI-Forum hat Xiaomi bekannt gegeben, dass Xiaomi-Smartphones für den chinesischen Markt keine Global ROMs mehr akzeptieren werden und umgekehrt. Ein Xiaomi-Smartphone per Direktimport zu kaufen und anschließend zu flashen, wird in Zukunft also nicht mehr funktionieren.

Der Vorstoß von Xiaomi in internationale Märktehat für Kunden nicht nur Vorteile. Lizenzen wollen bezahlt, (Sicherheits-)Richtlinien eingehalten werden. Dadurch erhöhen sich die Preise von Xiaomi-Smartphones außerhalb von China.

Wer bisher das Risiko in Kauf nahm und per Direktimport aus China bestellte, konnte Xiaomi-Smartphones preiswerter erhalten. Doch in Zukunft erschwert Xiaomi dieses Vorgehen, denn ihre Smartphones mit einer chinesischen MIUI-Version sollen nun keine Global ROMs mehr unterstützen und umgekehrt. Xiaomi empfiehlt nur noch den Erwerb der Produkte über die offiziellen (inländischen) Verkaufskanäle.

Die Blockierung der Global ROMs auf chinesischen Xiaomi-Modellen dürfte jedoch für großen Unmut in der ansonsten Fanboy-artigen Community von Xiaomi sorgen. Im Mi-Forum machen Kunden bereits ihrem Ärger Luft, womöglich entpuppt sich der Schritt als Schuß ins eigene Bein. Inwieweit bereits erschienene Modelle davon betroffen sind, ist noch unklar, vermutlich kommt die Sperre zusammen mit der MIUI-10-Oberfläche. Womöglich lässt sich die Sperre jedoch auch weiterhin mit einem entsperrten Bootloader umgehen.

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-blockt-kuenftig-Global-ROMs-fuer-ihre-China-Smartphones.336584.0.html

Hanselbuh

Well-Known Member
Sorry, aber ist heute nicht der 1. Oktober, sondern der 1. April??

MiUi10 läuft doch schon auf vielen Mis??

Gesendet vom Xiaomi Mi Mix 2s mit Tapa

Einsteinno1

Member
Mal ne Frage, was ist daran den neu? Bisher, seitdem der Bootloader vor ca. 1-2 Jahren eingeführt worden ist war es noch nie möglich eine Global auf China oder anderesrum zu flashen. Es war immer nötig, den Bootloader zu entsperren, IMMER. Es soll immer noch mit offenen Bootloader gehen, ohne Probleme. Der Nachteil, ein offener Bootloader erlaubt Google Pay nicht (nein, Pokemon, andere Apps, funktionieren ohne Probleme).

Somit, was ist daran neu, es war seit 1-2 Jahren schon nicht möglich. Die Frage ist, geht Xiaomi weiter und lässt den Bootloader nicht mehr öffnen, so wie Huawei gemacht. Das wäre der nächste logische Schritt, jedoch würde es die Custom Rom Szene komplett zerstören. Foren wie Xiaomi.eu haben den größten Traffic genau wegen dieser Custom Roms.

A

altmann

Guest
Jupps, ist auch ein relativ alter Hut. Nur XDA hat sich dem Thema vor ein paar Tagen angenommen:
https://www.xda-developers.com/flash-miui-global-locked-bootloader-xiaomi-brick/

Deutsche Techmedien haben daraus gemacht, dass dies ganz neu wäre und Xiaomi das erst jetzt eingeführt hat. Habe ich auf deutschen Seiten jetzt schon öfter gelesen - auch wo sich direkt auf den XDA-Artikel bezogen wird. Bei XDA steht aber auch direkt drin, dass dies seit Monaten mittlerweile so ist.

Finde ich aber auch nicht schlimm. Die meisten China-Shops verkaufen ja auch die "offiziellen" Globals, also z.B. eigentlich alle mit B20. Die werden auch direkt mit der Global ROM ausgeliefert. Dürfte für die meisten hier auch keinen Sinn machen, ein CN-Gerät zu beziehen. Dürfte also den Großteil der User nicht tangieren.
Da finde ich das Anti-Rollback schon gehörig nerviger..

muhamed

Well-Known Member
Das können die nur machen, wenn der Bootloader nicht mehr entsperrt werden kann, so wie bei Huawei.

Viele China-Shops öffnen ja nicht mal mehr den Bootloader über den offizielen Weg, flashen weiterhin fake Firmware, usw. usf. alles nachdem das schon Jahre nicht möglich sein sollte.

Hat immer etwas Gutes... jedes Portal, welches mit copy & paste arbeitet, kann jetzt gefiltert werden :grin:

Joe_User

Well-Known Member
Mal ganz davon abgesehen, wer importiert denn bitte noch Xiaomi Smartphones, auf der sich nur das China ROM befindet, also nur deutsch und englisch als Sprache? Zumal die Chinamodelle auch nicht gravierend günstiger sind und ab und an sogar schlechter ausgestattet.

Entweder ist auf den von uns importieren Geräten schon die Global drauf, oder zumindest eine Shop ROM, falls die Global noch nicht raus ist.

Also vielleicht ein passendes Thema für das Sommerloch, aber mehr auch nicht. :grin:

D

D.Bou

Guest
Sorry, dass ich dachte das es eventuell für den einen oder anderen noch interessant sein könnte. :p

muhamed

Well-Known Member
Naja, wenn du jetzt ein China Mi8 für 399€ bekommst, mit 256GB oder ein 128GB Global für 40€ mehr, dann wurde ich trotzdem die 256GB Version nehmen.
Die Xiaomi.eu ROM ist auch besser als doe global ROM von Xiaomi.

Fake ROM würde ich niemals nutzen. Bekommst ja auch keinerlei Updates..

Hanselbuh

Well-Known Member
Sorry, dass ich dachte das es eventuell für den einen oder anderen noch interessant sein könnte. :p
Na interessant schon, doch eben eher nur für Leute die chinesische Geräte kaufen, ohne das dort die GlobalROM drauf ist.
Doch, wie schon geschrieben wurde, ist der Preisunterschied mittlerweile fast nur noch minimal, zumindest bei Xiaomi, das sich das eigentlich nicht mehr lohnt. Vor allem wenn man dann auch noch die GW des lokalen Händlers mit einrechnet.

Generell bin, zumindest ich, mit der aktuellen MiUi10 Global sehr zufrieden. Klar, vom Stock Android des P(ear)9000 kommend, muss man sich erstmal auf MiUi einlassen. Ist klar. :)

Neugierig bin ich aber auf die MiUi mit Pie-Basis, welche hoffentlich bald per OTA kommen wird.

Gesendet vom Xiaomi Mi Mix 2s mit Tapa

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten