Xiaomi 12 vs Xiaomi 12 X - Unterschiede, Erfahrungen, Kameraqualität

Profirudi

Well-Known Member
Wennst ein wenig warten kannst, dann können wir einen Vergleich machen. Ich habe mir jetzt das 12er zugelegt.

Ich werde wieder die Xiaomi.to aufspielen. Das rumfricken mit TWRP mag ich zwar nicht aber mit der Fastbootrom ist das derzeit einfacher.
Mir gefällt die einfach besser als die globale Rom.
Ich habe sie eigentlich bei jedem Xiaomi noch gehabt (beim Redmi 2 noch die Decuro), ausser beim 10er. Da habe ich eben gemerkt dass die xiaomi.eu mir eigentlich besser gefällt.

Das selbständige rebooten, habe ich bei einigen Modellen schon gesehen. Oh das war, weil in der Hosentasche unabesichtlich am ein Ausschalter gedrückt wurde oder an der Software gelegen ist, weiß ich nicht.

Dann sehen wir, ob die China Rom, auf der die xiaomi.eu basiert, besser ist.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Heute hat sich wieder der WLAN-Bug beim 12-er gezeigt. Ich wollte auch Bilder ans 12 X per Bluetooth - senden : fehlgeschlagen. Es lag am Bluetooth des 12-er -klemmte.

Die Frage ist, ob man wirklich die unrealistisch düsteren Bilder des 12-er linkes Bild haben möchte.

IMG_20220731_170917.jpg IMG_20220731_170900.jpg

steffsb

Well-Known Member
Leider ist dein (e) @schafxp2015 Vergleich(e) sehr Kamera lastig, vlt solltest du das in dem / den Thread- Titel (n) mal vermerken!?
Schließlich entscheidet sich nicht jeder ausschließlich (gefühlt) wegen Kamera Performance für das eine oder andere Phone.
Empfinde ich als sehr schade, gerade weil du ja super viele phones in die Hände bekommst.

Ich hab das 12x nicht, hatte aber das Poco f3 mit SD 870.
Die Performance des 12er ist mmn gefühlt 2 Nummern höher anzusetzen. Beim 12er gibt es einfach keine ruckler geschweige denn Pausen.
Im direkten Vergleich zum F3 merkt man das schon, ich weiß natürlich nicht ob es beim 12x genauso ist.
Desweiteren habe ich inzwischen schnurloses laden für mich persönlich als sehr cooles Feature entdeckt , mit 50 Watt gibt es aktuell kaum phones, die das leisten, schon gar kein 12x (hat die Eigenschaft eben nicht).
Wenn ich mir jetzt die Preise anschaue ... 12er ab 550€, 12x ab 510€ (je neu aus de von Händlern), glaube ich schon, dass es Leute gibt die bereit sind die "kleine" Differenz für deutlich mehr Bums und kabellosem laden in Erwägung zu ziehen.
Ich wäre so jemand, weil mir die Kamera eben völlig Pumpe ist.

Das soll kein wirklicher Vorwurf sein, vielmehr der Versuch dir, für die Allgemeinheit, ein paar mehr Informationen zu entlocken, der du ja anscheinend die Möglichkeiten dazu hättest...

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Mittlerweile hat Xiaomi die sonstigen Dinge außer Kamera gut im Griff. Der WLAN Bug wurde schon angesprochen, die Displayqualität ist bei gehobenen Xiaomi Geräten durchweg Spitze mit vielen Einstellmöglickeiten. Der Snap 8 Gen1 ist aber sehr akkuhungrig, so dass Xiaomi die Displayhelligkeit begrenzt hat. Das 12X wird bei gleichem Display deutlich heller, Vom IPhone 13 ganz zu schweigen.
Microruckler konnte ich beim 12x im normalen Altersbetrieb nicht vernehmen. Der Snap 8 Gen 1 scheint aber bei Spielen schnell zu drosseln.

schafxp2015

Well-Known Member
Wie gesagt, die Kamera bleibt der extremste Unterschied, leicht überspitzt gesagt :

Düsterphone mit Rotverschiebung Xiaomi 12
Hellphone mit Blauverschiebung a la Samsung 12X

schafxp2015

Well-Known Member
Es gibt derzeit außer dem Iphone nur wenige kompakte, aktuelle Smartphones.

Das 12(x) ist genauso groß wie das S21, das S22 jedoch noch kleiner, wie ein Iphone 13.
Früher waren die das Huawei p30 und P40 mit jeweils 6,1 Zoll.

….und das neue Google 6a mit 60hz Display, was aber extrem hell ist

Es gibt also heutzutage außerhalb Apple fast nichts was highendig oder gehoben und kompakt ist.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
!2 --- 12X - Iphone 13 -Series

IMG_20220802_183754.jpg IMG_20220802_183727.jpg IMG_0386.JPG

Das 12- er ist einfach zu düster.

Xiaomi hat hier überhaupt keine Expertise, obwohl die schon so lange im Geschäft sind.[DOUBLEPOST=1659640704][/DOUBLEPOST]Beim 2. Durchgang Antutu 9.0.2 kam es zur Überhitzung mit der Warnung , dass Funktionen wie Bluetooth abgeschaltet werden müssen Wert 820.000. Bei 3d mark Wildlife fliegt die Kiste auseinander. Wie gesagt, synthetische Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:

Profirudi

Well-Known Member
IMG_20220815_135530.jpg IMG_20220815_135552.jpg IMG_20220815_135616.jpg
Ich habe eine Wiese einen Baum und Landschaft fotografiert.
Jetzt bin ich auf deine Meinung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Daraus kann man noch nichts erkennen. Müsste man spätnachmittags probieren, wenn das Licht sich ändert.[DOUBLEPOST=1660568508][/DOUBLEPOST]Wie ist denn die Videohelligkeit 4k 30 fps und 4k 60 fps - sind die 30 fps immer noch hell verwaschen ? Man kann aus dem Video einen Snapshot machen.

Zuletzt bearbeitet:

Profirudi

Well-Known Member
Vergleichsbilder

Xiaomi 12

IMG_20220815_144602.jpg

Redmi Note 11S

IMG_20220815_145132.jpg

Das Redmi ist etwas zu dunkel. Der Himmel ist beim Xiaomi 12 realistischer.
Etwas übersrstrahlend dürfte das Xiaomi 12 schon sein.
Aber ich mache noch ein paar Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten