Woher kommt diese extreme Lichtempfindlichkeit

schafxp2015

Well-Known Member
Habe heute zwei alte nubia z7 aufgearbeitet, jedoch geben beide neue imx214 Sensoren ein überlichtempfindliches , milchiges Bild. Woran mag das liegen? Woher kann diese Überstrahlung rühren. Beim fabrikneuen Gerät ist das nicht

Anhänge

U

Urs_1956

Guest
Waren vorher baugleiche Sensoren verbaut? Firmware-Version identisch? Mal die ein oder andere Foto-App probiert?

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hab es mittlerweile herausgefunden. Es sind Veunreinigungen oder Schlierfilm und Ablagerungen der äußeren Linse des Sensors selber. Die werden einfach ohne Schutzkappen geliefert.
So sind sie eigentlich unbrauchbar. Es hat die Sache schon deutlich verbessert, wenn man den Sensor mühsam mit einem feinen Tuch poliert.

Also die Lehre ist - einfach eine Ersatzkamera kaufen und alles ist wieder top ist ein Märchen. Die müssten schon fabrikneu und versiegelt sein. Man kann also festhalten , dass Ersatzsensoren fast immer diese Milchigkeit und Lichtempflíndlichkeit haben.

Der Linsenaufbau ist unheimlich empfindlich gegen Verschmutzungen. Das ist auch der Grund, warum viele z.B. beim Elephone P9000 über überstrahlten, milchigen Himmel geklagt haben. Es ist der Sensor, der wohl nicht völlig fabrikneue oder keimfreie Qualität ist :)

Wenn ich bei mir im tiefsten Ruhrgebiet das Fenster aufmache, ist die Fensterbank nach wenigen Stunden schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten