Wlan Problem - Jiayu G3

catze3

Member
Wlan geht nicht.jpgWlan geht wieder.jpg

Hallo Experten ,
habe eine Frage , nach jedem Neustart meines Jiayu G3 geht das Wlan nicht mehr . Habe herausgefunden , das die /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf keine Berechtigungen übernimmt ( siehe Screenshots ). Wie bekomme ich es hin , das die rechts angehakten Berechtigungen dauerhaft übernommen werden ? Habe Rootexplorer und Es Dateiexplorer probiert , aber irgendwas klemmt? Es funzt immer nur bis zum nächsten Neustart/Booten .
Danke im voraus

N2k1

Well-Known Member
Wozu sollte denn eine .conf-Datei ausführbar sein?
Man sollte nur Dinge verändern, von denen man weiß, welche Folgen es hat!

catze3

Member
Ja Du hast recht , ohne die 3 Häkchen bei ausführbar funktioniert es auch , aber das Problem , das nach dem Booten alles zurückgesetzt ist bleibt leider bestehen ...
Das Problem besteht , seitdem ich versuchte ,zum Laptop eine Wlan-Access-Verbindung aufzubauen .Dazu mußte die conf-Datei modifiziert werden , was wohl leider nicht klappte...

N2k1

Well-Known Member
aber das Problem , das nach dem Booten alles zurückgesetzt ist bleibt leider bestehen
Wieso denn Problem? Das ist eine Sicherheitsmaßnahme!

Dazu mußte die conf-Datei modifiziert werden , was wohl leider nicht klappte...
Wieso mußte sie denn modifiziert werden?
Das macht das System doch allein!
Ich denke eher, daß Du nun nicht den Owner korrekt gesetzt hast?!

catze3

Member
Danke für deine Hilfe , aber das Problem besteht schon 14 Tage und es lag ein schöner Skiurlaub dazwischen .
Hatte damals nach Anleitung eine wpa_supplicant.conf Datei aus dem Netz eingefügt und als es auch nicht klappte dann meine gesicherte wieder zurückgeschrieben .Da die Verbindung zum AccessPoint nicht klappte hatte ich es dann nicht weiter versucht .
Was blieb ist das Wlan Problem und die Einsicht , lieber nicht so tief im System rumzuwerkeln . Android ist eben kein Windows , wo man sich im laufe der Jahre einfuchsen konnte ...
Aber wie gesagt , den Accesspoint brauche ich nicht mehr , aber das Berechtigungsproblem wurmt mich sehr...

N2k1

Well-Known Member
Android ist eben kein Windows , wo man sich im laufe der Jahre einfuchsen konnte ...
Wieso? Android ist ja nun auch nicht so taufrisch - und letztlich ist dies ein "Linux-Problem"..

Der Inhalt meines Verzeichnisses (mit Berechtigungen, Owner & Group)
-rw------- system system 58 2013-02-08 23:21 ipconfig.txt
-rw-rw---- system wifi 326 2013-02-20 09:02 p2p_supplicant.conf
drwxrwx--- wifi wifi 2013-03-10 16:08 sockets
-rw------- system system 41 2013-02-20 09:06 softap.conf
-rw-rw---- system wifi 405 2013-03-09 19:20 wpa_supplicant.conf

catze3

Member
Ich hoffe , Du meinst das Verzeichnis /data/misc/wifi .
Ja , sieht bei mir auch so aus , außer bei sockets fehlt das d vorn und der Ordner ist leer .

N2k1

Well-Known Member
Wenn das d nicht wäre, wäre es ja kein directory ;-)
Ich bin auf der Kommandozeile - daher wird mir das d angezeigt.
So.. die .conf-Datei korrespondiert ja mit dem wpa_supplicant aus dem Verzeichnis /data/misc/
Da das ganze dynamisch verwaltet wird, wird bei jeder Veränderung des WLAN-Verhaltens diese Datei neu geschrieben.
(Dort steht ja auch der WLAN-Access-Key im Klartext drin (und das bei WPA2 ;-))
Anderes Netz = andere .conf.

catze3

Member
Ich danke dir wirklich für deine Mühe , aber von Linux habe ich leider keinen blassen Schimmer . Ich versuche mich morgen nochmal in deine letzte Antwort reinzudenken , ist aber mein erstes Android-Phone und ich war bisher stolz , was ich darauf so alles zum Laufen gebracht habe mit meinen fast 50 Lenzen , hier stoße ich wahrscheinlich aber an meine Grenzen ...
Vielleicht gibts ne einfache Lösung meines Problems ?
Gute Nacht

catze3

Member
Mein Problem ist ,das nach jedem Neustart des Handys kein Wlan mehr funktioniert .Die Wlan-Anzeige wird kurz blau und will sich verbinden und ist dann nur noch grau .Die Verbindung geht erst wieder , wenn ich in den Berechtigungen der /data/misc/wifi/wpa_supplicant.conf die 2 Häkchen bei Andere / Lesen / Schreiben gesetzt habe . Dann ist Wlan wieder aktiv und verbindet sich mit den eingestellten Routern bis zum nächsten Neustart des Handys...Wie kann ich die beiden Häkchen speichern ?
Ich hoffe diesmal wars verständlich , weiß mir keinen Rat mehr .
Gruß und Danke...

Dann versuch einfach das Telefon duch den Hard-Reset aufs Werks-Zustand zu setzen.
Dadurch wird das was Du selber ersetzt hast wieder auf den Auslieferungsstand gesetzt.
Eigene Apps+Daten kannst Du mit vielen Progarmmen sichern wie Titanium Backup.

catze3

Member
Werde ich wohl versuchen müssen , dachte halt , es gibt noch ne einfachere Variante .Mit Titanium Backup ist schon alles gesichert .

schotty

Member
hatte auch mal so ein problem aber bei meinem Hero, habe vorher alle wichtigen sachen mit titanium backup gesicher und dann das gerät auf wwerkseinstellung gesetzt, danach war wieder alles ok. nur mein sms wörterbuch war wieder leer. mußte ich dann noch nachträglich neu einspielen.
Aber werkseinstellung hilft schon manchmal wenn man zu viel herum spielt

schotty

Member
oder halt vorher ein backup mit den dateien machen, aber das ist so eine sache wenn mann gerade so richtig am rum fummeln ist, kann das schonmal vergessen gehen.
geht mir zumindest manchmal so

catze3

Member
Habe nochmal nachgeforscht .Hatte damals aus einer wpa_adhoc-signed.zip eine wpa_supplicant Datei ausgetauscht , dies war aber keine .onf sondern eine .bin , dann alles wieder zurückgetauscht , aber irgendwas war halt zerschossen .
Möchte eure Zeit aber nicht länger beanspruchen, heute kam die Email von Merimobiles wegen der Displayreparatur . Habe einen P1130799.JPG weißen Schleier mit weißen Streifen auf dem Display , abends zum Laden angesteckt , morgends waren die weißen Streifen da und ließen sich auch durch Einspielen von alten Backups nicht beseitigen ( auch im Recovery Mode und beim Booten ) . Deshalb geht das gute Stück erstmal zurück nach China , hoffentlich nicht zu lange ...
Danke für Eure Hilfen !

Oben Unten