Windows 8 Consumer Preview

Schussi

Administrator
Teammitglied
Hat schon Jemand hier damit experimentiert? Downloadlinks gibt es zum Beispiel hier: Klick!

I
ch habe es Gestern (die 64 Bit Variante) auf einer freien Partition meines Firmen NB installiert und bin überrascht wie gut es läuft (Intel DC 2,1 GHz, 4GB). Kein Unterschied im Tempo zu W7 und das obwohl W8 noch Betastatus hat.
Bin mal auf Eure Eindrücke gespannt :).

H

Herr Doctor Phone

Guest
ja, habe es auf nem laptop instaliert.
bin nicht so begeistert, habe das gefühl gehabt bevormundet zu werden, vor allem weil alles aussieht wie bei ein Tablett.
auch die angekündigten cloud sachen stören mich etwas.
habs wieder formatiert und win xp draufgemacht.
denke das win 7 erst mal standart bleibt für lange zeit bis windows 10 oder so rauskommt.

gruß
(ich geh mal essen ;) )

Schussi

Administrator
Teammitglied
vor allem weil alles aussieht wie bei ein Tablett.
Das wird sich wohl in Zukunft nicht vermeiden lassen, Apple geht ja in die gleiche Richtung. Also Angleichung der Oberflächen von iOs und MacOS. Vielleicht lässt es sich ja mit dem Desktop starten - keine Ahnung ob das geht. Aber ein kurzer Testnachmittag ist nicht so aussagekräftig, oder ;)?
Da ich beruflich mit so was zu tun habe führt bei eh kein Weg vorbei. Ich werde mal schauen was so an Software darauf schon funktioniert...

J

johndebur

Guest
habs bisher nur heruntergeladen, aber noch nicht installiert, werds mal mit virtualbox probieren :)

Schussi

Administrator
Teammitglied
Also unser Bürofarblaser wurde von W8 automatisch gefunden mit richtiger IP. Als Treiber habe ich den von W7 64 Bit genommen. Ausgewählt, Namen vergeben, fertig :).
Auf unseren Fileserver komme ich auch ohne Probleme. Es ist alles so wie unter W7. Nur nicht der Taskmanager - der gefällt mir sogar besser. Autostartprogramme lassen sich dort wie Dienste einfach deaktivieren.

H

Herr Doctor Phone

Guest
Vielleicht lässt es sich ja mit dem Desktop starten - keine Ahnung ob das geht. Aber ein kurzer Testnachmittag ist nicht so aussagekräftig, oder ?
ja...
die paar std sind nicht ausagekräftig.

man kann zwischen tablett und desktop umschalten, ob er auch im desktop starten soll ist sicher mit einem tweek lösbar denk ich.

ich warte lieber mal ab was die konsumenten dazu sagen, vielleicht wird das wider so nen flopp wie vista? damals haben sie ja auch an win 7 mit hochdruck gearbeitet und möglich wäre es das die darauffolgende version noch besser wird?
vor allem schreckt die konsumenten die cloud aus datenschutzrechtlichen gründen, ist auch ein ding was mir nicht so behagt....

Schussi

Administrator
Teammitglied
Bisher merke ich von der Cloud aber nicht viel. Alles was ich mache, ist erst einmal Lokal. Außerdem wird vorher Einiges gefragt und das sehr Vorbildlich. Damit meine ich Verständlich und Einfach. Programme deinstallieren ist auch Easy. Einfach in der Metrooberfläche das Programm mit rechts anklicken und in der unten aufklappenden Leiste steht dann die entsprechende Auswahl.

Was meinst Du denn mit Cloud? Das man eine Live-ID zum Einrichten braucht? Die brauche ich z.B. seitdem ich iTunes, iOs nutze auch ;). (Ich denke aber mal das geht auch ohne)

H

Herr Doctor Phone

Guest
ja die cloud benutze ich auch seit jahren, gmx.de, web.de, paypal.de für meine kontenbewegungen...usw.
aber word, bilder, alzu privates und persönliches möchte ich dort nicht haben.
klar kann man alles lokal installieren und speichern, das ist ein entscheidendes kriterium...muß ich mir alles noch überlegen oder die version überspringen ;)
sonst ist es für mich kein pc mehr, sondern nur nen bildschirm der mit internet verbunden ist, dazu brauch ich kein PC/laptop mehr, auch kein betriebsystem, sondern nur nen tablett mit nen 0815 os drauf mit paar megabyte

Moderiert:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Übrigens zur Cloudnutzung: "Darüber hinaus können mit der neuen Version auch die Möglichkeiten der Microsoft Cloud ausgiebig genutzt werden. Wer über ein Microsoft-Konto verfügt, kann den Cloud-Speicher verwenden, E-Mails versenden und empfangen sowie zahlreiche Anwendungen wie Kalender, Adressbuch und andere Dienste verwenden. Im Zusammenspiel mit einem Smartphone mit Windows Phone 7 können die Inhalte jederzeit und überall ausgetauscht werden."

Meint man zumindest bei areamobile ;).

Also geht natürlich (noch) ohne.

J

johndebur

Guest
Bei OSX muß man ja auch keine Cloud benutzen. Bei Android ist man ja auch in der google cloud mit Picasa etc, ohne Wolken gehts anscheinend nicht mehr :)
Aber man muß ja nichts hochladen. amazon und ebay speichert ja auch alles was man kauft etc.

H

Herr Doctor Phone

Guest
nunja...
cloud ist ja ne feine sache wenn man sichs leisten kann...
jede app kostet was.
ich denke da auch an die armen menschen die sich das alles nicht leisten können und wie in den armeren ländern raubkopien einsetzen (auch hier in .de wo win7 und office für lau drauf hat)
ein grund mehr das sie hier acta einführen wollen.

H

Herr Doctor Phone

Guest
so...
ich habs nochmal in neuer version instaliert und auch den "start button" von der computerbild instaliert.

fazit: schrott, besser wäre android wenn überhaupt, alles zu kompliziert...
wird sicher wieder ne null runde werden á la vista für microsoft.

übrigends, grad gesehen:

windowspo.jpg

Nomex

Member
das ist doch quatsch

vista war schon super, es wurde nur durch die medien schlecht geredet. vista lief genauso super wie windows 7 ... nur keiner wollte sich mit der neuen oberfläche anvertrauen, da man ja lieber auf ein OS setzte von 2001. und was ist bei windows 7? genau die selbe oberfläche mit menüführung, wo einfach mal nicht alles bei alten war wie bei XP/2000

Windows 95 und 98 waren auch beide super. 95 hab ich sogar erst wieder bei einem laptop installiert und wind98 bei einem anderen auch wieder. zu 3.1 kann ich nicht viel sagen, bin genau danach eingestiegen.

und bei dem bild fehlt einfach mal windows 2000.
und schaut man es sich genau an, sind angeblcih immer die "shit" die neuerungen brahcten und die"good" nur leicht verbesserten.

also ich benutze jetzt windows 8 doch schon länger (seit dem es ja nun die CP raus ist) und finde es nur schade, das man z.b. durch die metro einfach notepad nicht ohne wieteres findet. ich muss da immer die suche bemühen.
ansonsten läuft es flüssig und alle programme laufen eh wieder, weil microsoft ja leider auf altlasten aufbauen muss, damit ja alles schön weiter läuft und die user ihre hornalte software weiter benutzen können. (war ja auch ein grund, warum vista so schlecht geredet wurde, weil hier und da mal eine software von anoknips nicht mehr lief)

wäre ich microsoft ich hätte mich eh schon auf die sturheit der menschen eingestellt. immer ein produkt raus bringen mit neuerungen, was die eh schlecht reden und boykottieren, und dann das nächste produkt raus bringen, was im grunde das selbe ist, höchstens die speicherverwaltung verbessert, hier und da ein paar kleinigkeiten und schubdiwub, die menschen nehmen es an.
das einzige windows was schlecht war, war wirklich windowsME, das war einfach eine notlösung und brachte schon direkt nach einer installation bluescreens.

Loonix

Spokenkieker
zum thema Vista muss ich echt wiedersprechen...
ich hatte Vista Home x64 und es war das instabilste, inkompatibelste, resourcen fressendste stück OS das ich jeh hatte.
Dann hab ich mir Win7 x64 besorgt und super.

Windows NT/2000 fehlt aber wirklich in der liste ^^

Win8 läuft leider nicht länger als einen bootvorgang als virtueller PC bei mir, danach gibts nurnoch fischchen zu betrachten,
darum hab ich lieber noch keine meinung dazu.

Nomex

Member
64bit verbraucht doch generell mehr speicher. mein windows 7 64bit verbaucht auch immer 1,5-2gb ram .... nur heut zu tage hat man einfach mehr im rechner (ich jetzt in dem fall 8GB)

Loonix

Spokenkieker
8GB für Vista, 8GB für Win7 :p
Da hat sich bei mir nix geändert, außer das Win7 gefühlt doppelt so schnell läuft, treiber oft automatisch findet und bluescreens sehr selten geworden sind.
(kinners, mein erstes PC system hatte ne 120MB Festplatte, ich glaub 2MB RAM und Windows 3.1 lief da suuuuper drauf '^^)

Sunflower

New Member
Hab es auch kurz getestet, aber ist nicht meins. Außerdem weiß man ja nach Vista, was man an Windows 7 hat...deshalb kann ich Herr nur zustimmen, das wird sich eine Weile halten!

R

rWx

Guest
Vista lief bei mir träger als W7 (beides X64). HDD Speicherbelegung nach Neuinstallation bei Vista -> 25GB, bei W7 -> 15GB! Das ist schon ein Unterschied! Dann die gezwungene digitale Treibersignierung bei Vista. Ich habe es gehasst, bei jedem Start mit F8 den Mist auszuschalten! Und es gibt so einige ältere Software, die mit Vista NICHT funktionierte ... mit W7 ging es wieder zu installieren.
W8 hatte ich einige Wochen auf`m Arbeitsschlepptop, hab es wieder runter geschmissen. Für zu Hause und Touchscreens mag es ja toll sein, speziell für mich zum arbeiten ist es nicht geeignet. Zumindest mit Metro völlig unbrauchbar! Bis man da überhaupt das findet was man sucht, oder wie ich erstmal blöderweise nach dem Startbutton sucht ;) Arbeiten mit Citrix Anwendungen? Katastrophe ^^
So waren zumindest meine ersten arbeitstechnischen Eindrücke. Sicher gibt es für alles noch gewisse Einstellungen oder Erweiterungen, aber für mich hat sich das Thema vorerst erledigt!

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten