Beides funktioniert ganz gut ... da Win10 ne recht gute Treiberkompatibilität hat, funzen die Upgrades meist recht unfallfrei ... bei exotischer HW kann man allerdings auch nen double driver Backup machen und sich nen Stick mit dem Media Creation Tool zusammenstellen. MS hat viel Zeit und Geld investiert um das Upgrade so problemlos wie möglich zu machen ... mal abgesehen von der penetranten Upgradenötigung ein richtiger Schritt ... ich teil die meinung von Mobile Geeks Sascha Pallenberg :
http://www.mobilegeeks.de/artikel/microsoft-windows-10-upgrade-sicherheit/
Die Argumente sind nachvollziehbar, auch wenn Windows halt sehr rigide darauf hinweist ... wäre es ein Windows 7 Service Pack gewesen (und MS ist von Windoof 8 eher zurückgerudert), wären die Unkenrufe wahrscheinlich geringer ausgefallen.
Zum Steam OS, finde das Konzept immer noch sehr ansprechend (wobei nicht für den Prduktivrechner, dafür bin ich zu wenig Linux affin) und eine recht saubere Integration eines Spiel OS´es auf x86/64 Hardware ... hat mir unheimlich gut gefallen und ich hoffe das die angekündigte Vulkan API nen Teil wieder wett macht. Mich reizt eine nicht so restriktive, kostenlose Alternative zu PS4 und XBOXOne , bei der die Games die Hälfte kosten ... hab meine Konsole auch nur aus Altteilen zusammengesetzt ...
Steam selbst ist eigentlich nen unheimlich erfolgreiches Konzept, auch wenn wir damals vor 10 Jahren genauso "begeistert" waren wie heute von dem Windows 10 Upgrade ( Hab meinen Account erst 2011 wegen Metro angelegt, mittlerweile sinds 222 Games) ... Heute möchte ich die Plattform nicht missen ... allerdings schwächelt sie halt immer noch mit Linux Unterbau ... bei Steam an sich hat Valve alles richtig gemacht ... ne bessere Video und Audio Integration wäre halt vielleicht noch schön ... ansonsten ... weiter so ...