Wieso fixen alle Snapdragon Soc im Gegensatz zu Mediathek so schlecht Glonass?

S

Skyfire

Guest
Hi, was mir so beim überfliegen der Posts so auffällt ist, ist das hier einige wenige Geräte als Bewertung für den SOC benützt werden . Das erscheint mit fragwürdig. Auch ist die Genauigkeit die GPStest anzeigt nicht sehr aussagekräftig. Meine Erfahrungen zu dem Thema sind anders. Zum Beispiel sind das die älteren Mediateks bei GPStest gut bis i.O. und das wars dann auch schon . Ein echt schwaches Phicomm Clue hatte beim Navigieren nie Probleme. Hatte auch Glonass und bei GPStest geringe Genauigkeit. Da war Glonass immer mit mehreren Satelliten gelockt. Zuerst wäre für mich interessant zu wissen ob die Behauptung des TE zu der Verwendung der G-Satelliten überhaupt so in der Masse der Phones zutrifft. Gruß Skyfire :)

wydan

Well-Known Member
ich frag mich gerade wie man mit 4 satelliten, 5 meter genauigkeit zusammen bekommt, das schaffen einige nicht mal mit 14 guten satelliten (in use) .
das ist von einem doogee X3 hat deinen neuen MT6580
im test steht aber schlechtes GPS

duffy-31

Well-Known Member
Wie "akurat" die App ist haben die Bilder von thommy4 vor dem editieren ja gezeigt.
Um die Test App oder den verbauten GNSS Empfäner überhaupt einschätzen zu können müsste man sich an einem Geodätischen Referenzpunkt (oder anderem vermessenen Punkt dessen Koordinaten bekannt sind) befinden, oder ein Präzisionsgerät zum Abgleich benutzen.
Ein stabiler Fix, der für Fußgänger- und Fahrzeugnavigation ausreicht ist MEINER Meinung nach alles was von einem Smartphone erwarten darf.
ich frag mich gerade wie man mit 4 satelliten, 5 meter genauigkeit zusammen bekommt
Das ist bei idealer Satellitenkonstellation möglich.
Allerdings bedeutet diese Angabe nur das 50% der errechneten Positionen innerhalb dieses 5 Meter Radius liegen, ca. 95% liegen innerhalb eines 10 Meter Radius, ca. 99% in ca. 13 Meter Radius.

W

Willonvild

Guest
Wie hier schon angemerkt wurde, scheinen die Qualcomms primär dauerhaft auf die GPS Satelliten ausgerichtet zu sein. GLONASS und ggf Beidou werden nur zur genaueren Positionsbestimmung kurz angepingt. Bei MediaTek hingegen verfolgt man da scheinbar eine andere Strategie. Ob das jetzt lizenzrechtliche oder gar politische Hindergründe hat, lass ich mal dahingestellt.

Bei meinem Mi4c habe ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix bis zu 3m genau.

Screenshot_2016-04-05-13-51-03_com.androits.gps.test.free.png

schafxp2015

Well-Known Member
Dies mag bei geeigneter GPS Konstellation möglich sein, ist aber nicht die Regel. Die Helios haben nach kurzer Zeit 1 m und die Qualcomm dümpeln oft bei 10 m rum.

rilerale

Active Member
So jetzt mal meine Erfahrung, ohne Bilder. Mache diese Test immer nur mit GPS Empfänger, gehört bei mir nach der Einrichtung zum Standarttest.
Wir haben mit unserem Balkon eine echt gemeine GPS Ecke, im Eck des Mehrfamilienhauses.
Test wird immer mit AndroiTS GPS ausgeführt, alle Online Hilfen deaktiviert.
Galaxy S2(mittlerweile Grundlegend durche unsere mittlere Tochter dem Feuchtigkeitstest unterzogen, ist damit ausgeschieden, rrrrrrrrrrrr) hat nur GPS.
Androi sagt gemittelt nach ca. 5min. 10m Abweichung, real min.20m weg.
S4 mini : für die technische Grundlage eine GPS Pleite, braucht länger als das S2 und ist trotz Glonass ungenauer.
Meizu m2 mini: Android nach 30sec stabiles GPS mit 4m Abweichung, real ca 10-15m, 3-4 Glonass, 6-8 GPS
Xaiomi Mi3 mit 5.9.1 Android nach 10sec stabil mit 8m Abweichung, real 10-15m, meist nur 1 Glonass, 6-10GPS, Ergebnis war mit MIUI V5 besser auch stabiler.
Gemeiner Testsieger bei mir mein Tablet Cube i6, Intelchip.
Ich wollte es erst nicht glauben, mehrfach wiederholt.
Braucht lange für den Fix 1-2 Minuten aber dann mit 5 -7 GPS und 2-3 Glonass laut Test 5m genau, real 3-5m daneben.

Und was sagt das Egebniss, exakt nichts.
Was bringt Glonass, laut meinem Test nicht viel.
Fakt ist aber bei meinem Mi3 war mit MIUI V5 das GPS deutlich besser, mit V6/7 wurde offenbar die Abtastrate verringert -> Ergebnis etwas Akku gespart aber nur noch ein normales GPS Ergebnis.
Das Cube Ergebnis ist für meine bisherige Denke ein Genickschuss. Das Ding hat eine miese GPS Antenne, aber Intel hat sauber programmiert und holt das Maximum raus.

Aber was läuft da eigentlich ab, normaler weise Starte ich die Suche und mache die jeweiligen Bänder auf, geht ja nur nacheinander. und das nach möglicher Anzahl also erst GPS dann Glonass und dann Beidu. Und nun, logischerweise kriege ich zuerst Antworten vom den Ami´s und dann von den Russen. Jetzt kommt der Fix und da steh ich auf dem Schlauch. Wieso wird Satelitt X genommen Y aber nicht.
Was auch nicht vergessen werden darf, ein fairer Test geht nur nach einer Neuinstallation oder löschen der gespeicherten GPS Daten.
Nur was steht in den Grundlogs drin, ich habe es nicht gefunden. Logisch wäre eigentlich nimm die Satelitten mit dem höchstem Pegel und Fixe, Pustekuchen.

Ein Buch mit 7 Siegeln, ich habe aufgegeben.

Gruß rilerale

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bei meinem Mi4c habe ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix bis zu 3m genau.
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, daß bei Qualcomm die maximale Genauigkeit EXAKT (!!!) 3 Meter ist. Nicht 3,1m, auch nicht 2,9m, sondern immer genau 3 Meter. Bei Mediatek geht es auch gerne mal genauer als 3 Meter.

Zufall?

Wenn hier mal jemand ein Qualcomm Handy mit einer Genauigkeit unter 3 Meter screenshotten kann, dann würde ich das gerne mal sehen :grin:

chinamobilemag

Active Member
@ColonelZap Kann ich dir bestätigen. Hatte ebenfalls noch nie unter 3 Meter bei einem Qualcomm Gerät. Bei MTK dagegen oft auch 1 Meter, aber auch nur wenn er es schafft 18 - 20 Satelliten zu fixen. Was mir bei Qualcomm auch immer wieder auffällt ist, dass der Fix Count und die Genauigkeit oft (nicht bei allen Phones) sofort einbricht wenn man anfängt sich zu bewegen.

rilerale

Active Member
@chinamobilemag ,
das Qualcomm Verhalten bei Bewegung kann ich bestätigen, ist aber bei mir erst mit den neueren Miuiversionen gekommen.

Ich müsste mal auf mein Mi3 mal die alte V5 hauen und schauen.
Habe nur aktuell zu wenig Zeit, quäle mich lieber mit dem Redmi3 und den neuen Xiaomi Einschränkungen herum. Das war echt mein letzten Xiaomi, so ein Krampf was hat sich Xiaomi nur gedacht bei dieser ganzen halbgewalkten Bootloader/Verity Sperre.

Früher war alles besser, ich will meine Mauer wieder!!! Nein der Fehler war schon als wir von den Bäumen gesteigen sind.

Ora

®
@ColonelZap : Auch ich habe ähnliche Beobachtungen. Nicht weniger als 3m werden im GPS Test Programm angezeigt (ZTE Snapdragon 810). Das bereitet aber Null Problem während einer Navigation. Ich kann allerdings nicht bestätigen, dass das Verhalten von schnellen Bewegungen abhängig ist.
Aus diesem Grund hatte ich eine Zeit lang auch einen GPS Auto-Navigationstest als Bestandteil in meinen Reviews.
Übrigens kann man ab hier in der Zusammenfassung alle diese Aussagen bestätigt sehen. Schaut Euch mal die Spur bei hoher Geschwindigkeit an (also nicht in Google Maps sonder in der parallel laufenden Track Aufzeichnung.

E

esverkehrt

Guest
als wären die Dinger auf 3 Meter "abgeriegelt"
"Messfehler in mindestens 90 % der Messungen geringer als 10 m" heisst das. Besseres gibt's nur in Landvermesser-Systemen oder in der Landwirtschaft - die zusätzlichen Korrekturdaten kosten aber, und die Empfänger sind hosentaschenuntauglich. Die Anzeigen in den Smartphones sind eher Schätzungen.

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm meinte:
Garmins Genauigkeitsangabe
Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung. Was bedeutet nun eigentlich, wenn das Gerät beispielsweise anzeigt: Genauigkeit: 4 m. (Dies ist ein häufig zu erreichender Wert).

Genauigkeit der Positionsbestimmung

Die Anzeige bezieht sich auf die sogenannte 50 % CEP (Circular Error Probable). Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden. Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius. Nahezu alle Punkte befinden sich also im angegebenen Beispiel in einem Kreis mit etwa 10 m Radius. Die bestimmte Position ist dann also praktisch immer auf etwa schlimmstenfalls 10 m genau.

Moderiert:

wydan

Well-Known Member
War vorhin mit meinem moto x play (SD 615) draußen und hab das GPS getestet mit, der einstellung "ohne hohe genauigkeit" und mit den tools getestet, gpsfix, GPD Test, androiTS, die zeigen wunder wohl alle verschiedene genauigkeit's werte an !!! Was soll das eigentlich. Gpsfix 12-14 m, GPS Test 6-8 m, androiTS 4-5 m, danach mit OpenStreetMap gegen getestet, da waren's höchstens 5 meter. ich finde den map test am sinnvollsten, da er der realität wohl am nächsten kommt. bei mir schaut es genau so aus wie bei den meisten SD bilder
kann jemand das erklären warum die verschiedenen tools unterschiedliche messdaten zeigen

Zuletzt bearbeitet:

chinamobilemag

Active Member
Das bereitet aber Null Problem während einer Navigation.
Das kann ich wiederum dir bestätigen. Auch ich hatte dadurch beim Navigieren noch nie Probleme. Einen Unterschied scheint es aber doch zu geben, das ist mir mal durch Zufall aufgefallen. Ich teste das GPS meistens beim Radeln, und da ist mir aufgefallen, dass MTK Geräte die 1m Genauigkeit erreichen beim Tracken sogar gefahrene Schlangenlinien aufzeichnen und in die Karte setzen. Bei Qualcomm Geräten ist mir das dagegen nie aufgefallen. Da wird die aufgezeichnete Route immer schnurgerade auf die Karte gepappt, egal was man da zusammenfährt. Eventuell kannst du oder jemand anderes das auch mal gegenprüfen und bestätigen.

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
@wydan: Vergebene Lebenszeit... @Woli_d brachte es auf den Punkt! Auch die OpenstreetMap ist nicht ein geodätisches Messblatt!

Übrigens geht es immer noch nicht um die Genauigkeit, sondern um das GLONASS Problem bei Qualcomm:p

@chinamobilemag : dto. ich radle nur mit Garmin!

wydan

Well-Known Member
Übrigens geht es immer noch nicht um die Genauigkeit, sondern um das GLONASS Problem bei Qualcomm:p
entschuldigung das ich gewagt hab, was zu schreiben, ich werde dich das nächste mal fragen, ob dir der beitrag genehm ist und es abzeichnen lassen. ich hoffe das ist in ortnung
aber bitte weiße auch die anderen auch auf ihre
Garmins Genauigkeitsangabe
So jetzt mal meine Erfahrung, ohne Bilder. Mache diese Test immer nur mit GPS Empfänger, gehört bei mir nach der Einrichtung zum Standarttest
@ColonelZap Kann ich dir bestätigen. Hatte ebenfalls noch nie unter 3 Meter bei einem Qualcomm Gerät. Bei MTK dagegen oft auch 1 Meter, aber auch nur
Merkwürdig, oder? Mir kommt es immer so vor, als wären die Dinger auf 3 Meter "abgeriegelt", darunter gehen sie nicht?!?

selbst du widersprichst dir
LOL

: Auch ich habe ähnliche Beobachtungen. Nicht weniger als 3m werden im GPS Test Programm angezeigt (ZTE Snapdragon 810)

Auch die OpenstreetMap ist nicht ein geodätisches Messblatt!
das ist mal wieder quatsch mit sose von dir.
jeder der das nicht gedanken befreit übernimmt, wird dir widersprechen.
es geht ja um was gegen meine beiträge zu schreiben, wie du es in lezter zeit öfter machst
du hast einfach den namen pengnator mit wydan getauscht und gut ists.
ich frag mich, was dann für dich deine geodätisches messblatt ist.
für mich ist das der punkt der mir auf der karte gezeigt wird und wenn ich in das gelände rein zoome, kann ich genau sehen, wie weit ich von dem plauen punkt weg stehe. einen meter hin oder her spielt da keine rolle.

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
Bin mal gespannt was am Ende dieser Diskussion rauskommt, und mal nebenbei, einen so großen laden wie Qualcomm ein Problem mit gloness zu unterstellen mit fix auf ein paar Meter ist schon ziemlich amüsant ^^

P.s. ich bleibe übrigens bei meinen Smarties mit snapdragon, da funzt die Navi 1A , nicht so wie bei meinen ehemaligen MTK Dingern

Gesendet via Xiaomi Mi4i

Oben Unten