Barbudo
Mi-Boy [CH]
hab nun auch mal getestet von meinem balkon aus, genauigkeit von 11m find ich vollkommen ok. gerät ist ein mi4c.
Anhänge
-
230.4 KB Aufrufe: 33
Das ist bei idealer Satellitenkonstellation möglich.ich frag mich gerade wie man mit 4 satelliten, 5 meter genauigkeit zusammen bekommt
Das ist mir auch schon öfters aufgefallen, daß bei Qualcomm die maximale Genauigkeit EXAKT (!!!) 3 Meter ist. Nicht 3,1m, auch nicht 2,9m, sondern immer genau 3 Meter. Bei Mediatek geht es auch gerne mal genauer als 3 Meter.Bei meinem Mi4c habe ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix bis zu 3m genau.
Merkwürdig, oder? Mir kommt es immer so vor, als wären die Dinger auf 3 Meter "abgeriegelt", darunter gehen sie nicht?!?Kann ich dir bestätigen. Hatte ebenfalls noch nie unter 3 Meter bei einem Qualcomm Gerät.
"Messfehler in mindestens 90 % der Messungen geringer als 10 m" heisst das. Besseres gibt's nur in Landvermesser-Systemen oder in der Landwirtschaft - die zusätzlichen Korrekturdaten kosten aber, und die Empfänger sind hosentaschenuntauglich. Die Anzeigen in den Smartphones sind eher Schätzungen.als wären die Dinger auf 3 Meter "abgeriegelt"
http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm meinte:Garmins Genauigkeitsangabe
Die Genauigkeitsanzeige der Garmin-GPS sorgt häufig für Verwirrung. Was bedeutet nun eigentlich, wenn das Gerät beispielsweise anzeigt: Genauigkeit: 4 m. (Dies ist ein häufig zu erreichender Wert).
Genauigkeit der Positionsbestimmung
Die Anzeige bezieht sich auf die sogenannte 50 % CEP (Circular Error Probable). Das heisst, dass sich 50 % aller Messungen in einem Kreis mit dem angegeben Radius befinden, also hier 4 m. Das bedeutet aber auch, das die Hälfte der Messpunkte ausserhalb dieses Radius sind. Es ist aber weiterhin so, dass sich 95 % aller Messpunkte innerhalb eines Kreises mit dem doppelten angegebenen Radius befinden. Und weiterhin 98,9 % der Messungen in einem Kreis mit dem 2,55 fachen Radius. Nahezu alle Punkte befinden sich also im angegebenen Beispiel in einem Kreis mit etwa 10 m Radius. Die bestimmte Position ist dann also praktisch immer auf etwa schlimmstenfalls 10 m genau.
Das kann ich wiederum dir bestätigen. Auch ich hatte dadurch beim Navigieren noch nie Probleme. Einen Unterschied scheint es aber doch zu geben, das ist mir mal durch Zufall aufgefallen. Ich teste das GPS meistens beim Radeln, und da ist mir aufgefallen, dass MTK Geräte die 1m Genauigkeit erreichen beim Tracken sogar gefahrene Schlangenlinien aufzeichnen und in die Karte setzen. Bei Qualcomm Geräten ist mir das dagegen nie aufgefallen. Da wird die aufgezeichnete Route immer schnurgerade auf die Karte gepappt, egal was man da zusammenfährt. Eventuell kannst du oder jemand anderes das auch mal gegenprüfen und bestätigen.Das bereitet aber Null Problem während einer Navigation.
entschuldigung das ich gewagt hab, was zu schreiben, ich werde dich das nächste mal fragen, ob dir der beitrag genehm ist und es abzeichnen lassen. ich hoffe das ist in ortnungÜbrigens geht es immer noch nicht um die Genauigkeit, sondern um das GLONASS Problem bei Qualcomm
Garmins Genauigkeitsangabe
So jetzt mal meine Erfahrung, ohne Bilder. Mache diese Test immer nur mit GPS Empfänger, gehört bei mir nach der Einrichtung zum Standarttest
@ColonelZap Kann ich dir bestätigen. Hatte ebenfalls noch nie unter 3 Meter bei einem Qualcomm Gerät. Bei MTK dagegen oft auch 1 Meter, aber auch nur
Merkwürdig, oder? Mir kommt es immer so vor, als wären die Dinger auf 3 Meter "abgeriegelt", darunter gehen sie nicht?!?
: Auch ich habe ähnliche Beobachtungen. Nicht weniger als 3m werden im GPS Test Programm angezeigt (ZTE Snapdragon 810)
das ist mal wieder quatsch mit sose von dir.Auch die OpenstreetMap ist nicht ein geodätisches Messblatt!
das haben wir gern, wenn man mit argumenten beiträge zerpflückt, dann die beleidigte leberwurscht spielenSo, es ist soweit. Du und alle anderen werden keine Zeile mehr von mir zu Deinen Beitragen lesen, weil es ist mir einfach zu schade um die verschwendete Zeit. Tipp: Die Sache steht hier im Vordergrund, nicht die Person.
Einstweilen lese mal das...