Wie oft startet ihr euer Smarti neu?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hey :)

Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Geräte neustartet, so im Durchschnitt. Ich starte mein iiner Phone eig nur neu, wenn mich gerade irgendwas nervt (heute war mobiles Internet zb kurz langsam und ich dachte vll fixt es das), aber nicht des Neustarts-willen.

Ich erlebe immer wieder Menschen, die ihr Handy sogar so selten neu starten, dass sie in Zeiten vom Fingerprint ihr ursprüngliches Muster vergessen haben und auf einmal vom Handy ausgesperrt sind.

Ich persönlich starte dafür viel zu oft neu. Wie geht es euch dabei?
 
A

altmann

Guest
Vornehmlich eigentlich wenn ich irgendwas am basteln bin oder der Akku wirklich mal komplett schlapp macht.
Das mit dem Akku kommt beim RN3 jetzt aber nicht ganz so häufig vor. Am Wochenende kam ich auch ohne Probleme über den Samstag und Sonntag ohne zu laden. Da war ich Samstag Nacht etwas zu betrunken um dran zu denken, es zu laden :) Hat dann aber den Sonntag auch noch ohne Probleme durchgemacht und ging dann Abends mit 15% Restakku wieder ans Netz.

Stand gerade habe ich es vor 127h das letzte Mal neu gestartet, also vor gut fünf Tagen.

Wenn ich nicht irgendwas am System mache oder irgendwas richtig hängen sollte, wirds auch noch einige Tage weiter durchlaufen.
An "Basteltagen" kanns dann aber auch gerne mal 5-10x in Folge neu gestartet werden.
 

dierose

Well-Known Member
Sporadisch alle paar Wochen.

btw: Eine Nachbarin hatte Probleme mit ihrem iPhone, keine mobilen Daten mehr. Meine Reparatur bestand darin, das Teil mal neu zu starten. Dann ging wieder alles. Sie wußte übrigens (nach Monaten/Jahren) nicht, das man das ganz ausschalten kann...
 

woelffin

User des Jahres
Das iPhone nur, wenn ich vergesse es zu laden.

Die china phones häufiger weil irgendwas halt.

Allerdings nutze ich das iPhone vielleicht 5 Minuten am Tag und mein privathandy vermutlich *hust* nuja. Mehr.
 

ender24

Well-Known Member
seit ich das moto hab, gar nicht :(
ich würds ja jede Nacht automatisch komplett abschalten lassen, und morgens wieder neustart, aber das geht nur mit "echten" chinaphones und mit root etc blbala, hatte ich ja auch vor 2 wochen in meinem eigenen thread erklärt.
manuell bin ich zu faul.
darum bleibts jetzt immer an.
 

Nik_2305

Well-Known Member
bis vor kurzen noch täglich da abschaltautomatik an war, jedoch war das die ursache das dann bei meinem redmi 3s der näherungssensor beim telefonieren nicht mehr wirklich funktionierte...
 

buwuve

Well-Known Member
ca. alle 10-14 Tage einmal. Entweder, weil der Akku dohc mal leer lief und ich nicht in der Nähe einer Steckdose war (normalerweise lade ich erst zwischen 10-20% Akku - wenn aber ein guter Freund bei 10% anruft und das Telefonat länger dauert, ist der Akku oft nahezu leer am Ende des Gesprächs) oder wenn man mal das Gefühl hat, dass das Handy mal langsamer wird (mein Speicher ist oft recht gut gefüllt und oft nur 1-2GB frei).
 
D

darkzone

Guest
Eigentlich mache ich täglich einen Neustart.
Hab ich mir irgendwie über die Jahre angewöhnt, mit dem 3S eigentlich überhaupt nicht notwendig, aber die Macht der Gewohnheit zwingt mich dazu :hehehe:.

So hat jeder irgendwie seine Rituale, oder?
Über Nacht laden, morgens (noch am Kabel) den Neustart, Kaffee in Kopf und los zum knechten.
 
A

Andycat

Guest
ABends schalte ich das y6 max in den superspar mod....dann gehen nur noch anrufe....
aber sonst schalte ich es selten aus.......
Manchmal schalte ich es aus um es dann schneller laden zu können......verbraucht dann ja weniger....
 

Unbroken

salty
Ca alle 2 Tage! Dann darf mein Handy mal ne Nacht schlafen! ;-)

Und da ein "alteingesessener" Programmierer mir mal sagte, jedes System muss ab und zu mal neu gestartet werden, weil alle Systeme so programmiert sind, sich damit zwischendurch quasi selbst zu "reparieren"/bereinigen"!
Ok und da Jemand der seit ü30 Jahren programmiert und sich mit quasi allen gängigen Systemen auskennt, den Rat wahrscheinlich nicht umsonst gibt, halte ich das so. :)

Vom Smartphone über Laptop, Receiver und iPad. Bisher bin ich damit auch gut gefahren!

Vorallem bei meinen stets geroorteten und daher natürlich manipulierten Smartphones, habe ich ein besseres Gefühl wenn sich das System zwischendurch mal selbst "zurechtwurschteln" darf! ;-)
 

Joe_User

Well-Known Member
Und da ein "alteingesessener" Programmierer mir mal sagte, jedes System muss ab und zu mal neu gestartet werden, weil alle Systeme so programmiert sind, sich damit zwischendurch quasi selbst zu "reparieren"/bereinigen"!
Wobei „ab und zu" da wirklich sehr weit gestreut ist. Das geht von täglich, bei schlecht programmieren Systemen, über regelmäßig bei Windows, bis hin zu „so gut wie nie" bei Servern und Embedded Systems.

Für mich war es z.B. ein wahrer Kulturschock, als ich von Linux zu Windows gewechselt bin und auf einmal für jeden Blödsinn die Kiste neustarten musste
 

Unbroken

salty
WinBlöd in in der Tat das beste Beispiel für diese These! Daher sagt ja schon jeder Service Heini Ratsuchenden Win Usern, erstmal Neustart.....

Aber auch Mac und iOS brauchen den Neustart (mal) aber eben seltener als zB WinBlöd. Mein iPad hat nach einer gewissen Zeit auch einige "Hänger" (meistens nach ein paar Mon ohne Neustart) also lasse ich es einfach mal neu hochfahren und alles fluppt wieder!

Kann sein, das Linux am besten ohne Neustarts auskommt.....aber selbst Linux räumt sich selbst mal ganz gerne auf.

Was mein Smartie angeht, ist für mich klar, ein manipuliertes System läuft smoother durch gelegentliches Neu starten!
Das ist einfach mal grob mein ganz eigener Erfahrungswert. ;)
 

Joe_User

Well-Known Member
Ganz klar, wenn etwas hängt, erstmal einen Neustart versuchen. Das ist beim Handy genauso wie bei allen anderen Systemen.

Nur ob der prophylaktische Neustart was bringt, da habe ich noch so meine Zweifel... ;)
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,570
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten