Wie ist die Lebensdauer eines Akku´s!

adamtran

New Member
Ich weis, das es auf den Verbrauch, Benutzung ect. ankommt. Ich habe ein UMI Zero mit 2750 mAh, welche Lebensdauer könnte ich ungefähr einplanen bei Vielgebrauch (jeden Tag aufladen)?

Hintergrund der Frage ist, ich könnte jetzt noch einen Ersatzakku in China kaufen. Und ich weis nicht, ob es sich lohnt.

------------------------------------------------------------------------------
best ringtones, free ringtones, loud ringtones, instrumental ringtones

M

mikeeee

Guest
das mache ich generell!
einen Zweit- und Dritt-Akku hatte ich bisher zu jedem Gerät.
Als Reserve und auch fürs unterwegs-Tauschen.

A

altmann

Guest
Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an. Wird der Akku öfter kälte ausgesetzt? Oder wärme?
Stösse können die Lebensdauer verringern. Genau wie unterschiedliche Ladegeräte auswirkung auf die Lebensdauer haben.
Und dann kann man halt generell Pech oder Glück mit einem Akku haben. Du weisst z.B. ja auch nicht, unter welchen Bedingungen dieser vorher beim Händler gelagert wurde.

Will heissen: Eine generelle Aussage ist nicht möglich.
Kann dir ja auch keiner genau sagen, wie lange dein Handy, Auto, etc. hält.

Ein Ersatzakku sich an die Seite zu legen ist jedoch nicht verkehrt.

Baerchen

Well-Known Member
Wenn ich jetzt bösartig wäre, würde ich auf die Frage “wie lange lebt der Akku?“ salomonisch antworten, “Bis er leer oder kaputt ist, je nachdem, was zuerst eintritt.“ Bin ich aber nicht, also verweise ich mal diplomatisch auf die Antwort von Altmann mit der Analogie “Welches Auto fährst du? - Einen VW.“ Das ist von so vielen Faktoren abhängig, daß man die Frage einfach nicht pauschal beantworten kann. Beim Z7 mini bin ich gerade über den Tag gekommen, beim Redmi 3S hält der Akku 3-4 Tage, bei identischem Nutzerverhalten. Eine Spanne mit dem Faktor von 6 bis 8. Wie willst du bei solchen Unterschieden, auch beim Nutzerverhalten bei verschiedenen Nutzern, nur eine ungefähre Schätzung abgeben?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe mein Mi4 seit fast 2,5 Jahren im Einsatz, das Ding ist praktisch IMMER an und wird dementsprechend auch auch regelmäßig geladen, der Akku hält immer noch wie am ersten Tag :) Ich wette, der Akku hält auch locker noch weitere Jahre durch :) So KANN das sein, MUß aber nicht ;)

Marco_Berg

Well-Known Member
bei beiden Zeros in der Familie hat der Akku nach ca. 1Jahr merklich an Kapazität verloren.
Ich habe ja jetzt den Sony drin, bei meiner Frau wieder ein originaler.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Als aller erstes ist die Qualität des Akkus entscheidend ---> Erfahrungswerte von anderen Nutzern sammeln.
Gerade bei Fernost Geräten schwankt das enorm.
Als zweites natürlich das eigene Nutzungsverhalten.

Als Faustregel gilt: nach bereits 1-2 Jahren ist eine Verringerung der Kapazität SPÜRBAR. Messbar viel früher.
Als Lebensdauer wird als Faustregel 5 Jahre genannt, so lange ist er "brauchbar", was immer das bedeuten soll.

Aber schon im Vorfeld sich einen Ersatzakku besorgen halte ich für Unsinn, die altern auch schon bei der reinen Lagerung.
Und als Wechselakku macht das mittlerweile nur selten Sinn da die meistens fest verbaut sind.

Marco_Berg

Well-Known Member
Aber schon im Vorfeld sich einen Ersatzakku besorgen halte ich für Unsinn, die altern auch schon bei der reinen Lagerung.
Und als Wechselakku macht das mittlerweile nur selten Sinn da die meistens fest verbaut sind.
naja, da das umi zero nicht mehr hergestellt wird, werden es die akkus mit sicherheit auch nicht.
von daher wäre es schon zu überlegen, sich jetzt noch einen zu besorgen, solange dieser noch lieferbar ist.
ob er nun bei irgendeinem händler oder bei ihm zu hause rumliegt, ist dann eh egal.
ob man den akku dann später noch braucht, falls das handy vorher den geist aufgibt, ist dann die zweite frage. ;)

Andreas G

Well-Known Member
Also... Ich bin ziemlich sicher, dass das bisher kaum angesprochene Ladeverhalten ganz entscheidend ist. Wie ich die Tage erst zu Li - Ionen lesen konnte, sollte man über die meiste Zeit der Nutzung die Spannung nicht dauerhaft hoch oder niedrig halten. Das bedeutet, ein Nachladen kann z. B. schon ab 50 % sinnvoll sein und sollte auch nicht auf volle 100 % gehen Wenn man diese Regel meist einhalten kann, ist der Akku gut gerüstet. Zumal man die thermische Problematik auch umgeht, weil man eine Schnellladung von 0 auf 100 so vermeidet.

Ausgelebt

Outfluencer
Das ist sehr relativ. Wenn der Akku das Handy demoliert, wer hat dann wenn ueberlebt. Oder besser wer hat "Ausgelebt" :) Siehe der iphone Akku von ner Freundin vor 2 Jahren
Nö, denke hat jeder verstanden. Für ein 5 bzw. 6 Jahre altes Gerät allerdings auch voll in Ordnung wenn der Akku aufgibt, meiner Meinung nach.

Also... Ich bin ziemlich sicher, dass das bisher kaum angesprochene Ladeverhalten ganz entscheidend ist. Wie ich die Tage erst zu Li - Ionen lesen konnte, sollte man über die meiste Zeit der Nutzung die Spannung nicht dauerhaft hoch oder niedrig halten. Das bedeutet, ein Nachladen kann z. B. schon ab 50 % sinnvoll sein und sollte auch nicht auf volle 100 % gehen Wenn man diese Regel meist einhalten kann, ist der Akku gut gerüstet. Zumal man die thermische Problematik auch umgeht, weil man eine Schnellladung von 0 auf 100 so vermeidet.
Lad meine Handys immer mit 2A-Ladegerät und meistens von fast leer bis ganz voll, eine bemerkenswert schlechtere Akkuleistung kann/konnte ich nicht feststellen. Zwei Jahre haben die bis jetzt eigentlich immer durchgehalten, da ich meist alle zwei Jahre upgrade ist das auch völlig ausreichend und falls nicht, kostet ein Akku ein paar Euro.

Zuletzt bearbeitet:

ceagel

Active Member
Ich schone meine Akkus nicht besonders und lade meist jeden Tag wieder voll auf. Habe bei jedem Akku nach einem Jahr einen Kapazitätsverlust festgestellt, beim aktuellen Honor 7 etwa 15%. Nach zwei Jahren habe ich bisher alle Akku als unbrauchbar ausgetauscht, da sie sich aufblähten oder die Kapazität zu gering geworden ist. Ich bin gespannt, wann ich mein Honor 7 aufbrechen muss.
Waren geräte von Honor, Zopo, Samsung, Motorolla und LG.

ceagel

Active Member
Bei den ersten hatte ich es wie von den NiMH und NiCd Akkus bekannt so gemacht sie möglichst weit zu entladen und dann ganz zu laden. Mitlerweile bin ich schlauer und Studien habe ja auch schon belegt, dass das von dir genannte Zwischenladen (20-80%) für eine längere Lebensdauer sorgt.
Ist bei mir aber nicht immer möglich und mir auch oft zu unpraktisch. Deshalb hatte ich bis zum Honor 7 auch nur Handys mit Wechselakku.

Ausgelebt

Outfluencer
Sobald die Lithium-Titanat-Akkus noch etwas weiterentwickelt sind hat sich das alles erledigt. Der durchschnittliche Nutzer hat doch sein Hand heutzutage sowieso nicht mehr als 2 Jahre maximal 3 - reicht ja wenn der Akku so lange hält.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten