Wie finde ich raus, wieviel RAM ich habe?

N2k1

Well-Known Member
Der interne Speicher ist Teil des NANDs.
Der NAND hat eine Größe von 4GB. Diese 4 GB werden aufgeteilt in (z.B) boot, recovery,System, Cache, Userdata, interne SD.

tommy0815

Well-Known Member
aber wieso wird der dann einmal mit 503 und einmal mit knapp 2 GB ausgewiesen?!?

Ich mein wenn ich EINEN Arbeitsseicher mit 1GB habe dann wird der doch auch nicht ausgewiesen mit 1x 250 und einmal 750MB?!?

oder "simuliert" der 503MB große Teil des NAND das Rom?

N2k1

Well-Known Member
Wenn Du eine Festplatte im PC hast, die eine Größe von 1TB hat, dann kannst Du doch auch 2 Laufwerke von je 500 GB anlegen - oder nicht?
Der NAND ist eben auch in Bereiche unterteilt, einfach um "aufzuräumen". Die verschiedenen Bereiche sind mit unterschiedlichen Berechtigungen versehen.
Eine Wohnung kann doch auch mehrere Zimmer haben, zu deren Türen man eben verschiedene Schlüssel benötigt.
(Oder eben ein Hotel mit Zimmern)

tommy0815

Well-Known Member
naja was it angeht bin ich wohl aus dem alter raus :grin:

ich versteh schon was du mir sagen willst, allerdings ist das bei Festplatte ja anders....

Wenn ich eine Festplatte partitioniere, dann handelt gibt er mir auch die gleiche Bezeichnung, es ändert sich lediglich die Größe...
hier wird der Nand einmal als "Speichergröße" und dann einmal als SD Karte ausgegeben....

von daher find ich das schon ein wenig merkwürdig, das man dem gleichen Speicher verschiedene Namen zuweist! Undkomm jetzt bitte nicht damit das ich meine Festplatten ja auch beliebig benennen kann :p

Daemonarch

Chiclone-Lover
Mein Phone wurde auch mit nur 512mb Appspeicher und 2,5gb nutzbarer interner SD ausgeliefert...
Die modifizierte Zopo-Rom hat das aber günstiger partitioniert, so das ich jetzt 1gb App-Rom und 1,5gb Telefonspeicher habe...

Gibt aber auch die möglichkeit, den gesamten verfügbaren Speicher voll für Apps bereitzustellen..

Oben Unten