Wie am Besten über GearBest bestellen?

Chrissly

Member
Hallo liebe Gemeinschaft!

Will erneut bei GearBest bestellen, da ich von Ihnen einen 20$ Gutschein erhalten werde, da es bei einer Bestellung Probleme gab, welche jedoch behoben wurden.
Mein Bestellvorhaben wäre eine Wireless Bluetooth Tastatur als Case für mein Onda V919 Air CH.
Diese kostet 17.47€, wobei ich Punkte im Wert von 4,70€ habe.
Habe bereits 2x über Expedited Shipping bestellt und musste dabei EUSt und DHL Zollabfertigungsgebühren zahlen.
Meine Frage hierbei wäre; wie könnte ich so bestellen, dass der Zoll meine Ware nicht bei sich behält sondern es quasi durch den Zoll geht ohne, dass ich es selber abholen müsste.
GB.PNG
Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, die GearBest Bestellungsrechnung dem Zoll zu verweisen, falls es Probleme bei diesem gibt (wenn sie nicht glauben, dass es unter 30€ ist), da ja bekanntlich nur Bankabbuchungen oder PayPal Rechnungen akzeptiert werden (habe ich jedenfalls so gelesen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße
Christian

A

altmann

Guest
Meine Frage hierbei wäre; wie könnte ich so bestellen, dass der Zoll meine Ware nicht bei sich behält sondern es quasi durch den Zoll geht ohne, dass ich es selber abholen müsste.
Expedited Shipping ist eigentlich schon richtig, da dass DHL Express sein sollte und damit diese für dich die Verzollung übernehmen. Danach sollte es dir aber von DHL Express bis zur Haustür geliefert werden und du hättest es nicht mehr abholen müssen.

Ist halt nur die Frage, ob sich das lohnt bei dem geringen Warenwert oder ob man da nicht lieber selber verzollt (was widerum heisst, dass man dann ggf. selber zum Zollamt fahren muss)

Weiterhin stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, die GearBest Bestellungsrechnung dem Zoll zu verweisen, falls es Probleme bei diesem gibt (wenn sie nicht glauben, dass es unter 30€ ist), da ja bekanntlich nur Bankabbuchungen oder PayPal Rechnungen akzeptiert werden (habe ich jedenfalls so gelesen).
Ist doch eigentlich der "normale" Weg eine Kopie der Bestellbestätigung und den PayPal-Beleg dem Zoll zu einzureichen.
Wie issen das bis jetzt bei deinen DHL-Bestellungen gelaufen? Hatte GB den richtigen Warenwert ausgewiesen und das Ding wurde anhand dieser Angaben verzollt?
Wäre dann imho eher die Ausnahme..

Chrissly

Member
Danke für deine Antwort!

Natürlich hat GearBest die Ware nicht richtig verzollt und wollte es für >30€ durchgehen lassen. Habe beim Kauf meines Handys die Rechnung mitgeben müssen (habe PayPal Rechnung und GearBest Rechnung mitgesendet) und beim Tablet gings anscheinend automatisch, wobei sie dabei 15€ EUSt berechnet haben, anstatt von den normalen 33€ 19% bei 178€.

Die DHL Expedited Shipping Bestellungen sind immer gut gelaufen. Also Zoll wurde von DHL abgefertigt und ist alles angekommen, jedoch finde ich die 11,90€ Gebühren ganz schön happig für jede einzelne Bestellung. Zudem müsste ich aufgrund des teuren Versands mehr EUSt zahlen + eben die DHL Gebühr..
Was ist wenn man nur eine GearBest Bestellung mithilfe des GearBest Wallets (Geld auf Account statt PayPal oder Bank) abschließt. Da hat man doch keine Rechnung mit PayPal usw..
Wie würde das da beim Zoll sein?

Grüße

A

altmann

Guest
Was ist wenn man nur eine GearBest Bestellung mithilfe des GearBest Wallets (Geld auf Account statt PayPal oder Bank) abschließt. Da hat man doch keine Rechnung mit PayPal usw..
Wie würde das da beim Zoll sein?
Bestellbestätigung ausdrucken, eventuell die eMail von PayPal über die Restzahlung. Auf der Bestellbestätigung (die eMails mit dem Betreff "Order W########## information of GearBest.com") enthält ja Infos zum Artikel und des Betrags. Ich vermute (kanns aber nicht bestätigen) dass dort auch evtl. abgezogenes Guthaben angezeigt wird. Dadurch könnte der Zoll sehen, woraus der Differenzbetrag zur PayPal-Zahlung entstanden ist. Zu Grunde gelegt für die Abgabenberechnung wird natürlich der Gesamtbetrag.

Dürfte aber keine Probleme geben, ist ja nicht sooo unüblich das man bei den Chinesen "Treuepunkte" sammelt oder sonstwie an Gutschriften kommt. So lange das ganze schlüssig ist und der Ursprungsbetrag bekannt kann der Zoll auch damit arbeiten.

Um die Kapitalbereitstellungsprovision kommst du durch Beantragung einer EORI-Nummer drum herum. @Ora hatte meine ich dazu mal eine Anleitung geschrieben. Lohnt sich sicher nicht für eine Bestellung, aber wenn man häufiger per DHL Express in China kauft, auf jedenfall eine Überlegung wert. Ist halt einmalig ein wenig Aufwand die Formulare auszufüllen - dafür sparste dann auch ganz schön, gerade bei Kleinartikeln ist sonst der Gebührenanteil prozentual ja sehr hoch.

• Like
Wertungen: Ora

kakadu2000

Schwabenpower
@Chrissly
Wäre die Versandart Germany Express keine Option für dich?

Vorteil: Keine DHL Gebühr und keine Einfuhrumsatzsteuer

Nachteil: ca. 14 Tage Lieferzeit

Wenn es also nicht ganz eilig ist, könnte es eine Option für dich sein.

Hab bisher immer über Germany Express bestellt und es war immer gut.

Chrissly

Member
@kakadu2000
Meinst du damit Germany Direct Express? Falls ja, würde ich das in Betracht ziehen, wenn ich dabei keine EUSt zahlen müsste. Das zusammen würde insgesamt 18.57€ kosten und, wenn wie du sagst, keine EUSt anfallen oder das Ding nicht beim Zoll landet und ich es abholen muss, wäre das die perfekte Variante.
Mit der Lieferzeit kann ich leben.
Nochmal im Klartext; es landet mit dieser Option dann nicht beim Zoll, wenn es unter 22€ Warenwert ist, oder?

kakadu2000

Schwabenpower
@Chrissly
Bei dieser Option landet es nie bein Zoll, unabhängig vom Warenwert.
So wie ich es bisher erfahren und verstanden habe, wird es pauschal von GB bei der Einfuhr in UK versteuert.

Also meine Handys und Tablets gingen immer so durch. Wird halt über UK gesendet, dauert deshalb etwas länger, dafür aber Steuer optimiert.

A

altmann

Guest
@Chrissly
Bei dieser Option landet es nie bein Zoll, unabhängig vom Warenwert.
Nur wenn du es dann nicht selbst verzollst, machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar.. Sollte man auch drauf hinweisen, wenn man sowas empfiehlt ;)
Inwiefern das jemand nachprüft, lasse ich mal dahingestellt. Sollte nur jedem Besteller klar sein. Nicht, dass hinterher das Geschrei groß ist wenns dann doch schief geht.

kakadu2000

Schwabenpower
@altmann
Genau hier scheiden sich die Geister. Ist es von GB nicht schon pauschal in UK versteuert worden?
Ich kann es nicht genau sagen, es würde mich aber sehr interessieren.
Die einen sagen so, andere wie du sehen es anders.

Ich denke es ist eine Grauzone, wobei GB mit Sicherheit bei der Einfuhr in die EU schon was versteuern muss.

Von daher wäre es mal interessant zu hören, was hier wirklich passiert.

Ora

®
Beantragung einer EORI-Nummer
geht auch neuerdings ohne, musst Dir ein Kundenkonto einrichten lassen.[DOUBLEPOST=1457882396,1457882141][/DOUBLEPOST]
Meinst du damit Germany Direct Express?
So läuft es da...

Hätte wohl in den Titel gearbest schreiben sollen :( dann wäre es augenscheinlicher.

Übrigens ist nicht in dem Fall nicht Gearbest der Importeur, sondern ein beauftragtes Subunternehmen. Gearbest preist es nur ein.

A

altmann

Guest
Ich denke es ist eine Grauzone, wobei GB mit Sicherheit bei der Einfuhr in die EU schon was versteuern muss.
Nö, ist das selbe wie bei PostNL. Da gehen die Sachen annen HUB in den Niederlande (ergo betreten dort Gebiet der EU). Von dort geht es weiter an den Endverbraucher, der sich um die Verzollung kümmern muss. Der Logistiker hat, solange nicht vom Kunden beauftragt, damit nix zu tun.

Das ist auch der Grund, wieso du von keinem Händler nen Beleg über bereits gezahlte EUSt bekommen wirst (welchen du ja deinem Zollamt vorlegen könntest). Aus dem einfachen Grund, weil noch nix verzollt ist ;)

Ora

®
Um bei zukünftigen Sendungen, wo Abgaben anfallen, diese Gebühr zu umgehen, können Sie bei StammdatenZollDHLEG@dpdhl.com ein SEPA-Lastschriftmandat beantragen.
E-Mail-Betreff: Beantragung SEPA-Lastschriftmandat für Privatkunde/Neukunden (Kundennummer nicht vorhanden).
Sollten noch weitere Fragen bzgl. der Kapitalbereitstellungsprovision bestehen, können Sie sich gern an die zuständigen Kollegen unter: KapBP@dhl.com wenden.

Quelle

Müsste vielleicht mal dieses Thema aktualisieren...

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Als Antwort auf meine Anfrage unter anderen an KapBP@dhl.com erhielt ich diese "Antwort":

Sehr geehrte Damen und Herren,
dieses Postfach ist zum 18.03.2015 geschlossen worden.
Fragen und Anträge rund um das Thema KapBP bitte in Zukunft an das Postfach reklamationssczoll@dpdhl.com schicken.
Diese Mail wird automatisch an das neue Postfach weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Team KapBP

• Like
Wertungen: Ora

kakadu2000

Schwabenpower
Nö, ist das selbe wie bei PostNL. Da gehen die Sachen annen HUB in den Niederlande (ergo betreten dort Gebiet der EU). Von dort geht es weiter an den Endverbraucher, der sich um die Verzollung kümmern muss. Der Logistiker hat, solange nicht vom Kunden beauftragt, damit nix zu tun.

Das ist auch der Grund, wieso du von keinem Händler nen Beleg über bereits gezahlte EUSt bekommen wirst (welchen du ja deinem Zollamt vorlegen könntest). Aus dem einfachen Grund, weil noch nix verzollt ist ;)
Weißt du das oder vermutest du das? Hab ich auch schon anders gehört, deshalb frage ich.

In der Praxis wird das wohl niemand nachträglich versteuern.

A

altmann

Guest
Weißt du das oder vermutest du das? Hab ich auch schon anders gehört, deshalb frage ich.

In der Praxis wird das wohl niemand nachträglich versteuern.
Ich weiss, dass die Händler dir keinen Beleg oder ähnliches über gezahlte Steuern geben.
Ich weiss, wie der Weg bei PostNL ist (was ja auch auf deren Seite nachzulesen ist).

Ich vermute, dass es hier genau so läuft und der Vorgang genau so ist wie bei PostNL, nur halt über England und mit nem anderen Logistiker (meist SF Express).

Alles andere würde mich ehrlich gesagt wundern, auch wären die Preise deutlich anders, wenn das ordentlich versteuert ist.

Fragen tue ich mich bei dem Thema, wieso viele Leute das als Nebensächlichkeit abtun. Ich fahr doch auch nich anne Tankstelle, tanke für 119,- Euro und zahle nur 100,- weil ich nicht bereit bin die USt zu zahlen..

kakadu2000

Schwabenpower
@altmann
Du könntest recht haben, ist aber nicht sicher.

Wie auch immer, ich zahle grundsätzlich meine Abgaben und Steuern, aber hier sehe ich es anders. Solange ich Möglichkeiten wie Germany Express habe, spare ich mir Aufwand, Zeit und Ärger mit dem Zoll. Zudem sind die Preise dann auch erst richtig interessant, das gebe ich zu.
Es wäre etwas anderes, wenn miich der Shop oder wer auch immer beim Kauf informiert. So gehe ich als Kunde erstmal davon aus, nichts weiter tun zu müssen.
Aber diese Diskussion führt wahrscheinlich nicht weiter.[DOUBLEPOST=1457889941,1457889807][/DOUBLEPOST]Das Beispiel mit der Tanke ist übrigens nicht richtig, da ich keine Auswahlmöglichkeit beim bezahlen habe, analog der Versandmethode.

Könnte sein, dass dan das EU Lager auch kritisch ist zum bestellen?

A

altmann

Guest
Wie auch immer, ich zahle grundsätzlich meine Abgaben und Steuern, aber hier sehe ich es anders. Solange ich Möglichkeiten wie Germany Express habe, spare ich mir Aufwand, Zeit und Ärger mit dem Zoll. Zudem sind die Preise dann auch erst richtig interessant, das gebe ich zu.
Naja, muss ja jeder selber Wissen. Das iss ja aber halt das schöne am Versand per DHL Express, da hat man den ganzen Stress nicht und zahlt bequem die Abgaben anner Haustür.

Das Beispiel mit der Tanke ist übrigens nicht richtig, da ich keine Auswahlmöglichkeit beim bezahlen habe, analog der Versandmethode.
Ich weiss, war auch nur etwas überspitzt.. Die "Tat" bleibt jedoch die gleiche ;)

Könnte sein, dass dan das EU Lager auch kritisch ist zum bestellen?
DAS ist eher das was ich mich auch schon immer Frage.. Wie gesagt, diese Importe über "Germany Express" direkt aus Chona, da bin ich mir zumindest für mein Gewissen sicher, dass es nicht versteuert ist. EU-Lager sind ja meistens auch schon ganz andere Preise, wenn ich mir z.B. GV angucke. Dort gehe ich eigentlich von aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Aber auch hier ist das nur eine Vermutung von mir. Die Händler schweigen sich bei diesen Themen ja immer gerne aus, oder berichten auch bewusst falsch.

Oben Unten