Wer oder was ist ein(e) "Alps"-Device? Hersteller / OEM / wasauchimmer?

hickok45

Member
Hallo,

ich habe hier im Board schon öfter von sogenannten "Alps"-Geräten gelesen (klang eher abwertend), habe aber den Hersteller noch nirgendwo gesehen. Ist das der Hersteller des Boards im Handy wie z.B. auch Foxconn, also ein OEM?

Ich habe ein HDC W800, so eine Art Designklon des Galaxy S5 Mini. In CPU-Z taucht auch die Bezeichnung ALPS auf. Was genau ist ALPS?

MfG
Hickok45

E

endatec

Guest
Meiner Meinung nach ein Modul Hersteller,Sitz in Japan.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren.

ochse001

Active Member
Der
ALPS ist eine hinterhof handy marke.
sie haben immer wieder handy im angebot von anderen herstellern und labeln sie um...auf ALPS
das ist alles...kein geheimnis.

doc

-
Ob es jetzt eine Hinterhof Marke ist weiß ich nicht. Aber im groben und ganzen hat der Doc recht. Es sind irgendwelche umgelabelte phones.

Hatte mal ein mobistel t2 das hieß auch so und wurde noch unter anderem als micromax a110 verkauft. Der wiederum weitläufig als Hersteller gemutmaßt wurde.

Mfg

wydan

Well-Known Member
A

altmann

Guest
Und ich gehe davon aus, dass Alps zu den Top 10 der Hersteller weltweit zählt, was die Stückzahlen angeht..

Ora

®
Mit ALPS werden Geräte "gebrandet", deren Hersteller nicht namentlich bekannt ist. Dabei handelt es sich oft um eine Auftragsproduktion. Man bekommt übrigens bei Rückfragen keine genaue Auskunft darüber. Oft nur lakonisch "made in China".

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Mit ALPS werden Geräte "gebrandet", deren Hersteller nicht namentlich bekannt ist. Dabei handelt es sich oft um eine Auftragsproduktion. Man bekommt übrigens bei Rückfragen keine genaue Auskunft darüber. Oft nur lakonisch "made in China".
Das hat mit "Auftragsproduktion" rein gar nichts zu tun - das "Label" "Alps" rührt ganz einfach von den verwendeten Bauteilen - Mainbord, sensoren, Sim Trays, uvm - welche von "Alps" hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das hat mit "Auftragsproduktion" rein gar nichts zu tun - das "Label" "Alps" rührt ganz einfach von den verwendeten Bauteilen - Mainbord, sensoren, Sim Trays, uvm - welche von "Alps" hergestellt werden.
Hmmmmm?!? Ist das SICHER? Wieso sollte man so etwas in der FW-Info erwähnen, nur weil vielleicht ein paar Teile in dem Handy von dem Hersteller verbaut wurden? Ich habe bislang noch kein Chinahandy gesehen, das sich als Sony ausgibt, nur weil eventuell ein Kamerasensor von Sony verbaut wurde :hehehe:

Gibt es für diese "Vermutung" handfeste Beweise? Oder ist das nur eine Vermutung, weil es "zufällig" eine ALPS Firma irgendwo gibt?

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Wieso sollte man so etwas in der FW-Info erwähnen,
......mit etwas Geduld findet jeder dazu die entsprechenden Infos im Netz - bezüglich der Frage zum Namen in der Firmware - aus dem Grund weil die Grundgerüste dieser Firmwares aus der Schmiede der Firma "Alps" stammen. Glaub es - oder eben nicht - es ist so, ich hab meine Informationen, denen kann ich vertrauen.

....noch etwas dazu:
weil es "zufällig" eine ALPS Firma irgendwo gibt?
......Alps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
hmm wenn man nach Alps handy bei baidu googlet kommt auch kein Handy. Sondern eher die Ersatzteile von Alps
http://www.alps.org.cn/

und bei baidu- Fragen, fragt auch einer was Alps für eine Handyfirma ist.

Die Top Antwort bezieht sich auch auf die Einzelteile.

http://zhidao.baidu.com/question/431966625837042444.html?qbl=relate_question_0&word=alps%20%CA%D6%BB%FA
alps what brand of cell phone?
Very complicated cottage intelligent machines, using a very famous Japanese chip makers chip performance thanMTK Also weak. General gaofangji and low-end smart machines prefer to use this chip.

Hope to adopt! ! !
Alps Electric (Alps Electric) Co., Ltd., mainly to do parts, home appliances, mobile communications, industrial equipment are involved, the switch on the phone, communication modules, touch screen has to do, the touchpad on the notebook also has to do, but have not heard the phone do not know the right answer.
-----------------

ich denke es ist das hier:

http://www.zhihu.com/question/23605278?rf=23741253
Found qq space OPPO phone sign sometimes appears as alps, this is why? What is the alps?
alps is MediaTek universal motherboard outsourcing development program. alps phone motherboard makers, the corresponding folder motherboard core programs.

When you see the phone model superior aspect alps, state your model is MediaTek male mold, the implied meaning is, and Huaqiang North's cottage is a mother born.
hat also mehr was mit mediatek zu tun? ist ja auch hauptsächlich in den Billig handys verbaut
https://github.com/luckasfb/Development_Documents/tree/master/MTK-Mediatek-Alps-Documents
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2081325

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Glaub es - oder eben nicht - es ist so, ich hab meine Informationen, denen kann ich vertrauen.
Genau DAS würde mich interessieren, nur so aus "Spaß" :)

Ich weiß es natürlich nicht besser!!! Meine Vermutung ist aber, daß es sich bei ALPS (als Handybezeichnung in der FW Info!!!) eher um ein chinesisches ACME oder einen Alan Smithee handelt ;)

"Früher" wurden alle möglichen Noname Chinakracher als "CECT" verkauft / so genannt, obwohl diese Handy absolut NICHTS(!!!) mit CECT zu hatten.

Ich halte ALPS eher für ein "no name label", finde es irgendwie eher unwahrscheinlich, daß die Typenbezeichung eines Handys von ein paar verbauten Sensoren kommt! Dann würde ICH ein Handy schon eher nach dem "Herzstück" bezeichnen und dann stünde dort MediaTek und nicht ALPS :p

Just my 2 cents, REINE Spekulation meinerseits ;)

synk

điện thoại Man
Die Marke, bzw. der Hersteller Alps ist jedem ein Begriff, der sich schon länger
(es gab eine Zeit ohne Smartphones - glaubt es oder nicht :hehehe:) im Bereich
Elektronik tummelt. Alps-Bauteile waren in Fachkreisen begehrt, aufgrund
geringer Fertigungstoleranzen und Langlebigkeit im Gegensatz zu no-name-Gelumpe.
Ich meine, in früheren Conrad-Katalogen den Namen öfter gelesen zu haben,
nur damals konnte/wollte ich mir diese Premium-Bauteile nicht leisten.
PC-Mainboard-Hersteller wie Asus oder andere, die etwas auf sich hielten,
warben auch gerne mit der Marke.

Dass der Name für Smartphones herhalten muss, habe ich seinerzeit mit
einer Custom-rom am B92m erleben dürfen. Aber warum deren Name
dafür herhalten muss, kann ich mir nur dadurch erklären, dass
1. der Name zumindest im asiatischen Raum noch Gewicht hat
2. damit für "Qualität" bürgt
und
3. es dem Hersteller nicht besonders gut gehen kann *hust*

Reine Mutmaßung natürlich. ;)

0007

Telefonzelle
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass einige Hersteller ihr Entwürfe bzw "Baupläne" für diverse Phones von einem externen Hersteller produzieren lassen. In vielen Fällen sollte dies alps sein.
Jedenfalls war mein iOcean G7 zwischenzeitlich ein ALPS S9.
Und ich meine mal gesehen zu haben, dass bei Ali das iOcean X8 mini mit ALPS-OS verkauft wurde.
Somit liegt für mich die Vermutung nahe, dass dieser Hersteller auch für diese 0815 Rom verantwortlich sein könnte. (Jiayu G6/S2/S3, Iocean X8/mini-G7..usw)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten