Welches LTE-Smartphone mit Dual-SIM ist das beste? (Preis / Leistung)

thor2001

Well-Known Member
Wenn du schon mit (LTE-)Frequenzen ankommst, dann doch bitte er mit denen,
welche uns in Zukunft (sehr wahrscheinlich) treffen werden und nicht irgendwelche!
Stichwort "Digitale Dividende II" und 700 MHz.

Da habe ich eine andere Meinung, für mich sollte ein Gerät in dieser Preisklasse, doch schon alle LTE und Umtw Frequenzen enthalten.
Es fehlen einfach ein paar Frequenzen, normal sollte man schon das hier haben:
UMTS: 850/900/1900/2100), LTE-Quadband (800/900/1800/2600
Wenn, dann richtig siehe Bandauswahl Zenfone2 ;)

zen.JPG

Quelle: http://www.asus.com/Phones/ZenFone_2_ZE551ML/

Du (@Megalampe) kannst natürlich gerne mehr zahlen und dann evtl. die Bänder bekommen, die dir vorschweben.

Zuletzt bearbeitet:

@Alex

New Member
Hallo Thor2001, das interessiert mich jetzt aber sehr. DigDiv II, welche Frequenzen werden da denn genutzt? DigDiv Sendefrequenzen liegen bei 792-821MHz und Empfangsbereich im Upper Band 832-850MHz. Und das 700er Band hat welche Frequenzen. Ich kenne eben das LTE700 Band, Sendefrequenzen 745-792 MHZ und Empfangsbereich im Lower Band von 698-716MHz. Zusätzlich gibt's ja auch noch das amerikanische 700er Band 728 -760MHz Sendefrequenzen, die Empfangsfrequenzen liegen im Lower Band ebenfalls bei 698-716MHz, aber gleichzeitig nutzt man hier auch das Upper Band mit 776-798MHz. Freunde mich auf Deine Antwort.

thor2001

Well-Known Member
@Megalampe

Entschuldige bitte meine Wortwahl.
Ich finde die Forderungshaltung mancher Nutzer bedenklich, da selbst viele (Dualsim-)Markengeräte einen stark eingeschränkten Frequenz/Empfangsbereich haben und dort auch niemand jammert; von häufig fehlender kompletter LTE-Fähigkeit ganz zu Schweigen.
Natürlich wäre es schön, wenn ALLE Geräte ALLE Frequenzen unterstützen würden, aber das wird so nicht passieren.
Es ist derzeit, und auch in absehbarer Zukunft, einfach nicht rentabel die Technik ("Lizenzkosten bei Fraktalantennen") dahingehend auszulegen, weshalb man dafür bestehende/"alte" Technik nutzt.
Bei 5G wird dies anders versucht, nämlich eine noch bessere Kommunikation (durch neue Modulation und Technik) zwischen Sendemast(en) und entsprechenden Smartphone, nachzulesen in einem recht aktuellen VDI-Artikel in deren Zeitung.

Außerdem ist es nicht so, wie (selbst) manche Forennutzer hier so glauben, dass die Smartphone-Hersteller absichtlich Frequenzen softwareseitig deaktivieren. Denn Empfang ist immer ein Zusammenspiel zwischen Hard- UND Software.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung.

--

@@Alex

Wie du bereits richtig angemerkt hast sind Frequenzen immer mein Band/Bereich um den angegebenen Frequenzwert, und nicht punktgenau 700 MHz. Meines Wissens nach geht es um den 700-Megahertz-Bereich von (694 bis 790 MHz).
ABER genaueres (was/wann/wo/wie) wird man erst am/um die Versteigerung erfahren.

Im PDF stehen noch einige Details zu den Frequenzen etc pp.

Dies wird bereits bei 3G so umgesetzt und ohne diese Funktion sähe es schlecht aus mit dem Einsatz von jeglichen (China)Smartphones.

OB man jetzt sein Smartphone schon nach (in ein paar Jahren verfügbaren) möglichen Frequenzbändern kaufen sollte? Meiner Meinung nach nicht, wenn man von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von zwei Jahren ausgeht. ALLE im Moment im Aufenthaltsland genutzen LTE-Frequenzen sollten aber unterstützt werden.
UMTS sehe ich da als nicht mehr so wichtig/aktuell an, anders als scheinbar @Megalampe. Die in Europa verwendeten 3(.5)G-Frequenzen werden mWn gut durch die (China)Smartphones abgedeckt, sodass ein preisbewusster Flatrate-Nutzer (meist kein LTE-Zugang) auch hier noch angemessen zügig im Internet unterwegs ist.

Wenn man "völlige" Frequenzkompatibilität möchte, muss man eben etwas suchen bzw. schränkt so die Auswahl für sein zukünftiges Smartphone u.U. stark ein.

Zuletzt bearbeitet:

@Alex

New Member
Server Thor2001, yo, ich habe heute mal etwas nachgegoogelt. DigDiv II benutzt das 700er Band. Danke für Deine Antwort :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten