Ich rede nur von mir. Und ich habe mit iPhone, HTC und co verglichen. Ich habe da für mich keine Unterschiede gesehen. Bei den Spielen schon mal nicht. Viele Highend Spiele wie Modern Combat 5 oder Real Racing sind schon einige Jahre alt, die liefen schon damals flüssig auf der verfügbaren Hardware. Warum jetzt heute nicht mehr?
Bei der Kamera nur bei wenig Licht aber dann mache ich entweder mit Blitz oder gar keine.
Ich kenne das P9000 und dessen Murkscam, aber das ist ein Hersteller gemachtes Problem.
Fakt ist jeder könnte leicht mit Mittelklasse Geräte leben. Die sind auf dem Stand wie High End vor 1-2 Jahren, warum sollte man heute damit nicht mehr klar kommen wenn es damals auch ging?
Ich brauche nicht unbedingt einen schnellen Snapdragon, Apps etc öffnen schnell, und beim surfen kommt es ja auch auf die Internet Geschwindigkeit an.
Keine Ahnung was alle mit Displays haben, aber Full HD auf 5,2 Zoll wie auf meinem A5 ist alles andere als unscharf. Zu QHD beim HTC One 10 habe ich keinerlei Unterschied festestellen können. Evtl wenn man VR nutzt, aber wer "nur" FullHD hat wird da auch keinen Unterschied kennen und schlicht zufrieden sein.
Wie insgesamt 90% aller Nutzer. In meinem bekannten und Freundeskreis macht sich niemand Gedabken darüber was alles drinsteckt. Das Gerät wird genutzt wie es ist und fertig.
Bei den Updates gebe ich recht, was sich da die Hersteller erlauben ist echt unter aller Kanone. Wenn man bedenkt dass erst jetzt ein Jahr nach vorstellung Android 7 auf der A Reihe erscheint und nun schon Android 8 vor der Tür steht. Das ist lachhaft.
Gut ich bin mitnichten der älteste hier

, aber mein Nutzungsverhalten hat sich stark geändert. Früher war rooten und flashen irgendwie Pflicht. Aber irgendwie brauche ich das nicht mehr. Ich nutze die Basisfunktionen zwar recht intensiv aber trotzdem reicht mir das aus.
Mit dem A5 bin ich nun endlich bei dem angekommen was für mich persönlich aktuell am besten ist. Auch wenn ich die Dual Sim Version ne Weile suchen musste.
-prima Design und Verarbeitung, Wasser und Staubdicht, tolle Kamera abgesehen von der Front aber nutze ich nicht,
tolles Display, schnell und ruckelfrei, aufgeräumtes Touchwiz (Stock Android ist nicht mein Fall), always on Display und am wichtigsten eben Dual SIM.
Wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung. Der Markt bietet ja echt genug, da kann sich jeder aussuchen was er will.