[Weiß jemand mehr ???] Warnung vor Redmi 3s Update

Zenja

Zenja
Quelle:
TradingShenzhen.com

WARNUNG
Xiaomi Redmi 3S nicht updaten
Gefahr vor Screen-Off-Death

Screenshot 2017-04-10 17.04.14.png

Wichtige Information für alle Xiaomi Redmi 3S Kunden: Bitte updaten Sie Ihr Gerät diese Woche nicht auf die aktuelle Global- oder China-Dev-Firmware. Seit dem Wochenende häufen sich die Beschwerden, dass User, die das aktuelle Update durchgeführt haben, Ihr Display zwar noch bedienen könn(t)en, aber die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktioniert. Dieser Fehler ist kaum zu beheben.

Hintergrund:

Xiaomi-Geräte erhalten solche Updates der OTA, die der Nutzer, je nach Einstellungen, nicht mehr manuell bestätigen muss.

Update-Prävention:

• Falls möglich, deaktivieren Sie die automatischen Updates
  • Wahlweise: Stellen Sie die Überprüfung, ob ein Update verfügbar ist, auf 1 Mal im Monat ein
  • Entziehen Sie der Update-App jeglichen Internet-Zugang und alle anderen Berechtigungen
Diese Einstellungen sollten bis auf weiteres so belassen werden, um Xiaomi Zeit zu geben, das Update zu verbessern und den Fehler zu beheben.

Wenn Sie unsicher sind, ob ein Update wieder möglich ist oder Sie lieber noch warten sollten, schreiben Sie uns. Wir versuchen die Sachlage bestmöglich im Auge zu behalten.

Sollten Sie es doch schon gemacht haben und der Bildschirm nicht mehr angehen, schreiben Sie uns eine Nachricht an support@tradingshenzhen.com

Nutzer, die sich selbst informieren möchten, haben zum Beispiel hier die Möglichkeit dazu: http://en.miui.com/thread-569175-1-1.html

Edit Erbsenmatsch: Ref Link zu TradingShenzhen im Bild entfernt ;) (Kannst du nichts für :) )

Moderiert:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
genau deswegen hatte ich das auch schon im 3s review thread erwähnt

Xiaomi macht in letzter Zeit leider viel Mist :( wird schon seinen Grund haben warum auch zB das redmi 4 prime global stable Rom zurückgezogen wurde und jetzt auch die global Rom fürs redmi 3 pro. Und dann noch der Mist hier.

Tobee

Born to buy from China
Bin mir nichtmal sicher ob das von Xiaomi alleine kommt. Soweit ich das sehe arbeitet auch das Forum viel dran mit. Bitte auch nicht vergessen, dass es sich bei der Version um devs handelt. Da kann sowas schonmal vorkommen.

KloNom

Well-Known Member
Bin mir nichtmal sicher ob das von Xiaomi alleine kommt. Soweit ich das sehe arbeitet auch das Forum viel dran mit. Bitte auch nicht vergessen, dass es sich bei der Version um devs handelt. Da kann sowas schonmal vorkommen.
Ähnliches ist leider aber auch vor ~1 Monat beim Redmi Note 3 Pro aufgetreten, allerdings bei der Stable FW.

Zenja

Zenja
Hmm, dann werde ich in Zukunft lieber auf Updates verzichten. Hoffentlich nervt das Teil dann nicht dauernd.

F

fmcheetah

Guest
@Zenja
Hast du ein TIANMA display? Wenn nicht, dann ist es ja kein Problem und wie man es beheben kann ist in deinem ersten Post ja schon verlinkt!

Tobee

Born to buy from China
Ähnliches ist leider aber auch vor ~1 Monat beim Redmi Note 3 Pro aufgetreten, allerdings bei der Stable FW.
Ok, wusste ich nicht. Sollte bei stable eigentlich nicht vorkommen. Man weiss natürlich nicht auf welcher Hardware getestet wird. Vor allem nicht wenn unterschiedliche existieren. Ich bin beim RN3 SE auch auf der dev und installiere Updates aber meistens erst Samstag Abend oder Sonntag nachdem ich kurz im Forum geschaut habe. Das mache ich seit ich beim RN2 mal auf die Schnauze gefallen bin. Das war ne Xiaomi.eu dev. Wenn man den Bootloader entsperrt hat und diese flasht hat man auch Ruhe vor den OTA's.

mopsert

Well-Known Member
Puh!Hab ein 3s mit BOE Display!;)
Ich installiere grundsätzlich immer die Updates sobald sie verfügbar sind. Sollte ich mir vielleicht abgewöhnen.

Darf man hier auch kurz fragen, was das Problem mit der Global Stable beim Redmi 4 Prime ist/war. Ich hab die seit Januar auf dem Gerät und mir ist bisher nix negatives aufgefallen außer einmal hat sich das Gerät selber neu gebootet.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Einer unserer Kunden hat es geschafft, dass Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Die Taschenlampen-Lösung ist wohl wirklich das Mittel der Wahl:

"Als erstes habe ich versucht mein Smartphone mit der Mi PC Suite zu verbinden, da die Suite den Bildschirm des Smartphones anzeigt und ich so versucht hätte, eine ältere Version der Rom zu installieren. Das funktionierte aber nicht. Ich weiß leider nicht, wieso sich das Gerät nicht mit dem PC verbunden hat, aber vielleicht wissen Sie ja mehr.

Die umständlichere Variante, die aber letztendlich funktioniert hat ist die, dass ich eine helle Lichtquelle genommen habe und diese gegen den Bildschirm gehalten habe. Man erkennt somit den Inhalt auf dem Bildschirm. Ich habe dann anschließend mithilfe der Updater App eine ältere Version der Rom installiert und alles funktionierte wieder wie es sollte :)"

mopsert

Well-Known Member
Einstellungen -> Über Telefon (ganz unten) -> 5x auf Kernel getappt -> Device View
Dann steht ganz oben unter LCD eine Zahlen und Buchstabenkombi. Am Ende sind die Infos zum Hersteller. Tianma, Boe oder Ebbg

Küstenbewohner

Well-Known Member
unter Einstellung > Über das Gerät tippst du mehrmals auf den Eintrag Kernelversion. Es öffnet sich dann eine Testumgebung. Unter dem Punkt Software-version finde (ich) dann auch den Hersteller

XXL_FREAK

Active Member
Moin ich habe ein Redmi4 Prime mit Tiama Display und OTA geht automatisch über global Stable 8.2.1
Was muß ich nun machen?
Was kann passieren?
Help me please
gruß
XXL_FREAK

olli23

Member
Danke, die Testumgebung war mir entfallen, das es so etwas gibt. Habe ein BOE.
@XXL_FREAK Ich würde die erst mal nicht installieren, du hast ja normal eine Abfrage, wo du dem Update zustimmen musst. Ich habe noch kein Update angeboten bekommen.

D

digidu

Guest
Hmmm.... Finde das ein wenig Merkwürden hier, wenn eine fehlerhafte ROM bei einem bestimmten verbauten Display-Typ das Handy unbrauchbar macht, warum ist dann die ROM noch Online ?

Oder anders gefragt, welche Voraussetzungen muss man noch besitzen um einen BlackScreen zu bekommen ?

P.S. Mein Bekannter hat nämlich genau das bemängelte Display und die DEV. ROM 7.4.6 und löppt !

Zenja

Zenja
> Edit Erbsenmatsch: Ref Link zu TradingShenzhen im Bild entfernt ;) (Kannst du nichts für :) )

Liebes Danke, @Erbsenmatsch , auch für das Verschieben in das richtige Forum!

( Wie kriege ich hier einen "Daumen hoch" hin??? )

Oben Unten