wurde ich betrogen oder ist die post wirklich schuld?
Guten Abend!
Auch ich bin glaube ich betrogen worden! Wurde auf eine Anzeige für ein günstiges iphone bei ebay kleinanzeigen aufmerksam. Da ich das Telefon persönlich nicht abholen konnte, habe ich telefonisch mit dem Verkäufer ein Zug-um-Zug Geschäft vereinbart und 100 Euro angezahlt (paypal meinte er hätte er nicht). Wir vereinbarten (telefonisch) den versicherten Versand. Ich habe das mittlerweile auch aufgenommenem Telefonanruf noch mal von ihm bestätigt, da er nur kryptische SMS schickt und auf Emails ebenfalls nur sehr wortkarg antwortet.
Er versprach es versichert loszuschicken und bestätigte den versicherten Versand nach zweimaliger Aufforderung für Anfang November per Telefon.
Mittlerweile sind über drei Wochen vergangen, es ist noch immer kein Paket bei mir angekommen.<br><br>Ich habe mit dem Verkäufer unzählige Male telefoniert, SMS geschickt, Emails geschrieben etc. Bis vor wenigen Tagen fragte er ca. alle zwei Tage nach, ob das Paket denn mittlerweile angekommen sei. Weil es noch immer nicht angekommen ist, bot er mir schließlich die Rücküberweisung meines Betrags an. <br><br>Entweder er ist wirklich so grandios verpeilt, oder er ist ein super Betrüger...
Nun habe ich ihn aufgefordert das mir ausstehende Geld innerhalb von drei Werkttagen zurückzuüberweisen und jetzt schreibt er mir, ich dürfte ihm erstens keine Fristen setzen, und zweitens würde er vor einer Überweisung erstmal wissen wollen, wo das Paket nun gelandet sei und das er mir zwar nichts unterstellen will, aber vorerst die Suche der Post abwarten möchte und einen Suchauftrag in Auftrag gegeben hätte.
Ich bitte ihn seit drei Wochen um den Versandcode, den er mir nicht schicken kann, da er z.Z. angeblich aus beruflichen Gründen nicht zu hause ist. Einen Suchauftrag bei der Post meinte er, könne man auch ohne den Versandcode stellen.
Ich rufe morgen nochmal bei der Post an.
Ich habe seinen Namen, Bankverbindung und seine Handynummer.
Unter der Telefonnummer hat er auch schon letztes Jahr auf einem anderen Portal ein ähnliches iphone angeboten...
Was sagt ihr zu dem Fall?
Wie lange muss die Frist für eine Rückzahlung sein?
Und habe ich irgendein Anrecht auf die Einhaltung einer gewissen Lieferfrist (bald ist es einen Monat her...)?
Herzlichen Dank im Voraus!