ViewSonic V500 Video Review - 4G / LTE -FULL HD - Dualsim - Snapdragon 400 - ColonelZap

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Review Video:

Daten:

5.5" inch capacitive 5-Point Multi Touch Screen

Display 1080x1920 pixel resolution - FULL HD Display, IPS, OGS (?)

Qualcomm Snapdragon 400 MSM8926 Quad-Core @1.2GHz

GPU: Adreno 305

Android 4.4.2 KitKat

2GB RAM / 16GB of internal memory - TF-card support

Tribandband, unlocked, 3G / UMTS / HSDPA+ / WCDMA / 4G LTE

2G GSM - 900/1800/1900MHz

3G WCDMA - 850/ 900/1900/2100MHz

4G FDD-LTE B3/B7 - 1800/2600MHz

Wifi, Bluetooth, GPS, A-GPS, GLONASS & BEIDOU, g-sensor, proximity sensor, light sensor

OTA - Firmware update over the air feature (?)

Main camera: 13 MP output, autofocus, LED flash, F?.?

Front camera: 2MP output, F?.?

2500mAh battery

Dual Sim - Dual Standby

Weight: 178g / 8.72mm thick

Von hier: http://www.efox-shop.com/viewsonic-v500-qualcomm-snapdragon-400-msm8926-12ghz-quad-core-55-zoll-ips-fhd-bildschirm-android-g-302510

Testbilder / Geekbench Batterietest hier:
http://colonelzap.blogspot.de/2015/05/viewsonic-v500-review-4g-lte-full-hd.html

20150529170501123.jpeg <---Gastauftritt Einstein :p

20150529170501123.jpeg Screenshot_2015-05-29-11-06-52.png Screenshot_2015-05-29-11-12-14.png Screenshot_2015-05-29-11-12-58.png Screenshot_2015-05-29-11-16-07.png Screenshot_2015-05-29-11-17-19.png Screenshot_2015-05-29-11-17-39.png weigtV500.jpg

0007

Telefonzelle
1000 Dank! :) Das stimmt 100%ig, darauf kann ich mich verlassen?
Ob es zu 100% stimmt weiß ich natürlich nicht.
Aber bei meinem OPO wird eine F2.0 Blende angegeben, bei meinem G7 F2.4.
Also gehe ich fest davon aus, dass die Angaben zuverlässig sind.
Kannst ja mal schauen was bei deinem Mi4 angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:

KloNom

Well-Known Member
@ColonelZap Bei mir sind Metadaten bei den von dir hochgeladenen Bild vorhanden, angeblich 2.65 Blende. Oder habe ich was bei deiner Frage/Aussage falsch verstanden :)?
Bezüglich der Wahrheit dieser Angabe muss man sich allerdings wie immer auf den Hersteller verlassen...

Screenshot_2015-05-31-17-33-07.png

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Kannst ja mal schauen was bei deinem Mi4 angezeigt wird.
Getestet, F1.8 wird angezeigt, das dürfte stimmen :)

Bei mir sind Metadaten bei den von dir hochgeladenen Bild vorhanden, angeblich 2.65 Blende.
Die App zeigt mir F2.5 für die Hauptkamera:

File
dirname /storage/emulated/0/DCIM/Camera
filename IMG_20150529_113622.jpg
filesize 5,678 kb
timestamp Fri May 29 11:36:23 CEST 2015

Exif (Android OS Exif Interface)
DateTime 2015:05:29 11:36:23
ExposureTime 0.0083
Flash 16 (on)
FNumber 2.5
FocalLength 4600/1000
...

gn4rf

New Member
Moin Leute,

ich habe das Telefon fuer meinen Dad bestellt und nun habe ich ein grosses Problem: Ich kriege nur GPRS (kein EDGE) Empfang rein.

Die ueblichen Fehlerquellen sind ausgeschlossen: SIM Karte bringt am gleichen Ort in anderem Handy HSDPA/HSUPA Empfang. Ich kann mit *#*#4636*#*#* auf "WCDMA only" einstellen und kriege fuer 2 sekunden WCDMA-Empfang (HSDPA). Meine Vermutung ist, dass das ChinaMobile Branding das Telefon auf das chinesische TS-CDMA umstellt. Ich bin wirklich verzweifelt.

Ich habe nach alternativen roms gesucht fuer das v500 (nur bei needrom ein ROM gefunden, aber fuer eine andere CPU).

Hat irgendjemand eine Idee? Ich bin fuer jeden Hinweis dankbar!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Welcher Anbieter? O2??? Mir wurde berichtet, daß 02 mit 3G / 4G nicht funktionieren soll. Ich habe es mit ePlus getestet, ging problemlos, auch D1 und Vodafone sollen funktionieren, nur O2 "zickt", warum auch immer?!?

gn4rf

New Member
Jein: ja, die Hauptsimkarte ist wirklich von o2 (bzw nem O2-Provider, also eplus und o2 netz verfuegabr). Aber die Probleme sind die gleichen mit einer Vodafonekarte.

--> Checke mal die APN Einstellungen, Danke! (haette das nicht als Fehlerquelle vermutet, ich dachte die Einnuchung hat nichts mit APN Einstellungen zutun)

gn4rf

New Member
im Fall von d1/vodafone: einfach Simkarte rein und das v500 hat sich eingewaehlt? Weil selbst mit vodafone-SIM habe ich nur 2G bekommen. Muss man vllt nochwas einstellen?

Ich vermute, dass Chinamobile da am baseband rumgefummelt hat. Aber es sieht nicht danach aus, als kaemen zeitnah Stockroms. So ein Mist.

gn4rf

New Member
so, Problem geloest, als workaround kein echter Fix.

Problemstellung (soweit ich das verstehe): Das Branding von ChinaMobile sorgt dafuer, dass die chinesische Variante des UMTS (TDCDMA) bevorzugt gesucht wird. Deswegen kriege ich in Deutschland weder mit o2 noch vodafone Simkarten ein 3G Netz.

Fix:

1. App herunterladen "Fix 3G 4G"
2. in der App die Einstellung "Set network feature" auf NETWORK_MODE_DEFAULT setzen. Meine Einstellung war vorher "NETWORK_MODE_TDCDMA" (also baseband, das auf chin. UMTS ausgelegt ist)
3. Einstellungen --> Dual SIM Settings --> Sim1 anklicken (NICHT den Schieber anklicken!) --> "WCDMA Only" auswaehlen.

wenn man "WCDMA Only" auswaehlt, hat man eben das Problem, wenn selbiges nicht verfuegbar ist, dass man komplett nicht erreichbar ist. Deswegen nur ein workaround, kein Fix.

-----------

Die echte Loesung waere es ein StockRom zu flashen mit einem baseband, an dem ChinaMobile nicht rumgefummelt hat. Diese russische Seite hat StockRom dumps:
http://4pda.ru/forum/index.php?showtopic=664807&st=2080#entry42009881

Ich werde das aber erstmal nicht flashen. Bin nunmal nen noob und habe nicht wirklich Ahnung.

Off-topic: die jungs aus dem Forum haben auch einen Weg gefunden auf beiden Simkarten 3G laufen zu lassen.

Ein dickes Danke an die Hilfe und ColonelZap fuer den netten Test!

Cyberdog

User
wenn man "WCDMA Only" auswaehlt, hat man eben das Problem, wenn selbiges nicht verfuegbar ist, dass man komplett nicht erreichbar ist. Deswegen nur ein workaround, kein Fix.
Hi, der Workaround klingt schon mal klasse, vielen Dank dafür. Aber verstehe ich dich richtig, wenn ich in einem Gebiet bin, wo kein WCDMA/UMTS Verfügbar ist, bin ich auch telefonisch nicht mehr erreichbar bin, oder bezieht sich die nicht erreichbarkeit nur aufs I-net?

gn4rf

New Member
Genau, richtig. Ohne wcdma umts ist man ach nicht telefonisch erreichbar. Nebenbei, wenn das tele mit dem wifi verbunden ist, geht die empfangsleistung etwas zurueck. Aber es geht nun alles.

Cyberdog

User
@gn4rf mmh, das macht es für mich wiederum schwer zu verwenden, da ich in einem Gebiet beheimatet bin, wo ich oft nur Edge habe :( Wenn du einen andere Lösung gefunden hast, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Das Rom von deinem Link habe ich ausprobiert brachte aber auch keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:

gn4rf

New Member
@Cyberdog, welches ROM hast du geflasht? Ich denke, die ROMs werden die Probleme loesen, weil Russland mW genau den gleichen UMTS Standard wie Deutschland verwendet (WCDMA 2100). Die haben ja sogar auf der zweiten Simkarte 3G zum laufen bekommen.

Hast Du schonmal versucht, die Methode auf der zweiten simkarte 3g zu aktivieren? Ich habe das Telefon nicht mehr verfuegabr, sonst wuerde ich es selbst testen. Du musst die Einstellungen fuer die 1. und 2. Sim entsprechend anpassen. Ich paste mal den google translate aus dem Russischen Forum

"Tiefer graben hier gestern mit Netzwerkeinstellungen, und das ist, was wir gefunden haben
auf unseren Körper funktioniert 3G / 4G auf SIM2! Um auf 3G / 4G auf SIM2 drehen tun müssen: 1 Einstellungen- DualSim- Konfigurationsdaten auf mobile Geräte, wählen Sie SIM1 2 Optionen - Esche- Mobil Netzwerk -SUB 1- Preferred Netzwerk-Modus-Global - SUB2- bevorzugte Netzwerk - LTE / WCDMA (inbegriffen 4G, aber der Link funktioniert nicht!) oder - SUB2- bevorzugte Netzwerkmodus - nur WCDMA (! 3G nur aktiviert, und alles funktioniert) 3 Einstellungen, Einstellungen DualSim - Daten für Mobile Devices, wählen Sie die SIM2 SIM1, während normal."

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten