Video aufpeppen / Ausrüstungsfragen / Review Gestaltung / Audio

Ora

®
Ich habe gerade Langeweile... keine Testobjekte in der Nähe... deshalb übe ich mich im Aufpeppen... Am Montag werde ich das auch mit meinem PC tun, den der rendert sich zu tote und ich verliere beim Video so viel Zeit wie bei den unsägliche GEEKBENCH Batterie Test eines Handy mit 5000mAh Akku...

Sonst noch Anregungen?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich hab mal ein bissel was aufgefrischt:
Kanaltrailer:

alte bugs im trailer gefixt, danke auch an Zap für die Tipps :)

Neues Intro & Outtro

Zuletzt bearbeitet:

Erbsenmatsch

Well-Known Member
@nepron mir ist danach auch aufgefallen, dass das im Video fehlt! Ja, kann man. In wenn ich mich gerade nicht verzählt hab 10 Stufen. Von recht dunkel bis IchSeheNurNochSterne-Hell.

Mit den Filter-Blättern kannst du noch mal etwas Grelligkeit rausnehmen.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich weiß, ich fülle diesen Thread hier relativ allein. Aber vielleicht freut sich jemand, der zufällig auf ihn stößt :)

Neu ist seit heute das hier:

12716186_10208995306504523_2153333580711238913_o.jpg
Nach dem ich viele Jahre mit dem Rode Podcaster ohne Popshield gearbeitet hab, sind nun an jenem und dem MV51 jeweils einer dran. Und zwar der hier.

Der Unterschied ist gewaltig, ich stell die tage mal ein Beispiel rein.

Außerdem hab ich mir das hier gekauft (aber noch nicht ausgepackt):
Screenshot 2016-02-09 20.29.56.png
(screen von: http://www.amazon.de/gp/product/B0056FMNYA)
Damit soll aber keine Kamera, sondern der Zoom H6 befestigt werden. Es nervt immer ganz schön, wenn man den irgendwo abstellen muss auf den Boden. ich hatte da schon mal was gesucht, aber nie was gefunden. Durch ein Video des sehr coolen Stephan Wiesener (https://www.youtube.com/user/fotografietutorial) bin ich wieder drauf gekommen und habs mir mal geholt :) Mal gespannt!

nepron

Well-Known Member
Ich weiß, ich fülle diesen Thread hier relativ allein. Aber vielleicht freut sich jemand, der zufällig auf ihn stößt :)
Da ich mich ja seit kurzem mit dem Thema 'Erstellen von Videos' z.b. fuer den Youtube Kanal meines Sohnes beschaeftige, freue ich mich tatsaechlich ueber jeden Hinweis von erfahrenen Videoproduzenten.

Das geht inzwischen sogar so weit, das ich im Zuge der 'Onlineausbildung' meiner Kinder die Planung fuer ein groesseres Online Videoprojekt begonnen habe.

Auch wenn ich persoenlich keine Ahnung und Lust habe/hatte eigene Videoinhalte zu produzieren.

Ich weiss 'nur' wie man hohen Traffic produziert. ;-)

Also bin ich wirklich fuer jede Information zum Thema 'Qualitativ gute Videos produzieren' dankbar.

Ich suche z.b. seit ein paar Tagen nach einem Mikrofon fuer meinen Sohn, da die Tonqualitaet per Headset in seinen Lets Play Videos doch stark zu wuenschen uebrig laesst.

Da habe ich aktuell bei Aliexpress zwei guenstige Kondensatormikrofone gefunden, die ich wahrscheinlich mal bestellen werde:

Dieses braucht wohl noch Phantomstrom zusaetzlich:

http://www.aliexpress.com/item/Audio-Sound-Condenser-Microphone-Kit-Wind-Screen-Pop-Filter-Stand-TH136/32579206589.html?spm=2114.01010208.3.10.aNE5KB&ws_ab_test=searchweb201556_1,searchweb201644_3_505_506_503_504_301_502_10001_10002_10016_10017_10010_10005_10011_10006_10003_10004_401_10009_10008,searchweb201560_1,searchweb1451318400_-1,searchweb1451318411_6450&btsid=57561e4f-146c-4b3d-9012-87fd4c966067

Und dieses bekommt den Strom per USB:

http://www.aliexpress.com/item/New-USB-Condenser-Sound-Recording-Microphone-Adjustable-Metal-Scissor-Arm-Microphone-Stand-Holder-Mic-Wind-Screen/32479106577.html?spm=2114.13010208.99999999.282.fOqVS9

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Dieses braucht wohl noch Phantomstrom zusaetzlich:
ich denke, das is dieses hier:
http://www.amazon.de/Professionelle-einschließlich-Kondensator-Mikrofon-Erschütterungsabsorber-Mikrofon-Stromkabel/dp/B00XBQ8UGG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1455050418&sr=8-3&keywords=neewer mikrofon
die sehen sich doch SEHR ähnlich

Das andere hab ich so bei neewer nicht gefunden ;).

Das hier:

http://www.amazon.de/Rode-smartLav-Lavalier-Mikrofon-Smartphone-Tablet/dp/B00EO4A7L0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455050729&sr=8-1&keywords=smart lav wird quasi in jedem Video empfohlen, wenn es um YT mics geht.

Damit geht es auch am PC
(wenn auch eher mäh scheinbar, nicht getestet).

freue ich mich tatsaechlich ueber jeden Hinweis von erfahrenen Videoproduzenten.
freut mich :)

Edith: für letsplays würde sich somit anbieten über das smartlav den ton zu holen und danach zu den szenen dazu zu packen.

nepron

Well-Known Member
Yep, das BM800 sowie das BM700 werden unter verschiedenen Labeln auch auf Amazon verkauft. Das Mic alleine bekommt man als OEM bei Aliexpress fuer knapp 15 Euro - also etwas die Haelfte vom Neewer Preis bei Amazon.
Das andere hab ich so bei neewer nicht gefunden ;).
Ich auch noch nicht.
Das hier:
http://www.amazon.de/Rode-smartLav-Lavalier-Mikrofon-Smartphone-Tablet/dp/B00EO4A7L0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455050729&sr=8-1&keywords=smart lav wird quasi in jedem Video empfohlen, wenn es um YT mics geht.

Edith: für letsplays würde sich somit anbieten über das smartlav den ton zu holen und danach zu den szenen dazu zu packen.
Danke, das werde ich mir auch mal genauer ansehen.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Gibt wirklich x-tausend videos dazu und es wird immer und immer wieder empfohlen. Der @Einsteinno1 hatte es kurz und ärgert sich seitdem, dass es jeder empfiehlt (auch in Kombi mit dem Zoom H1, der wird aber etwas teurer^^) und er es zurück geschickt hat :grin:

@nepron
Den hier kann ich nur wärmstens empfehlen, auch mit seinen Tuts:

(zum Mikrofon)

Das hier hab ich seither beherzigt:

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@Erbsenmatsch : Ich verstehe davon nicht allzu viel. Aber jede Nachbearbeitung mit "Noise"- Filtern hat den Nachteil, dass auch die Stimme zunehmend verfremdet wir.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einen guten Mikrofon, welches direkt an die Kamera gebracht werden kann. Ich denke das muss ein hochwertiges mit eigenen Verstärker sein, damit man die Empfindlichkeit des internen Verstärker max. abregeln kann. Der rauscht bei meiner Lumix jedenfalls fürchterlich. Habe mich fast schon über den Kauf geärgert.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
welches direkt an die Kamera gebracht werden kann
Haben den Nachteil, dass die Qualität nie so gut sein wird, wie wenn du die Stimme über ein Zoom H1 oder H6 wie in meinem Fall ziehst und dann im Schnitt zusammenführst. Mir ist das persönlich egal. Meine Lav-Mics sind eher so "Naja", ich hab drei hier von:
http://www.amazon.de/gp/product/B00MT5K9BO
aber mit dem Zoom h6 zusammen und Phantom Power klingen sie iO. Du solltest dir ruhig auch das Rode mal anschauen, mit Adapter Kabel ist das auch an der Lumix zu verwenden. Welche hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:

pengonator

Well-Known Member
Vielleicht ist das mal eine Alternative zum Thema Mikrofon?[DOUBLEPOST=1455059375,1455058256][/DOUBLEPOST]In dem YT-Kanal sind auch noch andere interessante Infos zu finden.

Reflexion

Active Member
Auch wenn es :offtopic: ist:

Das finde ich GUT!!! Es gibt für mich nichts "Schlimmeres" als ein Reviewer, der versucht seine Anonymität zu wahren und sich (hinter Pappe) versteckt :hehehe:

TOTAL unprofessionell, unsympathisch und kindisch! Die Reviews werden doch von Menschen für Menschen gemacht, da möchte ich auch sehen, WEM ich "vertrauen" soll! Kein Mensch muß sich verstecken! Und wer meint, daß er es trotzdem muß, der sollte vielleicht lieber keine Reviews machen ;)
Im Grunde teile ich deine Ansicht, zumindest was das Verstecken, (hinter Pappe) angeht und auch die Immer inhaltlich leerer werdenden Reviews die sich für mich eher an Teleshopping gleichen als eine Pro/Contra Auseinandersetzung, viel Effect, wenig Inhalt. Trotzdem finde ich auch einige Reviews von Kamerascheuen Personen gut, nur wenn dann bitte nicht verkleidet, anonymisiert . ;) Als Positives Beispiel fällt mir da zbs; mobiwatch ein, gute Auseinandersetzung mit dem Produkt und guter Schnitt, Betonung mit wenig Firlefanz.

Aber auch die vielen weniger Professionalen Reviews strahlen Souveränität aus. Bodenständig ;)

Oben Unten