Verzweifelte Suche...

Altermann

New Member
Hallo Gemeinde,

suche schon einige Zeit ein Zweithandy welches nicht unbedingt ein üblicher Verdächtiger der Markenhersteller sein muss. Dabei bin ich auf Chinahandys gestoßen. Habe mir auch schon die Datenbank zu Gemüte geführt und bin nun etwas ratlos.

Gesucht wird:
5 - 5,5 Zoll (HD oder FHD, nicht von Belang)
sehr gute bis gute Kamera
halbwegs haltbarer Akku
möglichst wenig Kunststoff
Kompass
Benacgrichtugungs LED
LTE Band 20
keine Softtouch Tasten (ganz wichtig)
moderater Preis bis max 160 € ++

Im Grund genommen habe ich da nur das Bluboo Xtouch gefunden. Hat aber im Durchschnitt nicht so gut abgeschnitten in Userbewertungen.
Entweder fehlt B20 oder der Kompass oder die Ben LED ....
Ich habe den Eindruck bei China Handys sehr kompromissbereit zu sein oder bin ich nur verwöhnt?

Bitte mal um Hilfe. kann auch ein älterer Jahrgang sein mit nicht der neuesten Hardware CPU / GPU.

Danke schon mal....
Es gibt jede M

C

charls

Guest
Leagoo Elite 1, Zopo Hero 1, Zopo Speed 7 und Speed 7Plus,sind schon mal dankbare Geräte,
Bei Amazon ist das Sony Xperia M4 Aqua schon mal um die 150 € zu haben

Moderiert:

Altermann

New Member
Leagoo Elite 1 = kein Kompass laut hiesiger Datenbank , Zopos haben wohl alle nur Softtouch Tasten.
Mit Kompromissen würde ich zum Cubot X17 / X17S greifen.

kakadu2000

Schwabenpower
Ich hab das Leagoo Elite 1. super Teil, aber es hat keinen Kompass. Navi geht trotzdem ganz gut. Denke bei den ein oder anderen Punkt musst du Abstriche machen.

Altermann

New Member
Es geht geht mir beim Zweitfone hauptsächlich um Fussgänger Navi und gute Schnappschüsse. Daddeln kommt bei mir eh nicht in Frage - bin zu alt. :)

A

altmann

Guest
Wenn dir die Farbe nix macht, kann ich dir das Wiko Highway Star empfehlen.

Hat eigentlich genau alle Anforderungen, die du stellst - bis auf die Tasten, die sind alle On-Screen (siehe Photo). Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät, nutze es als daily driver. Ist super kompakt, schnell, ordentliches Display und Displayglas, Metallrücken, gute Kamera. Und kostet wirklich nicht viel.

Gibt es derzeit aus bei den Aukey-Läden (Coolicool, eFox, Antelife) aus dem EU-Warenhaus (also ohne Zoll) für 116 Euro.
http://www.coolicool.com/stock-in-europe-wiko-highway-star-4g-mtk6752-15ghz-octa-core-50-inch-super-amoled-corning-gorilla-g-43616

Auf AliExpress gibts das Ding fürs gleiche Geld mit Versand aus UK (also auch kein Zoll), dafür gibts es noch in Grau:
https://de.aliexpress.com/item/Original-WIKO-HIGHWAY-STAR-MTK6752-1-5GHz-Octa-Core-5-0-HD-Screen-2G-RAM-16G/32626469425.html?ws_ab_test=searchweb201556_10,searchweb201602_4_10037_10017_507_10032_401_10040,searchweb201603_1&btsid=3406ca2e-206d-4d63-b928-f264cec80016

Hier noch ein paar Reviews, dabei muss man bedenken, dass es zum Reviewzeitpunk um die 350 Euro kosten sollte:
http://www.mobilegeeks.de/test/wiko-highway-star/
http://www.notebookcheck.com/Test-Wiko-Highway-Star-Smartphone.142731.0.html
http://www.wikoblog.de/testberichte/wiko-highway-star-test-review-testbericht/

Bei mir war der Lieferumfang: Telefon, Ladegerät, SIM-Adapter, Kopfhörer, Schutzfolie, Bumpercase - ordentlich für den Preis.

Wie gesagt, man muss die Farbe mögen. Ich finds voll OK, setzt sich etwas von der Masse ab. Zur Not nimmst halt ne Hülle.

Edit: Da verweise ich oben im Text auf nen Photo, hänge es aber nicht dran, ich Pfosten. Habs geändert.

Anhänge

Moderiert:

Klausl13

Well-Known Member
Mit wenig Kunststoff wird es schwierig.
Zopo Hero 1, Leagoo Elite 1 und Cubot X17 kannst Du beruhigt nehmen, zum Kompass ist ja schon was gesagt worden.
Es heisst halt immer hoffen, dass nix von Anfang ist.
Ins Spiel bringen muss ich noch das Ulefone Paris, ich bin erstaunt.

Altermann

New Member
Danke erst einmal an alle.
Schaue mir einige noch genauer an.
Habe jetzt noch auf die Schnelle das Ulefone Vienna entdeckt. Muss ich mich mal etwas einlesen.
Melde mich zurück welches es letztendlich geworden ist.

kakadu2000

Schwabenpower
Also bis auf Band 20 und Metall wäre das Lenovo K3 Note ein Klasse Handy mit toller Kamera, gutem Akku und Kompass.
Das ist ein ausgereiftes Markengerät, ohne negativen Überraschungen. Navi und Cam sind wie gesagt seue gut, ich sprechen da aus Erfahrung. Meine Frau hat ein Case aus Glas, damit lässt sich der Kunststoff an teil reduzieren.

pengonator

Well-Known Member
@Altermann die Empfehlung von @kakadu2000 passt für Dich, das Leagoo Elite 1. Du brauchst bei der Navigation keinen Kompass. Gute Navi-Apps haben einen Fußgängermodus. Oder das Ulefone Paris wie @Klausl13 gesagt hat, einzig das Risko, beim Paris scheint es immer noch Probleme mit Displayghosting zu geben, aber wenn Du ein gutes erwischst dann ist das für den Preis top.

A

altmann

Guest
@pengonator Kommt halt drauf an, was man macht. Wenn man viel als Fußgänger unterwegs ist, dann möchte man nicht auf einen Kompass verzichten. Ist nicht lustig, in einer Großstadt wie New York, wo man zwischen den Häusern eh schlechten GPS-Empfang hat, einfach mal in die falsche Richtung loszugehen weil der Navisoftware der Kompass fehlt.

A

altmann

Guest
schien mir nicht so als wolle @Altermann zu Fuß nach New York :hehehe:
Öhm, wo nutzt du Navigation? In deiner Heimat??
Doch gerade in fremden Städten wo man sich nicht auskennt, da benötigt man die Navi-App. Und da muss es nicht New York sein, dass war nur als Extrembeispiel wegen mintunter schlechten GPS-Empfang. Ist egal, wo man imho als Fußgänger ist, ich möchte da nicht auf nen Kompass im Handy verzichten. Sieht auch einfach dämlich aus, wenn man in jede Richtung erstmal 10 Meter losläuft, bis sich das Gerät dann einigermaßen anhand der GPS-Signale eingepegelt hat :)

Will damit nur sagen, dass es halt immer auf den Anwender ankommt was er mit machen möchte. Und da hat ein Kompass definitiv seine Darseinsberechtigung.

pengonator

Well-Known Member
@altmann ich bin mit jedem Phone das ich hatte gut zu Fuß klar gekommen mit der Navi-App z.B. Köln was ja auch nicht gerade eine Kleinstadt ist. Selbst das Ulefone Be Pro (ohne Kompass) hat mich zum Ziel gebracht.

A

altmann

Guest
@altmann ich bin mit jedem Phone das ich hatte gut zu Fuß klar gekommen mit der Navi-App z.B. Köln was ja auch nicht gerade eine Kleinstadt ist. Selbst das Ulefone Be Pro (ohne Kompass) hat mich zum Ziel gebracht.
Bezweifle ich nicht.. Mit einem Trabant komme ich auch ans Ziel, ich bevorzuge aber bequemere Alternativen, gerade wenns nicht mehr kostet ;)

pengonator

Well-Known Member
Nun hat @Altermann ja einige Vorschläge und mal sehen was er von den Geräten hält. Ein Phone muss ja auch gefallen und da haben das Leagoo Elite 1 und das Ulefone Paris schon einen gewissen chic.

Altermann

New Member
Habe jetzt zwei Kandidaten.
Zum ersten das Ulefone Power und zum zweiten das etwas betagtere Cubot H1. Für das Cubot spricht eigentlich nur der wechselbare Akku und der dem wohl eher aus Altersgründen geschuldete geringere Preis. Prinzipiell würde das Cubot reichen da ich ohnehin nicht zocke oder GPU lastige Apps am laufen habe. Für das Ulefone spricht die Unterstützung von GLONASS und die etwas neuere Hardware. Fingerprint ist für mich nicht von Belang.

Vielleicht hat einer der geschätzten Foristen praktische Erfahrung mit einem oder idealerweise beiden Geräten und kann mich in der Entscheidungsfindung unterstützen.

Ulefone Power zZ für 141 € aus Europa zu haben
Cubot H1 für ca 120 €

der Preisunterschied ist ja nur marginal, wenn da nicht der fest verbaute Akku beim UP wäre. Tendiere zum CH1.

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20160624_104203.jpg
Ich habe diese Woche das Wiko Highway Star bekommen und getestet. Schönes dünnes Amoled Täfelchen mit mt6752. Gps sehr gut, Akku besser als befürchtet und mit Band 20.
Ich hab die Kamera auf meinem üblichen Testgelände auch hinsichtlich der Fernauflösung unter die Lupe genommen.
Ich sehe bisher keinen Sony imx214 Sensor, der auf Mediatek besser implementiert ist. Die Bilder sind besser als beim leagoo elite 1 oder RN2 oder gar doogee's F Serie. Auch besser als beim Jiayu S3 und leicht besser als das K3.
Sie kommen aber nicht an das Redmi 3 oder Mi4c heran. Die haben bessere Bilddynamik und grössere Auflösung.

Anlage wiko landscape

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
@schafxp2015
Hatte ich ja auch schon empfohlen. Imho ist das Ding, gerade wenn man auch auf ordentliche Photos wert legt, definitiv eine Empfehlung für um die 110 Euro. Auch die Selfie-Cam macht ordentliche Photos und hat einen kräftigen LED-Blitz.
Verarbeitung finde ich auch sehr schön bei dem Gerät, da kann man nicht meckern.
Ist irgendwie leider hier im Forum so ein bisschen "unter dem Radar", keine Ahnung, warum.

D

darkzone

Guest
Ich kann das Wiko Highway Star auch ganz klar empfehlen.
Hatte es auch bestellt und nun ca.2Wochen in der Testphase, könnte mir gut vorstellen das es mein Daliy Driver wird.
Nur als Tipp für alle Highway Star Besitzer, auf Amazon wird das Zubehör gerade ziemlich billig verkauft.
Org Wiko Klapphülle um 4€ , Qualität ist echt nicht schlecht.

Aber nun zurück zum Thema, das war genug
Off Topic. :hehehe:

Moderiert:
Oben Unten