Vergleich: Xiaomi Pistons 2 vs In-Ear Pro (Pistons HD/Hybrid)

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Sobald ich einen EQ anhauen muss, damit die Dinger klingen sind die Kopfhörer für die Tonne, denn dann kommen die Songs nicht rüber wie sie sollen
Kann ich so unterschreiben :)

Die eigentliche Funktion des EQ ist "Entzerrer"
Um damit Erhöhungen in bestimmten Frequenzbereichen zu reduzieren die durch Raummoden oder Schall-Reflektionen zustande kommen.
Sowas passiert in ungünstigen Räumen oder im Auto durch Scheiben usw.

Aber ein Kopfhörer der absolut direkt ins Ohr spielt MUSS natürlich klingen ohne einen Regler zu drehen. Das nenne ich dann Qualität :)
Und natürlicher Klang ist die Referenz. Das hat nix mit dem eigenen Geschmack zu tun.

D

digidu

Guest
BTW, habe mal meine Piston 2 mit meinem iPhone 4S getestet und dort klingen die total anders.
Das ist andersrum genauso mit earPods hehehe

Falls du noch earPods hast, teste die mal im Xiaomi und versuche mal die mit verschiedenen Profilen und EQ Einstellungen auf ein gutes Niveau zubringen .... Das dauert :p

Habs mal probiert und dann klingen selbst die recht gut am Xiaomi, wobei die Pistons am iPhone auch zugefallen wissen. Was auch gut zu testen ist, am PC/Lap mal beide gegeneinander zu testen, überraschung garantiert :grin:

C

charls

Guest
Also da sage ich ja jetzt auch mal was zu, 1.ist es reine Geschmacksache wie man Musik hört und auch empfindet, abgesehen davon das jeder was anderes an Musikrichtungen hört.
2. Dann kommt das Alter mit ins Spiel,denn was für einen Frequenzbereich kann ich überhaupt noch hören ??? Daran sollte man auch noch denken.
Also was sagt uns das ? Ja es gibt Unterschiede,aber es gibt auch verschiedene Geschmäcker und das ist gut so. Wenn einer einen Equalizer benutzt um "seinen" Klang ein zu stellen und Zufrieden damit ist,was will man mehr !

Gruss
Charls

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
wenn beide unter gleichen Bedingungen kämpfen
Das ist ja die Frage. Die Dinger sind nicht genormt. Die Impedanz ist unterschiedlich, komplett unterschiedliche elektrische Werte zum Teil.
Sprich die können sich hier :) anhören und dort :!
Je nach dem von was sie angetrieben werden. Wobei das wieder alles mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat, nicht unbedingt mit der Qualität.

Binser

Well-Known Member
Könntest Du auch was zu den Telefoniequalitäten sagen? Die neuen HD sollen ja ein besseres Mikro haben was auch Geräusche besser unterdrücken kann. Wie ist da der Vergleich?

Joe_User

Well-Known Member
Ich habe mit beiden bereits während der Autofahrt telefoniert. Der Gesprächspartner hat mich anscheinend gut verstanden, zumindest kamen keine nachfragen.

Ich werde morgen aber mal während der Fahrt meinen AB voll quatschen. Mal sehen ob ich da einen Unterschied raus hören kann.

Joe_User

Well-Known Member
Ich höre keinen Unterschied raus.

Während der Autofahrt war bei beiden die Verständigung excellent.

Um die Teile dann noch mal auszureizen, habe ich eben eine Amon Amarth in den Player geschmissen, die Lautstärke auf "mal schaun wann die Nachbarn klopfen" gedreht und eine kurze Passage aus der Zeitung vorgelesen. :grin:

Es war zwar nicht alles zu verstehen. Als Gesprächspartner hätte ich ein, zwei mal nachfragen müssen, aber ich war erstaunt, dass man überhaupt noch was verstehen konnte. ;)

Aber auch hier, keine nennenswerte Unterschiede. Ich denke mal viel besser als bei den Pistons 2, geht eh nicht mehr.

Binser

Well-Known Member
@Joe_User Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen (war einige Tage nicht online).

Dann hätte ich mir eigentlich den Kauf der Piston HD sparen können. :(

Aber morgen werde ich sie erhalten, und vielleicht gefällt mir ja doch irgend etwas besser als bei den Piston 3, die mir auch gehören. Ich nehme an, daß das Mikro dann auch von Piston 2 (die Du verglichen hast) auf Piston 3 (die ich habe) keinen Unterschied macht.

Joe_User

Well-Known Member
Denke ich auch. Das Filtern der Hintergrundgeräusche findet ja auch im Phone statt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass beim Vergleich zwischen verschiedenen Xiaomi Modellen, ein größerer Unterschied aus zu machen ist.

Binser

Well-Known Member
Ah, Moment mal, Du hast also das Mi genommen zum Vergleichen?

Schade, ich hätte gerne gewußt wie es sich bei einem billig Phone verhält, denn das sind normalerweise die Geräte, die ich benutze.

Wäre übrigens auch mal cool zu wissen, wie sich z.B. ein Elephone P8000 mit einem Mi beim Telefonieren in lauten Umgebungen vergleicht.

Wieso das so wichtig für mich ist? Ich bin viel in Asien unterwegs, und dort ist es meistens *sehr* laut.

Joe_User

Well-Known Member
Mit dem Mi4i, da dies aktuell mein Daily Driver ist.
Wie sich das Ganze mit billigen Phones verhält, würde mich auch interessieren. Vielleicht findest du ja später die Zeit, mal die Pistons 3 mit den HD zu vergleichen... ;)

Binser

Well-Known Member
Ja habe ich auch vor. Bloß ich telefoniere nur auf Reisen - nur dort ist es laut. Wo ich hier bin ist es still - nur ein paar Ochsen die das Land beackern, und wenn ich krach machen würde, würde man mich bitten, zu gehen. :)

Tobee

Born to buy from China
Sind mittlerweile recht günstig. 15,44€ bei TD. Sind heute eingetroffen und ich muss sagen, dass beste was ich von Xiaomi diesbezüglich bisher hatte! Klingen top am Redmi Note 3 Pro. Klare Kaufempfehlung!

Zuletzt bearbeitet:
A

Andycat

Guest
aha danke....
Hab die Mal Bestell....mal sehen ob die mit meinen RHA mithalten können.

Oben Unten