Vergleich Phones um 7 Zoll: Xiaomi Mi Max 2/3 & Honor 8X Max/8X

Binser

Well-Known Member
Hallo,
um mir ein besseres Bild von den aktuellen Honor 8X Max und Xiaomi Mi Max 3 zu machen, habe ich diese beiden SPs mal in Ihrer Grundausstattung mit 4/64Gb verglichen, und dann auch noch gleich das aktuelle Honor 8X und Mi Max 2 mit 16:9 Screen von 2017 dabei getan.

Da natürlich das Hauptinteresse bei diesen Geräten auf den Bildschirmen liegt, habe ich dazu meinen Bildschirm-Rechner zu Rate gezogen.

Hier sind die Ergebnisse:

Specs.png

Hier die Maaße nur bezogen auf die Bildschirmfläche:
Screens.png

Das Mi Max 3 und das Honor 8X Max sind sich also sehr ähnlich.

Interessant: Das 8X Max ist in der Gerätegröße 1,2mm schmaler, aber 1,4mm länger als das Mi Max 3.

Die Bildflächen sind beim 8X Max 127,80 cm² und beim Mi Max 3 122,86 cm² - dem gegenüber hat das Mi Max 2 (gleiche Screengröße wie das Max 1) eine Bildfläche von 114,33 cm² bei Geräteabmessungen von 174.1 x 88.7 x 7.6mm, ist also das breiteste von all diesen Geräten, und hat dabei auch immer noch die grösste Bildschirmbreite von 80,2mm bei der kleinsten Bildschirmlänge von 142,6 mm.

D.h. das Honor 8X Max hat etwa 11% mehr Fläche als mein altes Mi Max 2, und etwa 4% mehr Fläche als das Mi Max 3 - dafür aber einen kleinen Waterdrop Notch, der mMn sich aber in der Mitte des Notification Bars recht unauffällig verhält.

Ausserdem hat das Mi Max 2 noch Hardware Buttons, die bei den anderen Geräten auf dem Bildschirm sind, es sei denn man schaltet sie ab, was auch bei meinem Redmi 5+ sehr gut funktioniert.

Es ist eine schwierige Entscheidung zwischen dem Mi Max 3 und dem Honor 8X Max zu wählen.

Vielleicht können unsere Kameraexperten wie etwa @schafxp2015 noch etwas über die Fotoqualität der Geräte sagen, die man erwarten kann.

Zuletzt bearbeitet:

Adolar999

Well-Known Member
Danke für den Vergleich. Das Honor hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Anscheinend bin ich auch schon zu sehr auf Xiaomi fixiert.

Was mir nicht gefällt ist die Tendenz zu immer schmaleren und längeren Displays und das ist bei den Honor Geräten noch schlechter als beim Max3.

Ich habe echt schon mit dem Gedanken gespielt, mein Max 1 durch eim Max 2 zu ersetzen.
Von der Leistung her würde es mir reichen...

ManuelS

Active Member
Danke für den Vergleich. Das Honor hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Anscheinend bin ich auch schon zu sehr auf Xiaomi fixiert.

Was mir nicht gefällt ist die Tendenz zu immer schmaleren und längeren Displays und das ist bei den Honor Geräten noch schlechter als beim Max3.

Ich habe echt schon mit dem Gedanken gespielt, mein Max 1 durch eim Max 2 zu ersetzen.
Von der Leistung her würde es mir reichen...
Ich habe damals vom Max 1 zum Max 2 gewechselt... Das einzige was wirklich deutlich besser ist ist der Lautsprecher. Die Leistung ist in etwa gleich... Die Akkulaufzeit ist beim Max 2 marginal besser und das Display ist in etwas farbkräftiger allerdings sind die Blickwinkel etwas schlechter als beim Max 1. Ein wirkliches Upgrade ist es nicht... Bin hauptsächlich wegen der schwarzen Farbe beim Max 2 geblieben...

HabiXX

Well-Known Member
Ich vermute im 8x Max ist der gleiche Sensor verbaut wie beim Honor 7x (16Mpx und f/2.2).
Für das 7x gibts ja paar Test
Das Max 3 hat ja den gleichen Sensor wie das RN5 (ohne Pro) verbaut.

Hier mal ein Vergleich (Skalierung auf 12Mpx stellen)
https://www.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=1&idPhone1=8963&idPhone2=8880&idPhone3=8959

die X- Serie bekommt nicht so viel Updates wie die "normale" Serie von Honor.
Die Update-Politik von Huawei finde ich generell grenzwertig.
Für mein Mate 10 bekomme ich sehr selten Updates.

Handling für HDR bei den Honor / Huawei - Geräten finde ich suboptimal. Kann sich die Einstellung einfach nicht merken und man muss dann immer wieder im verzweigtem Menü den HDR Modus aktivieren.
Mit HDR hat aber Huawei generell Probleme. Hatte mal das Honor 9 und da sind mir die Schatten trotz HDR abgesoffen. Bei meinem Mate 10 kann ich aber das mit einem Trick umgehen ( HDR + Fokus im dunklen Bereich)

Zuletzt bearbeitet:

Adolar999

Well-Known Member
Grundsätzlich bin (war) ich mit dem Max1 ja zufrieden. Jedoch, seit ich Miui10 drauf habe, ist es schon sehr langsam geworden. Da ich eh wechseln wollte auf das Max3 habe ich da noch nichts unternommen.

ZZ jedoch ist mir das Max3 noch zu teuer....
Mit Miui 10 bekomme ich gefühlt wöchentlich updates.

schafxp2015

Well-Known Member
@Binser

Die Kamera im Mi max 3 ist die gleiche wie im Redmi Note 5

-granuläre Details (mehr Nachbearbeitung) , das genaue Gegenteil von Huawei, was oftmals aufgrund der heftigen Nachschärfung sehr schlierig wirken kann.
-bläuliche Kühle im Quercheck mit Sony-Firmwares
-sehr gut herausgearbeitete Details , jedoch Schärfedefizite, vor allem bei Landschaftsaufnahmen in der Fernschärfe (Man sieht sehr sehr viele Details, aber richtig scharf erscheinen sie subjektiv nicht)
-höhere Rauschunterdrückung, mehr als beim S 8
-Bäume z.B. bleiben selbst bei schlechtem Licht noch kernig und detailreich, während andere Firmwares schon längst alles vermatscht haben.

Binser

Well-Known Member
O.k., das war aber nicht Ziel meiner Überlegung. Ich wollte mit dem altern. OS schon von Google weg.
Ah, ok, dann versuch mal, ob Du die gewünschte App (wenn sie kostenfrei ist) bei apkmirror findest. Vielleicht geht es dann auch ohne Play.

@schafxp2015

Danke für Deinen Kommentar.:)

Also meinst Du - so als Fazit für den Unschärfegourmet - daß die Kamera beim Xiaomi Mi Max 3 besser als beim Honor 8X Max ist?

Wie sieht es mit AI aus: Kommt Sie bereits beim Redmi Note 5 zum Einsatz oder erst beim Mi Max 3? Wird dadurch eine spürbare Verbesserung erreicht?

Wäre es möglich, dass Xiaomi oder auch Huawei/Honor die Firmware des einen Gerätes besser als das andere optimiert hat, und es dadurch noch bedeutende Qualitätsunterschiede geben könnte?

Zuletzt bearbeitet:

muhamed

Well-Known Member
Huawei ist in Sachen Firmware unbrauchbar. Das Mate 10 Pro z.B. hat zu Beginn Updates erhalten aber die großen Probleme wurden nur sehr spät gefixt, wie Android Auto oder teilweise Bluetooth. Nimm das MediaPad (neuste Generation) als Beispiel... Netflix in HD nicht möglich und nach 3 Monaten erst zum laufen gebracht... ein erst neu auf den Markt erschienenes Produkt... das ist heute zwar deutlich besser geworden aber im Grunde ist EMUI eine Kopie vom vorletzten MIUI mit Behinderungen. So ist "clone App" bei Xiaomi mit jeder App möglich, beim Huawei war es WhatsApp und Facebook. Dieses führte aber zu einem Bug und der Akkuverbrauch stieg sehr stark an. Update? Ne, nutzen net viele :grin:

Du konntest auch vieles mit Import-Geräten nicht nutzen, wie die Cloud, die lief auf dem Mate 10 (nicht Pro) nicht. VoLTE läuft da bis heute nicht...

Das Max 3 bietet f/1.9 (1.4µm) mit 12MP und einer 5MP, beim 8X Max sind es f/2.0 (?µm) mit 16MP und einer 2MP (kann es gar nicht glauben). Auch beim Akku bekommst du 10% mehr (immerhin) und Dinge wie Bluetooth 4.2 beim 8X verstehe ich bin heute nicht.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten