Verbesserungsvorschläge!!!

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ja, das "Spiel" muß man mal selbst gespielt haben, profitable ist der ganze Spaß absolut nicht, wenn man nicht gerade zu den ganz großen "Playern" gehört, da kann man auch locker flockig finanziellen Verlust bei machen, selbst wenn man Geräte gratis bekommt, von der Zeit mal ganz zu schweigen :grin:
Die Tücke liegt oftmals im Detail, ICH hätte es mir nicht leisten können irgendwelche Reviewgeräte zu verschenken, ansonsten hätte ich jetzt wahrscheinlich Schulden :hehehe:
 

Joe_User

Well-Known Member
Ich wünsche mir, dass "der S c h e i ß" aus dem Wortfilter genommen wird. Es handelt sich definitiv um kein Schimpfwort und ist etablierte Umgangssprache.

Genauso wie alle Kombination, wie Scheißdreck.

Edit: OK, die scheinen schon draußen zu sein.
 
G

Gast123

Guest
Wir können stattdessen ja einfach 'Stuhl' schreiben. Das macht auch in der englischen Übersetzung Sinn. So wird aus 'holy shit' im Deutschen 'Der Heilige Stuhl' - und plötzlich klingt das alles nicht mehr Scheixxe :)
 
D

digidu

Guest
Könnte vllt. mal einer der Mods/Admins die Stickys zbs. im SmallTalk Bereich aufräumen und dafür aktuellere Anpinnen ?

Zum Bleistift der Schnäppchenfred :)
 

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich finde der betreiber des forums sollte sich langsam mal gedanken über seine moderatoren machen.
Dazu habe ich folgende Fragen:

  • hat ein Admin etwas gelöscht, was China-Handy Content war
  • Hat ein Moderator Personen gezwungen, (teils) politisch motivierte rechts-außen Posts (u.a. mit dem Wasserzeichen "rassistische Witze dot de) zu verfassen, die dann gelöscht wurden?
  • Nenn mir bitte mal schlimmsten Fehlschläge der Moderatoren (mit Begründung und link!), die zum Vergraulen anstiften und die bessere Handhabung der Situation
  • Möchtest du Admin werden?
  • Was suchen die User, die nun wo anders hingehen, auf Grund von Moderatoren Entscheidungen, an einem anderen Ort?
  • Sollen Regeln erstellt werden, damit man sie bei Nicht-Einhaltung ignoriert?
  • Kann ich dann auch Regeln brechen, mit dem Hintergrund, dass man immerhin schon lange dabei ist und ggf. viel dazu getragen hat?
  • Ab wann rechtfertigt Alt-eingesessensein Rassistische Kackscheiße? (bitte Post Anzahl und Verdienst dazu schreiben, nur, damit ich weiß, wann ich loslegen kann! oder schon zu lange warte)
  • Lieber alle Moderatoren direkt abschaffen?*

Und noch mal ganz klar:
ich trete hier mit realer Identität auf. Jeder, der auch nur 2 Minuten googelt, hat mein private Adresse (da quasi öffentliche Person). Ich kann und werde nicht vertreten, dass hier Personen-Gruppen bestimmte Motivationen zu geschrieben werden oder Vorurteile mit lustigen Bildern allgemein vertretbar etabliert werden.


*Zap liest hier sicher sehr viel mehr als ich, und wenn User nicht ständig Inhalte, die dann gelöscht werden (was ich schon oft tue!), melden würden , würde ich sie wohl nicht lesen. User, die gehen ärgern sich mitunter auch über den Verrat der eigenen Userschaft.
 

JensK

Well-Known Member
Wenn du schon um Feedback bittest, bekommst du auch welches ;)

Kurz zu mir selber, bevor ich was schreibe. In einem früheren Internet Leben habe ich mich mit anderen Themen beschäftigt, war selber Admin eines Forums und in, ich weiss nicht mehr genau, bestimmt 5 oder 6 Foren als Moderator über Jahre tätig. Teilweise aus verschiedenen Gründen mit unterschiedlichen Usernamen.

Heute, jenseits der 50 Lebensjahre, sehe ich vieles entspannter, als ich es damals gesehen habe. Man hielt sich für was besseres, elitär und "wissend", wenn man Moderator eines Forums war. Mag auch an der "Branche" der Foren gelegen haben, in denen ich mich bewegt hatte.

Ich will damit nur sagen, dass ich über Jahre sehr viel Erfahrung gesammelt habe (das soll jetzt keine Bewerbung sein, ich habe da null Ambitionen).

Nun zum Thema. Ich habe die letzten Jahre vorallem auch das Gehen vieler Mitglieder mitverfolgt. Mit weinendem Auge. Ein Board lebt von den Mitgliedern, von der Vielfalt der Meinungen und dem Wissen. Hier ist leider eine Menge von allem gegangen (worden). Auch vermisse ich die bissigen Kommentare einiger oder die China-News, die ein User hier mit viele Liebe und Aufwand immer wieder bereitgestellt hat.

Natürlich ist das Verschwinden dieser User mit Eitelkeit und falsch verstandener Solidarität derjenigen verbunden. Ich bin mir sicher, nicht alle sind nicht glücklich mit ihrer eigenen Entscheidung.

Aber schon deine Liste, die du oben aufgestellt hast, zeigt mir, dass da ein wenig soziale Kompetenz fehlt. Klar kann man ein Forum auch mit Excellisten und Multiple Choice Abstimmung führen.

[ ] Sehr gut
[ ] Gut
[ ] Geht so
[ ] Böse
[ ] Löschen

Sich dann hinter "political correctness" und öffentlichem Profil verstecken, zeugt nicht von Größe oder Moderation, sondern nur von eigener Schwäche, sich mit Themen oder Usern so auseinanderzusetzen, das alle damit leben können. D.h. man muß auch mit Provokation leben können und sie einfach ignorieren. Das gehört zum MITEINANDER.

Hier hat niemand zum Atomkrieg oder öffentlichem Rassismus gehetzt oder aufgerufen, sondern seine teilweise bunte Meinung geschrieben. Genau wie unsere Gesellschaft nunmal ist. Es wird immer links und rechts und grün und rot geben. Wenn jetzt schon ein Internetforum anfängt, dies zu zensieren, zu löschen oder zu maßregeln, ist sehr viel verloren. Final gehen dann auch die User, die ein Forum beleben. Was hier leider schon passiert ist.

Oder ums plagativ zu beschreiben, manchmal durch die Hose atmen, hilft ungemein. Habe ich in meinen 25 Jahren Internet gelernt ;)
 

bertmenzi

Well-Known Member
Als fleissiger Leser dieses Forums wollte ich zuerst denn Daumen für JensK hochheben. Aber beim nochmaligen Lesen merke ich, dass er und Erbsenmatsch nicht vom gleichen sprechen.
wird immer links und rechts und grün und rot
. Das ist gut so und wird hoffentlich immer so bleiben. Dagegen :
Rassistische Kackscheiße?
. Da hat natürlich Erbsenmatsch 1000%ig recht.
Was mir mehr Sorgen macht ist, wenn uns fachtechnisch grosse "Kaliber" verlassen. Was einerseits natürlich positiv für die Chinahandys ist. Es braucht immer weniger eigenes zutun damit die Handys zufriedenstellend funktionieren. Andrerseits wird das Forum für uns "Bastler" natürlich etwas langweiliger.
Trotz allem : Vielen Dank allen Administratoren und aktiven Usern.
 
S

Skyfire

Guest
Hier hat niemand zum Atomkrieg oder öffentlichem Rassismus gehetzt oder aufgerufen
Ja das stimmt und leider wurde ( wird ? ) alles was nicht links der Mitte steht, als ein brauner Monoblock Eingestuft der von heroischen PC-Fightern bekämpft werden musste.
Ich erinnere mich noch gut an die Sommerlochdiskussionen von 2018...
Das hinteließ einen echt widerlichen Nachgeschmack.
Der Gedanke von Diversität ging da zuende wo gewisse Leute meinten sie wüssten genau welches die richtige ART von Diversität sei...Wenn doch nur alle so wie ich wären, dann wär alles gut...

Fand ich die angesprochenen Witze alle gut und lustig ? Nein! War Geschmakloses dabei ? Bestimmt! Wurde provoziert ? Ich glaube ein klares JA ist angebracht.
Aber wenn Witze nicht gefallen dann ließ sie nicht...
Als Admin oder Moderator darf man sich nicht provozieren lassen!

Das es Forenregeln gibt die eingehalten werden sollen, ja auch müssen ist auch klar !
Jeder der hier schreibt hat dem zugestimmt und das hat dann auch nix mit der Beschneidung der Redefreiheit oder so zu tun!

Haben viele wegen dieser Problematik das Forum verlassen? Oder war es auch so das die Haupthematik nicht mehr gegeben ist?
Ich denke beides stimmt.
Die Chinaphones sind bei weitem nicht mehr so schlecht wie früher.
Zeiten ändern sich und somit muss dieses Forum sich neu erfinden. Geht das? Ich weiß es nicht ...
Kann man Politik aus diesem Forum heraushalten? Ich denke nicht.
Ich bin trotzdem noch oft hier und finde es ( teilweise ) angenehm persönlich.
 

JensK

Well-Known Member
Ich hab nun ein paar Wochen mein neues MI9T und mich am Anfang gleich dafür entschieden, komplett auf den Dark Mode zu wechseln.

Viele Apps unterstützen dies oder haben selber einen Dark Mode.

Mittlerweile liebe ich den dunklen Hintergrund und einige Forenbetreiber stellen solche Styles auch zur Verfügung, hier mal ein Beispiel:

upload_2020-7-10_20-54-32.png


Positiver Nebeneffekt - der Akkuverbrauch sinkt signifikant.

Deshalb mein Vorschlag / Bitte auch einen solchen Style fürs Forum anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Ein Dark Theme fände ich auch gut.
der Akkuverbrauch sinkt signifikant.
Davon merke ich nichts mit meinem Mi A3, eher das Gegenteil, mit Dark Theme muss ich bei Tageslicht die Helligkeit höher stellen um die oft dünne graue/hellgraue Schrift gut sehen zu können.

Zwei Stunden im Serverraum im Keller, schlägt sich negativer auf die Akkulaufzeit aus.
 
Oben Unten