Unterschied Display - Auflösung

islaorca

Active Member
Einfach mal eine provokative Frage: Woran sehe ich einen Unterschied zwischen einer Auflösung 1920x1080 und 1280x720?

Ich habe das UMI Zero und das alte Jiayu G3T, also 5" gegen 4,5" und 480 dpi zu 320 dpi.

Ich selber sehe visuell keinen großen bis gar keinen Unterschied. Ok, ich spiele nicht, aber sonst?

Schreibt mal eure Meinung.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich sage mal so, ich habe bislang noch ein HD Display gesehen, das besser aussah als ein Full HD Display, vollkommen egal in welcher Preislage :grin:

Ora

®
weder noch ? :p @ColonelZap :p :p

Also für mich spielt die Auflösung eine völlig untergeordnete Rolle... nicht weil ich schlecht sehe, sondern weil ich bei einem FHD 67'' Fernsehbildschirm auch nicht mehr Pixel habe...

Glaubensfrage... die Leuchtkraft des Displays ist viel viel viel wichtiger, um im Freien nicht im Dunklen zu stehe....

S

Squizzy

Guest
weder noch ? :p @ColonelZap :p :p

Also für mich spielt die Auflösung eine völlig untergeordnete Rolle... nicht weil ich schlecht sehe, sondern weil ich bei einem FHD 67'' Fernsehbildschirm auch nicht mehr Pixel habe...

Glaubensfrage... die Leuchtkraft des Displays ist viel viel viel wichtiger, um im Freien nicht im Dunklen zu stehe....
Wasn das für eine Aussage. Das ist keine Glaubensfrage. Eine Glotze beguckt man aus >2 Meter Entfernung. Na klar sieht man da keine Pixel.

Ich besitze das S6 Edge mit den 2K Display. Man brauch es nicht. Aber man sieht sogar den Unterschied zu FullHD. Es sieht einfach noch ein Tacken geiler aus.

islaorca

Active Member
Ehrlich gesagt, ich habe auch das Gefühl, das Jiayu sogar mehr Leuchtkraft hat. Meine Frau hat ein LG G2 mit der Auflösung wie mein UMI, aber die Qualität ist bei ihr die beste, vor dem Jiayu und Umi. Bei der Farbe weis muß ich sagen, hat das Jiayu hat von allen 3 das klarste weis. Ist jetzt subjektiv, aber in der 5" Klasse bringt eine höhere (teurere) Auflösung nichts. Oder liegt das auch an Grafikchip? Das G2 ist in allen Belangen besser als das UMI und Jiayu.

Youngn

Well-Known Member
Vorschlag:
Stell mal die Auflösung am Monitor um.

Aber ab 300ppi soll das menschliche Augen (als Normalo) eh keinen Unterschied mehr erkennen können.
Und damit geb ich mich dann auch zufrieden, zudem kommt das schon erwähnte Weiß auf dem Display. Sollte m.M.n. nach schon weiß richtig wiedergeben können - dann erst hast du auch n qualitatives Display.

islaorca

Active Member
Wieso Monitor, wir sprechen von Smartphones in der 5" Klasse. Aber ich gebe dir Recht, ich kann kaum Unterschiede feststellen. Bin aber auch älter.:yahoo:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ab ü40 genügt auch 1280x720 bei 5,5" ;-)
:hehehe:

Ich wette, ich könnte auch in meinem Alter bei einem 5.5" Display immer noch ein HD-Display von einem Full HD-Display unterscheiden :p

Sicher ist die Auflösung nicht alles, aber Full-HD "muß" schon sein ab 5 Zoll, nach meinem Geschmack. Natürlich "genügt" auch HD, aber mit "genügt" gebe ich mich nicht mehr zufrieden :grin:

wydan

Well-Known Member
Ich besitze das S6 Edge mit den 2K Display. Man brauch es nicht. Aber man sieht sogar den Unterschied zu FullHD. Es sieht einfach noch ein Tacken geiler aus.
das ist vermutlich so, wie bei mp3 128 Kbit/s, hören sich mit einsteiger kopfhörer gut an, bei besseren ist das grausam, also ist das handy nicht FB "geeignet"

O

onemaster

Guest
Habe das Zero und doogee X3 mit jeweils 5 Zoll hier. Ich sehe da absolut keinen Unterschied zwischen HD und Full-HD. So gesehen würde HD mehr als genügen. Auch bei Youtube Videos mit entsprechender Auflösung ist kein Unterschied feststellbar.
Beides ist knackscharf.

Wenn ein Unterschied zu sehen ist liegt an der jeweiligen Technik. der Super AMOLED ist ne andere Liga. schwarz ist schwarz, dafür wirkt weiß eher gelblich. Nicht schlimm, aber man sieht den Unterschied. beides hat vor und Nachteile.

rootgut

Active Member
Kommt auch drauf an, ob die Medien FHD oder 2k unterstützen. Mir nützt ein 2k TV nichts wenn keine Filme in 2k angeboten werden. Bei einem hochwertig gefertigten HD Display würde der Unterschied zu FHD nicht auffallen. Das selbe bei den Pixeln bei der Cam. Um so höher die Pixel, um so höher die Fehlerpixel. Oft ist weniger mehr.

D

digidu

Guest
:hehehe:

Ich wette, ich könnte auch in meinem Alter bei einem 5.5" Display immer noch ein HD-Display von einem Full HD-Display unterscheiden :p
Ich definitiv auch, auch wenn ich ab und zu schon eine "Fernbrille" brauche - Alterssehschwäche ^^

5,5Zoll und HD Auflösung ? Gruselig, hab da schon einige hier Vorort gehabt, der Unterschied zu FullHD ist Gewaltig - Perfekte HD ist für mich 4,7Zoll, darüber muss auch die Auflösung höher sein !!

Mit einem Monitor/Fernseher kann man das auch schlecht vergleichen, allerdings schaut euch mal eine non HD Fernsehübertragung auf einem 40Zoll FHD Gerät an, da wird es matschig/Pixelig :p

S

Skyfire

Guest
Meine Erfahrung: Bei Galaxy S3 und Jiayu G3 erkennt man das Non FHD etwas weniger scharf ist als FHD. Die Pixel sind bei FHD etwas kleiner. Das sehe ich aber erst bei einem Abstand von < als 15 cm. Etwaige Unschärfe durch nicht natives Bildmaterial mal ausser acht gelassen... Klar wenn die Bildschirmgröße sich erhöht wird der positive Effekt der höheren Auflösung etwas relativiert... ;)

A

altmann

Guest
Meine Erfahrung: Bei Galaxy S3 und Jiayu G3 erkennt man das Non FHD etwas weniger scharf ist als FHD
Jupps, hatte vort dem mlais m52 auch nen S3. Das Display ist schöner, aber trotzdem würde ich nicht sagen, dass das m52 schlecht ist und das man unbedingt FHD braucht.

Wenn man bedenkt, dass ne Oculus Rift gerade mal in FHD betrieben wird, und die Displays nur wenige Zentimeter vor meinen Augen sind, dann ist alles über FHD für nen Handy nen nettes Marketinggimmick, mehr aber auch nicht. Bei ner normalen Bedienung ist das Handy schliesslich mind. 20cm vom Gesicht entfernt. Ist aber meine Meinung dazu, vielleicht werde ich im Alter einfach nur blinder ;)

NotChinaMobiles

Active Member
Eigentlich kann man die Frage nicht wirklich beantworten, denn was man. Nicht vergessen darf, es gibt weit mehr Unterschiede bei den displays als IPS oder Amoled oder Leuchtkraft usw. Geht doch mal in den Mediamarkt und vergleicht 5" HD ips bildschirme. Die Unterschiede, welche eigentlich minimal sein müssten (bezüglich schärfe) sind imens. So habe ich schon oft ein FHD display für ein HD gehalten und andersrum ebenfalls.. Letzten Endes .USS es einem scharf genug sein und solange keine APP 1px breite Linien hat wo man den unterschied dann doch mal sieht ist das doch eh alles latte ;)

S

Skyfire

Guest
Tja , ich kann mit Brille sehr gut sehen. ;) Da ist mit der Unterschied schon aufgefallen. Lebenswichtig Ist er aber nicht.... Ist ja aber auch nicht die Frage gewesen. Besonders bei kleiner Schrift ist FHD schon ganz nett. :)

fooox1

Well-Known Member
Ich bin auch der Meinung das man einen Unterschied zwischen HD und FHD sieht. Gerade wenn sie nebeneinander liegen(U8 zu U10). Aber auch wenn das immer bestritten wird, auch von FHD zu 2K. Wie viel davon im Kopf und wie viel im Auge liegt lasse ich mal außen vor. Spielt sicher auch eine Rolle.
Allerdings ist alles ab HD "erträglich". Ich selber kaufe aber auch lieber ab FHD.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten