Unlock Xiaomi Redmi 4 Prime gelingt nicht

Andreas G

Well-Known Member
Hallo. Ich hab die Vermutung, dass dieses Thema eigentlich schon besteht, konnte es aber nicht finden.

Ich hab das Redmi 4 Prime von Gearbest bekommen.

Den Unlock hatte ich beantragt, die SMS zum Verifizieren beantwortet und schon nach 1 Stunde die Bestätigung erhalten.

Inzwischen wird es erkannt, unlockt aber mit dem Mi Unlock Tool nicht, bleibt bei 50% stecken. Alle Lösungsmöglichkeiten aus dem Netz wie Treiber-Signierung unter Win 10 deaktivieren oder das Profil auf dem Handy deinstallieren und neu installieren, sowie Fringerprint deaktivieren und die Einstellungen im Entwicklermodus habe ich vorgenommen. Ich nutze das Originalkabel und sehe als Laufwerk zumindest den internen Speicher.

Was zum Teufel soll da noch nicht stimmen?

Fällt wem was dazu ein?

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
Hi Andi, hast du eine China Stable drauf ? Falls nicht wird das nicht gehen, vermute mal das du eine Shop-ROM drauf hast ... ?!

S

Skyfire

Guest
Ich hatte auch das mit den 50%. Ganz verstanden hatte ich es nicht aber glaube es hing mit den Developer Options zusammen . Unter OEM Entsperrungen Erlaubnis erteilt? Darunter den Mi Unlockstatus geklickt und dort angemeldet? Unlocktool als Admin gestartet?
Auf dem PC auch beim Mikonto eingeloggt und beim Phone auch ? Manche meinen man sollte nachschauen ob andere devices im Mikonto angemeldet sind. Auch soll man das SP vom PC aus lokalisieren lassen. Sp als MTP mit Rechner verbunden? Rueckwaertigen USB 2.0 Port benutzt? Wenn es das nicht ist hab ich keinen Tipp mehr...

Moderiert:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Das mit den Stillstand bei 50% hatte ich auch mal bei einem MI4.
Bei mir war das Unlocktool für den Bootloader zu alt. Brauchte ne neuere Version, dann lief es durch.

Andreas G

Well-Known Member
Hmmm. Unter Entwickler Unlock und Debuggen aktiv. Als Admin sollte auch stimmen. War bislang nie mein Problem bei ähnlichen Aktionen. Habe das Mikonto auf dem Handy extra rein- und rausgenommen. Hab schon überlegt, ein neues Konto anzulegen, da es schon 2 Jahre alt ist. Von anderen Geräten konnte ich nichts sehen. Ist es einfach, ein neues Konto mit bekannter Telefonnummer anzulegen?

Auf dem Rechner geht es ins Unlocktool nur über die Anmeldung im Tool. Das Gerät wird dort ja auch erkannt und meine Account-Nummer wird dort angezeigt.

USB und Kabel hab ich auch schon gewechselt...

Er nimmt zum Unlocken das Tool der Version 1.1. Ich hoffe, es ist aktuell...

Verflixte Tat...

Andreas G

Well-Known Member
Verstehe ich das richtig?

Ich muss erst auf die offizielle Developer En/Chn updaten, um den Unlock zu machen? Ist das so?

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk

Andreas G

Well-Known Member
Meine Güte. Ich hatte mit Allem gerechnet. M. E. hätte ich das Rom erst ändern können, wenn der Unlock geht...dann hoffe ich das Rom erst mal zu ändern.

Vielen Dank!

S

Skyfire

Guest
Ok, schade hatte mir was davon versprochen. Ich hab zwar ein Note 3 Pro SE aber hätte fest famit gerechnet das die ROM in dem Punkt alle gleich sind.
Ist dein PC autorisiert mit ADB dein SP zu verbinden? Bei mir kam iwann mal ne Abfrage die ich bestätigen musste. Ist aber auch nur ein Schuss ins blaue...

Andreas G

Well-Known Member
Eigentlich schon. Ich hatte ein paar mal schon mit ADB Fastboot geflashed. Daher vermute ich mal, das ist es nicht. Aber was ist schon sicher...

Ich versuche erst mal auf die Full Developer zu kommen...

Andreas G

Well-Known Member
Ich habe nochmals eine Grundsatzfrage.

Ich habe die Shoprom von Gearbest drauf.

Das Gerät ist nicht unlocked. Beantragt.

Der erste Unlockversuch scheiterte an der Tatsache, dass die Stable des Shops drauf war. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Ich kann aber mit dem Mi Flashtool nicht auf eine China Dev, weil ich die Fehlermeldung erhalte, die besagt, dass Gerät erst unlocked sein muss.

Irgendwie beißt sich da die Katze in den eigenen Schwanz.

Wo ist der Fehler?

Nurnai

Just me
Du kannst mit dem MiFlash Tool mit gelocktem Bootloader nur im EDL Modus flashen.

Den kannst du folgendermaßen erreichen:
1. Über ADB im Fastbootmodus "fastboot oem edl" eingeben, Bildschirm wird schwarz --> EDL Modus
2. Mit der Tastenkombi lauter+Power in ein Menu booten in dem kann man dann den Punkt Download auswählen --> Bildschirm wird schwarz (in das Menü kam ich mit meinem Redmi Pro nicht rein)
3. ausgeschaltet die Tastenkombi lauter+Power drücken und das ÚSB Kabel einstecken, manchmal bootet das Handy dann in den EDL Modus
4. Ausgeschaltet lauter+leiser+Power drücken, wenn es 1x vibriert und der Bildschirm dunkel bleibt EDL Modus
5. Ausgeschaltet an den PC anschließen, dann lauter+leiser+Power drücken, hier sollte es 2x vibrieren und dunkel bleibt EDL Modus
In allen Fällen sollte der Bildschirm dunkel bleiben. Manchmal leuchtet die LED rot

Zur Kontrolle ob es im EDL Modus ist im Gerätemanager schauen als was erkannt wird, im EDL Modus sollte Qualcomm ... 9008 stehen.

Man kann es dann auch noch mit der MiPC Suite versuchen zu flashen. Wenn die englische Version nicht funktioniert mit der chinesischen versuchen.

Oben Unten