Umschaltung der Datenverbindung bei DualSIM Androiden via NFC Tag

queen-shit

Sonnenkind
Es gibt wohl ein paar Interessenten, die sich mit diesem Thema mal näher beschäftigen wollen.

Zur Tag-Programmierung nutze ich derzeit die Apps NFC Tools und NFC Tasks, die wohl auch mit Tasker kooperieren können.

Also müsste man wohl erstmal mit Tasker starten und sehen, ob man einen Task zur Datenverbindungs-Umschaltung zusammen bekommt und den dann über die NFC Tools bzw. Tasks dann auf den Tag programmieren. So irgendwie sollte das gehen.

mtz

New Member
Also wie bereits in einem anderen Thread angekündigt... ich bin einer der Interessenten ;-)

Ich habe mein neues ZP999 noch nicht, und habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie das Umschalten der Datenverbindung überhaupt (auch manuell) geht. Aber ich hab schon n paar kleine Sachen mit NFC gemacht, und zusätzlich eine lauffähige Eclipse mit Android Dev Umgebung drauf. (Falls das nötig wäre)

Was ich aktuell habe... Den NXP TagWriter. (Hat super mit meinem alten Phone und mit den Tags funktioniert) Ich bin da aber schmerzfrei und offen für alle anderen Ideen / Apps.
Mit der App kann ich keine "Skripte" auf den Chip schreiben. D.H. ich gehe davon aus, dass man den Chip als reine ID benutzt.*
(Chip an Handy -> NFC Event wird ausgelöst und die Registrierte App aufgerufen -> ID des Chips wird ausgelesen z.B. 0815 -> Registrierung für 0815 ist die APP XYZ -> Aufruf der APP die dann die Datenverbindung ändert)

So... das ist mein bescheidenes Wissen. Würde mich freuen, wenn wir das gemeinsam ausbauen könnten.

*Hier ist meiner Meinung nach der einzige Unterschied zum Vorschlag von queen-shit.

thor2001

Well-Known Member
@mtz, @queen-shit

Ich weiß nicht, inwiefern Tasker mit Dualsim-Handys umgehen kann.

Die überwiegende Anzahl von Apps kann nur eine SIM verwalten!
Darum kann es sein, dass diese Funktion (SIM-/Datenwechsel) nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

mtz

New Member
@mtz, @queen-shit
Ich weiß nicht, inwiefern Taker mit Dualsim-Handys umgehen kann. ...
Guter Punkt... ich denke es wird viel Glück dabei sein, wenn man eine solche SpezialApp findet die das kann?!
Hat jemand eine Ahnung, ob der von ElGringo beschriebene Weg eine Standard Android Weg ist? (Mein SingleSim Handy hat das natürlich nicht...)
Einstellungen - Mehr... - Mobilfunknetze - 4G/3G Dienst - 4G/3G aktivieren
Da dann den Anbieter auswählen.
Vielleicht auch, wie das ganze auf englisch heißt? Wenn ich das wüsste, dann könnte ich mal schauen, ob man sich so eine Einstellungsapp eventuell selbst basteln könnte. (Auslösen könnte man das dann mit einer beliebigen NFC App - z.B. der von mir genannten "NXP TagWriter" APP... Oder whatever... )

mtz

New Member
Habe mich durch ein paar Foren gelesen... (AndroidHilfe) Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, ob das ohne mega Aufwand realisierbar ist. Die Einstellungen scheinen kein Android Standard zu sein. Ich habe nichts mehr dazu gefunden. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp?

Thanks

relook

Well-Known Member
Hat hier schon jemand eine praktikable Lösung gefunden, Wlan AA vs Daten AUS und umgekehrt, mittels NFC.?
Danke

dierose

Well-Known Member
Mit Root geht das auch per App und Widget.
Heißt glaube ich Data Toggle (bei XDA).

Die normalen Apps versagen ja bei Android 5.0

mtz

New Member
Hatte damals keine Lösung ohne Root gefunden... Der Hinweis von dierose klingt aber vielversprechend. Ich klicke mich immer durch bzw. habe aktuell sowieso nur eine Karte aktiv. (Aldi DE Karte in CH ist günstiger als viele Schweizer Anbieter ;-) )

dierose

Well-Known Member
Oben Unten