Umidigi Power 3 und Umdigi F2 - Unterschiede Bugs

schafxp2015

Well-Known Member
IMG_20200302_213450.jpg

Ich werde an dieser Stelle über den Stand der Bugs und die Unterschiede im Alltag berichten.

1. Display

Das sind beide wirklich sehr gute Displays von Focaltech (FT), die vom Typ her völlig identisch sind, auch von Schärfe Darstellung und Helligkeit. In meinen Testgeräten war lediglich der Weisspunkt beim F2 besser, der vom Power hat einen leicht roten Tint, ist dafür etwas wärmer. Die Unterschiede merkt man nur, wenn man sie nebeneinander legt. Beim F2 habe ich unten links ein leichtes Backlight Bleeding - also gleiche Displays.

2. System

Das Power 3 hat einen kleinen Drehbug beim Display, auch das Anheben um das Display einzuschalten funktioniert nicht. Dies läuft beim F2 ohne Probleme. Da scheint was mit Android 10 zu klemmen. Das F2 ist beim Fotoverarbeiten klar schneller, auch sonst fühlt es sich etwas schneller an, auch beim Starten von Apps.

3. Kamera

Die Kamerasoftware ist im Grunde gleich, nur komprimiert die Cam App des Power3 die Bilder stärker.

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F15.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F22.jpg
content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F19.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F21.jpg

Auch die Nachtoptimierung ohne Nachtmodus ist genau gleich.
Das F2 hat aber einen zusätzlichen Nachtmodus, der aufhellt, jedoch ist er wegen der zu starken, fehlerhaften Rauschunterdrückung nicht so brauchbar.
Wahrscheinlich wurde vorher der Android Szenenmodus Nacht intern nicht aktiviert, an dem die Optimierung hängt.

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F100.jpg content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F101.jpg rechts mit Nachtmodus

Auch bei der ov13855 Weitwinkelkamera ist null Unterschied.

Es läuft aber beim F2 im Gegensatz zum Power 3 eine Gcam. Ich hab hier die Hypercam E3 konfiguriert. Auch der Nachtmodus läuft, wenn man 8.1 Android Config wählt:

IMG_20200302_203521_null.jpg

Leider läuft hier Video nicht.

Von der Selfie Kamera, bzw. den Farben bin ich nicht so begeistert. Im Lokal machte sie das Gesicht fahl und bleich mit leichtem Blaustich, während die des Power 3 angenehme, warme Hauttöne zeichnete

Video ist die gleiche Baustelle wie beim Power 3. Von EIS in der API keine Spur, Fokus nicht gerade zuverlässig. Viel zu detailarm.

4. GPS und Empfang

Bisher konnte ich nur entdecken, dass das GPS des F2 signalstärker und zuverlässiger ist.

5. Haptik

Das F2 ist schon ein grosser wuchtiger Glasbaustein mit wulstigen Glasrändern, was Wertigkeit erzeugt, jedoch kein Handschmeichler.

Obwohl das Power 3 geringfügig schwerer ist, schmeichelt es besser in der Hand.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
so hier haben wird das Referenzbild : Damit dürfte klar sein, dass die Basisfirmware völlig identisch ist.

IMG_20200303_101409_995.jpg IMG_20200303_101455_7.jpg[DOUBLEPOST=1583231243][/DOUBLEPOST]Im Gegensatz zum Power 3 klingt der Lautsprecher klar besser und voluminöser - Standardmäßig ist auch die trötige Bassverstärkung beim F2 nicht eingeschaltet

schafxp2015

Well-Known Member
Beim nochmaligen Überprüfen der Fotoverarbeitung in der App dauert es beim F2 etwas länger, bis der winzige Vorschaukreis wieder hell wird.
Es kann aber daran liegen, dass beim Power 3 später noch was im Hintergrund verarbeitet wird, so dass letztlich die Zeit Verarbeitungszeit gleich ist.[DOUBLEPOST=1583234416][/DOUBLEPOST]Zusammengefasst Vorteile des F2 :

+weniger Bugs (Drehsensor, Anheben)
+besserer Lautsprecher (voluminöser)
+ Sidefingerprint praktischer
+bessere GPS Signalleistung
+ Gcam läuft stabil.

Nachteile:

-wertig und wuchtig aus Glas aber kein Handschmeichler (erinnert eher an das Iphone 11 max) und etwas schwer, nur ganz geringfügig leichter als das Power 3 mit größerem Akku
-Selfie Kamera im Innenraum ist vom Weissableich und den Farben oft nicht gelungen (blass mit Blaustich)
-kleinerer Akku
-kein EIS (geht gar nicht für ein Flagschiff des Hersteller, wo Umidigi X eins hatte)
-Noisereduktion Problem bei Nachtoption im Menü)
-Wenn es hinfällt ist das Glas hin :)

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Weitere Testergebnisse :
Telefonklang sehr gut !

aber: bei AI wird nichts angezeigt im Display.

Dort steht beim Power 3 immer Building, food , Car, Flower und beim F2 nichts.

schafxp2015

Well-Known Member
ne weitere Beobachtung ist, dass sich die Frontcamera bei Api2 und Third Party Cam App, wie Hedge Cam 2 , sofort aufhängt, was beim Power 3 nicht der Fall ist.

schafxp2015

Well-Known Member
wenn ich mich entscheiden sollte zwischen F2 und Power 3, hab ich trotz der Bugs mehr Zuneigung zum Power 3. Die matte Rückseite find ich irgendwie schöner und die leicht bessere Performance des F2 fällt im Alltag kaum auf. Heute ist mir das Power 3 im Zug aus der Tasche gerutscht und auf den Boden geknallt und hatte keinen Kratzer. Es wackelt auch weniger auf dem Tisch. Tja, leider klappt die Gcam hier nicht. Aber die Frontcam ist klar besser trotz

Ich denke für den Preis gibt es derzeit keinen besseren Böller. Aber bitte nicht das Wort Video und EIS erwähnen :)

Aber mein Kollege sagte mir gerade, er findet das Glas und Design des F2 besser, so what..

Zuletzt bearbeitet:

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ist wohl eine Geschmackssache, finde den Sidefingerprint praktischer und cooler (funktioniert sehr gut und ist zuverlässig).

Und der F2 ist auch ein bisschen dünner (8,7mm) als das Power 3 (10,3mm). Akku ist da aber auch ein bisschen größer, aber die 2 Tage beim F2 ist für mich genug.

Beim gaming Performance hat das F2 aber dann wieder die Nase vorne.

Eine Matte Rückseite wäre mir auch lieber, anderszeit ist die F2 Rückseite in blau aber auch recht schön, und wirkt edel, leider kann man ja nicht alles haben.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Mit dem neuen Update vom 28.03.2020 ist das billige power 3 bei HDR dem Umidigi F2 komischerweise nun deutlich überlegen. Während das F2 feine Strukturen etwas zumanscht, ensteht beim Power 3 ein völlig matschfreies Bild , was jedes Detail isoliert und segmentiert und nicht wie gemalt aussieht. Mit dem Update unterstützt das Power 3 auch Gcam. Unten mal ein HDR Foto der Stock-Cam. Man beachte den Rasen, da wird jeder Halm isoliert herausgearbeitet ohne Mansch. Das schafft so nicht einmal das Galaxy S10 Plus
IMG_20200402_121225_263.jpg

hackbert9891

Well-Known Member
Ich denke mit dem Power 3 hat Umi eine Meisterleistung für kleines Geld vollbracht. Bin auf deine Bericht zum Huawei P 40 Lite gespannt

Bordberti

Well-Known Member
Wo wir gerade am testen von Fotos sind...
Ich habe auch ein neues Gerät..
Also das pocophone macht seine Sache gut.
In der Nacht trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten