schafxp2015
Well-Known Member
Ich werde an dieser Stelle über den Stand der Bugs und die Unterschiede im Alltag berichten.
1. Display
Das sind beide wirklich sehr gute Displays von Focaltech (FT), die vom Typ her völlig identisch sind, auch von Schärfe Darstellung und Helligkeit. In meinen Testgeräten war lediglich der Weisspunkt beim F2 besser, der vom Power hat einen leicht roten Tint, ist dafür etwas wärmer. Die Unterschiede merkt man nur, wenn man sie nebeneinander legt. Beim F2 habe ich unten links ein leichtes Backlight Bleeding - also gleiche Displays.
2. System
Das Power 3 hat einen kleinen Drehbug beim Display, auch das Anheben um das Display einzuschalten funktioniert nicht. Dies läuft beim F2 ohne Probleme. Da scheint was mit Android 10 zu klemmen. Das F2 ist beim Fotoverarbeiten klar schneller, auch sonst fühlt es sich etwas schneller an, auch beim Starten von Apps.
3. Kamera
Die Kamerasoftware ist im Grunde gleich, nur komprimiert die Cam App des Power3 die Bilder stärker.

Auch die Nachtoptimierung ohne Nachtmodus ist genau gleich.
Das F2 hat aber einen zusätzlichen Nachtmodus, der aufhellt, jedoch ist er wegen der zu starken, fehlerhaften Rauschunterdrückung nicht so brauchbar.
Wahrscheinlich wurde vorher der Android Szenenmodus Nacht intern nicht aktiviert, an dem die Optimierung hängt.

Auch bei der ov13855 Weitwinkelkamera ist null Unterschied.
Es läuft aber beim F2 im Gegensatz zum Power 3 eine Gcam. Ich hab hier die Hypercam E3 konfiguriert. Auch der Nachtmodus läuft, wenn man 8.1 Android Config wählt:

Leider läuft hier Video nicht.
Von der Selfie Kamera, bzw. den Farben bin ich nicht so begeistert. Im Lokal machte sie das Gesicht fahl und bleich mit leichtem Blaustich, während die des Power 3 angenehme, warme Hauttöne zeichnete
Video ist die gleiche Baustelle wie beim Power 3. Von EIS in der API keine Spur, Fokus nicht gerade zuverlässig. Viel zu detailarm.
4. GPS und Empfang
Bisher konnte ich nur entdecken, dass das GPS des F2 signalstärker und zuverlässiger ist.
5. Haptik
Das F2 ist schon ein grosser wuchtiger Glasbaustein mit wulstigen Glasrändern, was Wertigkeit erzeugt, jedoch kein Handschmeichler.
Obwohl das Power 3 geringfügig schwerer ist, schmeichelt es besser in der Hand.
Anhänge
-
1.8 MB Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: