schafxp2015
Well-Known Member
Ich konnte das günstige A7 Pro von Umidigi einen Tag lang testen.
Es ist zunächst der gleiche Body wie schon oft von Umi benutzt , z.B. beim Umidigi X, A5Pro. Scheint ein Alu-Rahmen zu haben.
Der Helio P23 ist zwar alt, jedoch ist er hier gut angerichtet. Surfen geht Fix und es öffnen sich die Fenster schnell und nicht zittrig wie bei manch anderen. Nur wenn Bilder gespeichert werden, z.B. Portrait, merkt man den eher schwachen Soc an der Dauer der sekundenlangen Verarbeitung. Da gibt es für den Preis nicht zu meckern. Auch der rückwärtige Fingerprint ist wirklich sehr fix, für viele sicher die bessere Wahl als ein In-Display Fingerprint.
GPS ist auch kein Thema, die Signalstärke ist ausreichend, zwar nicht so viele Satelliten wie beim Helio G90 T , es reicht aber zum Navigieren aus. Der Lautsprecher ist wirklich ein lautes Biest. Er ist werksseitig im MTK Engineering auf 112 eingestellt, da ist er schon ein Megaphon, es geht aber in im MTK Tool bis 160. Ein richtiger Schreihals - aber ich find ihn gut, könnte zwar mehr Volumen und Bässe haben , aber immerhin.
Highlight ist das FHD+ Display - Es leistet MaxWert gemessen von mir weiss 550 Lux. Sehr ordentlich. Guter Weisswert, korrekte Farben. Für den Preis sagenhaft.
205 g schwer, naja Pocophone F2 Pro ist deutlich schwerer.
Man kann Gestennavigation wie bei Huawei einstellen, was ich auch nutze.
Man kann auch die klassische Navigation-Bar nehmen und die On-screen Tasten nach Geschmack vertauschen.
Geste zur Kamera Wechseln mit Ein-Taste, Gesichtsentsperrung, ansonsten reines Stock-Android 10
5Ghz Wlan läuft - 100Mbit/s schafft er da schon
Was macht das Keyfeature Kamera ?
Naja, die Hauptkamera ist die übliche 16 MP S5K3L7 isocell, die schon im F1 drin war F1.8
Ob es Exemplare mit der Sony imx398 gibt , weiss ich nicht, die war im S5Pro drin.
Das schlimmste an dem Gerät ist, dass die Linsenqualität im hiesigen Testgerät nicht brauchbar ist, da ist entweder der linke oder rechte Rand unscharf. Das ist besonders enttäuschend. Eigentlich für akzeptable Landschaftsbilder nicht brauchbar.
Wären die Linsen korrekt, ist die Hauptkamera gar nicht übel, am Tage etwas zu warm bräunlich vom WB.
Es fehlt jedoch der wichtige Kantenbearbeitungsalgorithmus, der die Strukturen angenehm hervorhebt.
Der war im alten A5 Pro drin, sogar mehrstufig.
Daher ist gutes Licht wichtig Es gibt zwar Optionen in der API, jedoch tut sich nichts. Vielleicht wurde er eingespart.
ÜberraschenderWeise ist eine gute 16 MP Weitwinkelkamera F2.8 drin, besser als in den Vorgeräten, als keine 8MP wie bei vielen Xiaomi Mittelklassegeräten.
Makrokamera geht auc , naja...
Die AI klappt aber. Sie hat meinen Teller mit Wurstaufschnitt erkannt, aber auch Gebäude Autos etc.
Schön ist, dass der Portraitmodus bei der Hauptkamera funkioniert, d.h. die Kantenerkennung läuft und das in dem Billiggerät. Beim teuren S5Pro läuft dieses Menupunkt gar nicht.
Videos mit 1080p sind hinreichend scharf und gar nicht mal so übel, ich glaube sogar detailreicher und schärfer als im F2 oder gar Elephone E10. Es gibt zwar unter Kamereinstellung einen Schieber EIS, jedoch bewirkt der nichts. Auch mit der HedgeCam App, war trotz vorhandenen Optionshaken keine Stabilisierung möglich - wurde vielleicht die Stabi-Funktion eingespart ;-)
Anbei ein paar Bilder Vergleich zum S5 Pro (rechts)
Anzumerken ist noch, dass mit der Hedgecam2 auch die UWW Kamera ansprechbar ist. Man kann dann mit der UWW HDR , NoiseReduktion oder sonstwas verwenden. Das geht beim S5Pro nicht.
auch ist der Weissabgleich im Gegensatz zum teuren S5Pro nicht völlig kaputt.
Man kann sogar mit der UWW Kamera mit der Stock Cam Videos aufnehmen, beim S5 Pro kann man das nicht.
Night Mode kleistert nur das Rauschen unter Beibehaltung hoher iso-Wert weg, schlechter als beim S5 Pro. Details kommen nicht richtig durch. Insgesamt ist hier das Rauschen der Kamera höher.
Fazit: Die Linsen haben mi die Stimmung verdorben.

UWW Stock :

UWW mit HedgeCam HDR Funktion

Anhänge
-
4.4 MB Aufrufe: 57