Hallo Freunde ,
auch ich möchte nun meine ersten Erfahrungen mit dem UMI Zero und Tipps dazu mitteilen.
Zum Shop und Versand:
Bestellt hatte ich das Smartphone am 27.12.2014 über efox für 165 EUR per DHL Express . Und nach schier fast ewigen "Hin und Her"
durch Produkt Lieferschwierigkeiten kam das UMI Zero nun am 19.1.2015 endlich bei mir an . Und nach einer Mehrkostenpauschale
(Zoll) von 35 EUR per Nachnahme konnte ich es in Empfang nehmen. Die Verpackung war sehr solide , und in einer Art Luftpolster-
plastikschachtel lag der Pechschwarze Karton dann mit den üblichen Papieren.
Zum Gerät:
Als ich das UMI Zero zum ersten mal nach einer Aufwärmphase im Wohnzimmer (es war wie ein Eisklotz
) dann ausgepackt
und so gleich SIM Karte und SD Karte eingebaut hab , viel mir auf der Karteneinschubschlitten braucht schon eine gewisse
"Gewalt"
. Die Verarbeitung ist Top , keine überstehenden Teile , die Buttons haben einen angenehmen kräftigen Druck-
punkt. Und die Vorder und Rückseite aus Glas sieht sehr stylisch aus finde ich. Ok das "Z" habe ich erst gar nicht verwendet
Uhhh ist das häßlich und passt sogar nicht zu dem Design wie ich finde.
Mit dabei war ein Kunstleder Flipcase welches ich nun verwende.
Das seltsame Standbymodus Verhalten (Viel mir erst später auf brachte mich fast zum Verzweifeln)
Wichtig das UMI Zero ist sehr dünn und dadurch
kommt es zu Konflikte mit dem Magnet-Sensor welches das Umi Zero willkürlich wenn man das Original Zero Flipcase verwendet und umklappt in den Standbymodus wechselt egal wenn man Zockt oder Video guckt. Das liegt an dem eingebautem Magnet im Flipcase.
Lösung:
Legt das Smartphohne auf eine stabile saubere Oberfläche . Öffnet die aufklappbare Seite und nehmt ein kleines Magnet oder Reißzwecke zur Hand
nun tastet ihr die Innere Stoffoberfläche mit dem Magnet oder Reißzwecke oberhalb ab . Sobald der Magnet oder Reißzwecke heften bleibt habt ihr den Flipcase Magnet ( Den Bösen Übeltäter ) gefunden . Schneidet diesen nun mit einem scharfen Messer am besten Teppichmesser vorsichtig durch 3 Schnitte herraus . zum Schluß klebt ihr das umgeklappte Stoffteil einfach wieder mit Kleber SORGFÄLTIG an. Und fertig
Siehe Skizze.
Das Magnet erfolgreich ausgebaut:
Und nun gehts Los...
Zum System und Betrieb:
Dann den Powerknopf gedrückt und die Tastenbeleuchtung erstrahlte in weiß eher dunkel doch ausgeleuchtet. Ich habe mir
ja schon einige Videos auf YT angeschaut und kann sagen meine Tastenbeleuchtung ist bei allen Tasten durchgehend
gleich hell. Da hat UMI sicher durch "Druck" der Kunden oder Beschwerden Nachgebessert.
Der erste Systemstart dauerte knapp 5 Minuten das "Zero" Startsymbol war die ganze Zeit über zu sehen. Dann endlich ,
allein schon der Sperrbildschirm brachte mich durch die farbintensität schon in entzücken
Dann mal gemütlich mit Wlan verbunden und Googlekonto Syncronisiert das ging auch ohne nennenswerte Probleme.
Zum KitKat selbst brauch ich auch nicht viel erzählen. Dann so gleich mal ein paar Apps installiert und zu meiner
Überraschung ist das Gerät bereits von Haus aus gerootet. SuperUser und Root Checker schon vorinstalliert sowie eine Testversion von
einen nicht erwähnenswerten Virenschutz , welchen ich sofort durch meinen bereits gekauften ersetzte.
Als ich dann alles soweit installiert hatte ging ich mal tiefer in das System und ließ mal einen Antutu-Benchmark durchsausen das Ergebnis
war gegenüber meinem alten Blackview Crown eher ernüchternd , das "T" wie es schon am Anfang des Threads beschrieben wurde ist wohl
doch eine Finte.
Blackview Crown: 31457 Punkte (gerootet) davor ca 29000 Punkte
UMI Zero: 30890 Punkte (gerootet) davor - keine Ahnung
Doch alleine der klasse AMOLED Touchscreen und die tolle Auflösung macht das alle mal wieder wett.
Die Videowiedergabe mit meiner gekauften App ist eine Wucht . Kein Ruckeln oder anderes beinflußt
das Filmvergnügen.
Update und Upgrade auf ein anderes Android basierendes System:
Natürlich war schon ein Update von UMI vorhanden welches ich ohne irgend ein Problem installieren konnte ,
alle Daten alle Apps sind noch vorhanden und der root.satus blieb auch gleich , Super Sache
Muß dazu sagen , hatte ja schon einige Chinaphones doch das UMI Zero macht selbst in Sachen Upgrade keine
"Zicken" man möchte auf MIUI V5 wechseln kein Problem . Einfach die zip auf die externe SD Karte packen und über
den bereits vorhandenen Systemupdater ausführen das wars. Hatte immer mal wieder Probleme mit dem Flashtool
und der "doofen" Scatterfile . Das gehört für mich und hoffe auch für euch nun der Vergangenheit an.
Benachrichtigungs LED :
Dieses Hilfreiche Gagdet wurde durch das lezte Update hinzu gefügt . Nun leuchtet das Tastenfeld in steigender
Helligkeit und danach dunkelt es wieder ab stetig wenn man einen Anruf verpasst hat oder eine SMS oder andere
Message bekommen hat.
Die alternative wäre diese App :
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.martinborjesson.o2xtouchlednotifications&hl=de
Laßt euch von dem LG nicht abschrecken , hab es selbst ausprobiert funzt einwandfrei
Sonderfunktion SD Kartenschreibrechte:
Wer hat es nicht schon erkannt und auch gehaßt wenn man mal ein Video oder Musikstück auf seine extrene SD Karte
downloaden will zum Beispiel über Airdroid - Das geht ums verrecken nicht !! Dank KitKat (grummel)
Mit dieser App hab ich vollen Erfolg und wieder wie gewohnt Schreibrechte auf meine externe SD Karte erlangt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=nextapp.sdfix&hl=de