Umi X2 - MT6589 4,7" Full HD display (1080P) 12MP Kamera 2Gb Ram 1499 yuans

Bodybum10

Aus Bochum...
Das hört sich ja mal super an! Qualitätscheck gibts wohl nicht?! Kann doch nicht sein das die Geräte nicht anständig funzen... Das GPS Problem gabs auch auch schon beim Umi X1. Kriegen die das nicht in den Griff? Zum Glück habe ich mich gegen das Umi x2 entschieden.

roles75

Member
AW: Umi X2 - MT6589 4,7" Full HD display (1080P) 12MP Kamera 2Gb Ram 1499 yuans

In einem anderen Forum hat bereits jemand sein Umi X2 bekommen.
GPS funzt nicht, ein kleiner Pixelfehler, Vibrationsalarm funktioniert nicht richtig und die Tastaturbeleuchtung stimmt nicht.
Bei einem 2ten Gerät funktioniert ebenfalls das GPS nicht und der Vibrationsalarm gar nicht, die Tastaturbeleuchtung ist ebenfalls mangelhaft.
:sorry:
GPS arbeitet-schau dir das Video bis zum Schluß an
Pixelfehler-im selben Forum zu einem anderen Getät kam die Aussage: 3 Pixelfehler sind noch in der Toleranz, kann dir bei jedem anderen Hersteller auch passieren
Vibration-ich fürchte dass ist x2 Problem von der Konstruktion :confused:
Tastaturbeleuchtung-beim CECT Video sieht sie gut aus

Die Hoffnung stirbt zu letzt. Macht uns keine Angst!

Gesendet von meinem e1109_v73_gq1002_ctp mit Tapatalk 2

roles75

Member

Hab bis her jeden Chinesen zum "GPS-en" bekommen. Keine Bange. Un das mit dem Kompass beruhigt mich absolut.
Jetzt bräuchte ich dafür Hilfe.

Ich habe jetzt mein UMI X2! Soweit alles i.O. Vibrator tut. Bisher keinen Pixel gefunden, aber auch kein SatFix. Ein Satellit nach 15min. Was kann ich noch wie und wo einstellen?

Gesendet von meinem UMI X2 mit Tapatalk 2

roles75

Member
Hier nun meine ersten Eindrücke. Man kann echt begeistert sein. Mein Gerät hat 1,2 GHz, also der normale MTK6589. Sonst auch gute Verarbeitung. Kamera macht auch gute Bilder, und der Fokus ist am Bildschirm auf das gewünschte Objekt einstellbar. Es kam schon gerootet. SU-App vorhanden. Nur ich kann nicht den Bootsound entschärfen?!? Gefunden habe ich ihn, SYSTEM/MEDIA-bootsound.mp3. Trotz Root kann ich ihn nicht umbenenne, verschieben oder löschen. Wer hätte eine Idee?
Jetzt aber zu folgende Vorurteile:
GPS funzt nicht, ein kleiner Pixelfehler, Vibrationsalarm funktioniert nicht richtig und die Tastaturbeleuchtung stimmt nicht.
Bei einem 2ten Gerät funktioniert ebenfalls das GPS nicht und der Vibrationsalarm gar nicht, die Tastaturbeleuchtung ist ebenfalls mangelhaft.
Pixelfehler: Mein Gerät hat keinen. Oder ich bin zu Blind einen zu sehen.
Tastaturbeleuchtung: Relativ, homogen sind die Zeichen nicht ausgeleuchtet. Erkennbar aber allemal.
Vibrationsalarm: Der funktioniert auch. Das Problem, was ich im Vergleich zu meinem x18i sehe ist die höhere Drehzahl des Asynchronmotor/Unwuchtmotor. Wo kann man diese Drehzahl einstellen? Die Drehzal senken, dann wäre das "Problem" gelöst! Oder man gewönt sich an die feinen Vibrationen.
GPS : Das liegt an den Folienantennen auf der Rückseite. Dazu der echte Metallrahmen ... Wenn das Gerät wenigstens einen Fix mal hinbekommen könnte, wären die anderen schneller, oder?
So, jetzt habe ich es mal nach der Anleitung von OraChinaMobiles gemacht. Das Gerät steht am Fenster zum Testen.
Aber auch andere Geräte (iOcean7) haben damit zu kämpfen, bzw. die User mit diesen Geräten.
Gibt es sonst noch Wünsche nach Deteils? Ich werde versuchen zu Antworten. Habe aber im Moment weniger Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Amboss67

Member
GPS : Das liegt an den Folienantennen auf der Rückseite. Dazu der echte Metallrahmen ... Wenn das Gerät wenigstens einen Fix mal hinbekommen könnte, wären die anderen schneller, oder?
Einen Fix hinzubekommen, ist ja selbst bei China-Handys nicht das Problem. Selbst mein N9500 hat gefixt. navigieren konnte man damit dennoch nicht richtig.

Denn viel interessanter ist, ob dieser Fix innerhalb eines PKW dann auch dauernd zuverlässig gehalten wird... oder ob der GPS Empfang öfter mal verloren geht.

DAS ist die Preisfrage.

BaSch

Active Member
@roles

Hast du, falls vorhanden, EPO aktiviert und aktuelle Daten geladen, sowie AGps und Wlan angemacht?

Ora

®
Hier nun meine ersten Eindrücke.
Jetzt die meinigen:
Kann alles und alle technischen Daten bedingungslos bestätigen. Schreib die hier nicht neu ab.
Weder Pixelfehler, nach Vibrationsprobleme, aber auch ungleichmäßiges Ausleuchten der Softkeys, die mal wieder andersrum angeordnet sind.

Lieferant: MIXE
Kurzbeschreibung:UMI X2 MTK6589 Quad Core 5.0 Inch 1080P FHD Gorilla Glass Screen Android 4.2 2G RAM 32G ROM 13.0MP Camera Smartphone

Was mir auf die Schnelle auffällt und worauf habe ich besonders geachtet?

- Gerät hatte su- app installiert, aber kein root in der shell (habe ich nach tommy (1) nachgeholt und sofort eine vollständige Datensicherung angefertigt.
- bekannter Scatter Fehler 8038 beim Rückschreiben von boot.img und recovery.img (gefixt)
- Play Store Anwendungen erst installierbar nachdem SD Karte entfernt und Telefonspeicher gelöscht
- Automatische Helligkeitsdisplaysteuerung mies
- Alle Sensoren voll funktionsfähig, enschliesslich Magnetsensor.
Screenshot_2013-06-10-15-14-44.jpgScreenshot_2013-06-10-15-14-27.jpgScreenshot_2013-06-10-15-14-12.jpg
- Meinen GPS Fix eingespielt, AGPS und EPO konfiguriert --> GPS Fix in annehmbarer Zeit vorhanden
Screenshot_2013-06-10-14-37-47.jpg
- Wlan bisher der schwächste Empfang aller getesteten Chinesen

-Herausragend: Display absolute Spitze

vestus

Member
Moin zusammen,
habegestern auch das Umi X2 2GB RAM bekommen.
Ursprünglich wollte ich das Jiayu G4 mal für unseren Urlaub haben. Der ist seit gut einem montat vorbei und das Gerät immer noch nicht lieferbar.
Da wurde mir auch ein Tausch angeboten (ok, nicht ganz 1:1) gegen das IOcean X7, aber mit 1 GB RAM.
Jetzt kam das Umi X2 als 2GB-Version und da habe ich dann die Option genutzt.
Ok, 4,7 hätten mir vollkommen gereicht, aber es geht noch.

Zum Phone selbst.
Die ersten Eindrücke für MEINEN Alltag sind schon echt gut. Hat alles, was ich haben wollte und das funktioniert auch.
- Dual SIM
- gute Spachverständigung
- BT-Verbindung war problemlos in 2 Fahrzeugen möglich
- myPhoneexplorer-Verbindung und Übertragung klappte reibungslos
- Whats App rennt
- GPS läuft
- das Display ist gut

keine gravierenden Mängel.

Nun hatte ich vorher immer einen Cyanogen-Version am Start, die wäre natürlich schick.
Performancemäßig kommt es natürlich nicht an ein S4 oder so ran, aber flotter als mein altes S2 ist es allemal.

Aber vielleicht ergibt sich da die ein oder andere Möglichkeit noch, so ein Phone etwas zu pimpen.

Ok, es ist etwas schwerer, als ich erhoffte, aber noch ok.

Ora

®
Begeisterung hält sich in Grenzen....

Bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich einen ausführlichen Testbericht hier reinstelle.

Preis/Leistung für chinesische Verhältnisse eher bescheiden.
  1. Einziger Vorteil hervorragendes Display wird getrübt durch eine völlig unzureichende automatische Helligkeitssteuerung (im Hellen zu dunkel, im Dunklen zu Hell)
  2. Ungleichmäßiges Ausleuchten der Softkeys
  3. schmale Ausrüstung mit Warn- und Ruftönen
  4. schmale Ausrüstung mit Hintergründen
  5. Performance leidet unter hoher Displayauflösung (1,2GHz)
  6. Instabiler GPS Fix (trotz gefixter gps.conf)
  7. Vergleichsweise schwache Antennenempfindlichkeit (GPS, WLAN, Bluetoth nicht getestet)
  8. 2GB RAM im normalen Gebrauch nicht entscheidend anders als bei 1GB RAM Handys
  9. Mittelmäßige Kamera mit trägen Fokus, Fokussierung arbeitet nicht sauber
  10. Geometrie lädt zum Verschmutzen ein (Umlaufende Doppelkante oben, geringfügig geneigtes Ende der planen Fläche
  11. Vibrator gibt Geräusche beim Berühren ab, wenn Handy auf einer festen Unterlage auf dem Rücken liegt und leicht berührt wird. Handy kippelt außerdem durch erhabene Kamera.

Fazit mittelmäßig Leistung in Anbetracht des Preises
Edit Schussi: Regeln beachten, Danke.

Das mitgelieferte JIAYU G3S macht sich dagegen wie ein kleiner Juwel:) (weil auch Retina/Gorilla Display, wenn auch nur 4,5'')

Moderiert:
R

rWx

Guest
Hm, und dabei hattest du doch das X2 unter aller weiser Voraussicht jedem empfohlen???

zu 1., versuche mal das ...

Download Velis Auto Brightness

To set everything up, follow those steps:

- Launch the app and don't follow the wizard, we'll do things mannualy
- Menu/Manual graph edit : enter the following values (without the //comments):

Code:

Pt: 0 40 //because 0 is needed
Pt: 800 40 //interior
Pt: 900 100 //exterior, shadow
Pt: 1100 255 //exterior, sun

...and press OK.

Now, because it seems to output pretty random values, we'll smooth them A LOT. Go into menu/settings, then:

Code:

Automatic brightness ON
Disable system handler ON
Brightness sensor ON
Proximity sensor OFF
Screen-on sensor value override 10
Additional brightness : NO
Brightness change sensitivity 0%
Smoothing time 500
Smoothing time downwards 30 000
Smoothing override 30%
Superdim 0

Then press back, and you're all done !
3. und 4. wäre für mich kein Kriterium.
5. dürfte allgemein durch ZP980 und Iocean X7 bekannt sein. Könnte aber durch optimierte Firmware behoben werden.
9. könnte auch ein Software Problem sein

2. und 7. könnte Konstruktionsbedingt sein. Billige Komponenten nicht ausgeschlossen.

Ich glaube die große Euphorie, die es vor der Veröffentlichung gab, wird sich definitiv etwas legen ;)

Ora

®

Hm, und dabei hattest du doch das X2 unter aller weiser Voraussicht jedem empfohlen???
...
Ich glaube die große Euphorie, die es vor der Veröffentlichung gab, wird sich definitiv etwas legen ;)
Las sich ja auch sehr gut...
Ja, das glaube ich auch...
Es geht eben nichts über praktische Erfahrungen.
Die Qualitätsunterschiede der Chinesen liegen nach meinen bisherigen Erfahrungen in der absoluten Vernachlässigung konstruktiver Merkmale wie Anordnung von Sensoren und deren Antennen, Platzierung der Displays und deren Qualität. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Chipsätze sind es immer die gleichen, aber dort wird der Kampf nicht gewonnen. Um auf das JIAYU G3S zurück zu kommen, hier stimmts. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es am Modell oder am Hersteller liegt.

Zuletzt bearbeitet:

ElaO

Member
Damit ist das Umi für mich raus!

Na toll, ich glaube dann wird es nun das Zopo ZP950+ werden, eigentlich wollte ich 5 inch (kleiner geht gar nicht), aber 16 GB sind mir wichtiger!

Ist wirklich schade, mir hat das Umi optisch sehr gefallen!

R

rWx

Guest
Hier trennt sich die Spreu vom Weizen
So wird es wohl sein! Obwohl Zopo (Hero) ihre Modelle (nach öffentlicher Meinung) angeblich zu voreilig auf den Markt geschmissen haben, stimmt hier die Qualität der verbauten Komponenten! Ich bin von keinem meiner beiden 6589er enttäuscht, hier stimmt die Verarbeitungsqualität und es gibt bis jetzt regelmäßig Firmware Updates. Hier und da gibt es beim 980er noch einige Software Bugs, aber ich wurde bei meinem Modell davon größtenteils verschont ;)
Für mich war das UMI X2 vor VÖ eines der kommenden Highlights, nun leider nicht mehr. Aber ich danke dir für die erste positive Resonanz zum G3S, mit 4,5 Zoll und dem schicken Design könnte es wohl dieses Jahr das ZP100 meiner Tochter ablösen :)

_Domy_

New Member
Begeisterung hält sich in Grenzen....

Bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich einen ausführlichen Testbericht hier reinstelle.

Preis/Leistung für chinesische Verhältnisse eher bescheiden.
  1. Einziger Vorteil hervorragendes Display wird getrübt durch eine völlig unzureichende automatische Helligkeitssteuerung (im Hellen zu dunkel, im Dunklen zu Hell)
  2. Ungleichmäßiges Ausleuchten der Softkeys
  3. schmale Ausrüstung mit Warn- und Ruftönen
  4. schmale Ausrüstung mit Hintergründen
  5. Performance leidet unter hoher Displayauflösung (1,2GHz)
  6. Instabiler GPS Fix (trotz gefixter gps.conf)
  7. Vergleichsweise schwache Antennenempfindlichkeit (GPS, WLAN, Bluetoth nicht getestet)
  8. 2GB RAM im normalen Gebrauch nicht entscheidend anders als bei 1GB RAM Handys
  9. Mittelmäßige Kamera mit trägen Fokus, Fokussierung arbeitet nicht sauber
  10. Geometrie lädt zum Verschmutzen ein (Umlaufende Doppelkante oben, geringfügig geneigtes Ende der planen Fläche
  11. Vibrator gibt Geräusche beim Berühren ab, wenn Handy auf einer festen Unterlage auf dem Rücken liegt und leicht berührt wird. Handy kippelt außerdem durch erhabene Kamera.

Fazit mittelmäßig Leistung in Anbetracht des Preises

Das mitgelieferte JIAYU G3S macht sich dagegen wie ein kleiner Juwel:) (weil auch Retina/Gorilla Display, wenn auch nur 4,5'')
Keinerlei Bugs beim Jiayu G3S?
Wollte mir eigentlich ein X2 holen mit dem neuen 6589t Prozessor, jetzt denke ich aber das Oppo Find 5 ist die bessere Lösung weil hier soll zumindest die Verarbeitung Top sein, denkt ihr das auch?

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten