UMI X1 Pro bootet mit SD Karte nicht mehr

Hallo,
habe ich doch Heute versucht die Navigator App zu installieren. Nach download dieser versucht Sie in die Externe Speicherkarte zu verschieben . Das ging nicht , weil mir das Herzchen auf einmal keine Ext. Karte mehr angezeigt hat. OK. Flux ausgeschaltet , diese entnommen, am Lappi getestet. Geht ;)
Eine Retoure und die Kiste hängt sich beim booten auf und zeigt mir brav den ANDROID Schriftzug , tojour.
Hat wer ne Lösung ?
...und auch eine Andere Ext.Karte geht nicht .

Update:
Booten geht jetzt wieder aber die Externe wird nicht erkannt.
Knifflig für mich. Weiss denn keiner eine Lösung ? Evtl Hardware defekt und mal aufschrauben ? ...oder gibts nen anderen Weg ???

thor2001

Well-Known Member
Sichere die Daten der SD-Karte, formatiere sie und kopiere es wieder drauf.

Wenn du kannst sicher gehen willst, dass die Karte iO ist, müsstest du h2testw über die (formatierte/leere) Karte laufen lassen.

Damit wird geprüft, ob zuvor geschriebene Dateien wieder fehlerfrei gelesen werden.

Das dauert aber, je nach Kartengröße und Cardreader einige Zeit.

Ähm ich habe auch schon eine andere Karte probiert die am Laptop einwandfrei erkannt wird. Fehlanzeige! Wird auch nicht erkannt.

thor2001

Well-Known Member
Starten ohne Karte schonmal versucht?

Hm, wenn dann sollte eher die Karte Schrott sein.
Nicht umsonst soll man (USB)Speicher nicht einfach abziehen.
Selten, und im schlimmsten Fall kann der Speicher unwiderbringlich beschädigt werden.

thor2001

Well-Known Member
Ich würde die Karte dennoch einmal Formatieren, nachdem die Daten gesichert sind.

Hat mir häufig schon geholfen. Auch wenn es vielleicht unlogisch klingt.

(Phone)Hardware-Defekt halte ich für unwahrscheinlich.
Entweder die Karten ist richtig eingelegt oder nicht.
Der Rest ist dann Sache des Betriebssystems.

Grüße

thor2001

Well-Known Member
Komisch...

Hast du sonst noch irgendwelche Apps/Framework-Tweaks, welche auf die SD-Karte verschoben/zugreifen?

Theoretisch könntest du, insofern er komplett bootet und du die SD-Karte in laufendem Betrieb einlegen kannst, es mal mit Root-Explorer versuchen über die mnt-Verzeichnisse auf die Karte zuzugreifen. (wenn du Root-Rechte hast)

Screenshot_2014-07-15-22-33-46.png

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Nee, dachte evtl wird der microSD-Slot nicht durch den Akku verdeckt.

Aber beim Umi X1 Pro geht das nicht.

Wenn es OTG unterstützt, dann mal einen USB-Stick oder dergleichen so probieren.
Damit müsstest du sehen, ob er noch (andere) Speicherquellen erkennt.

Als wirklich allerletzte Maßnahme würde sich wohl ein Reset bzw. "Sichern&Zurücksetzen" anbieten. Dann musst du aber alles wieder installieren/einrichten.

Irgendwie hast du einen ungünstigen Zustand herbeigeführt.
Hätte grundsätzlich nicht passieren dürfen, ist aber passiert.

Hm, evtl. hat hier ja noch jemand eine Idee.

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Reset geht auch bei Root bzw. ist unabhängig davon.
Bei einem Reset besteht aber auch die Gefahr, dass die IMEI flöten geht (worst case).

----

Diese Seite meint es hätte OTG:
http://www.chinasmartphonereview.com/umi-x1-pro/

Wenn es kein OTG hat, fällt der Test natürlich aus.

----

Du könntest auch versuchen mal mit SD-Karte in das Recovery-Menü zu booten um zu schauen, ob dort wenigstens die (externe!) SD-Karte erkannt wird?

----

Lass uns mal drüber schlafen, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

NotChinaMobiles

Active Member
Umi X1 Pro hat kein OTG.
Wenn ich du wäre, würde ich so wie Thor es sagte, die Karte formatieren aber eben nich über windows oder Android himself sondern im Recovery menü.
Das hatte mir damals bei meinem Jiayu G3 geholfen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten