Meine Motivation:
Dieses Handy hatte ich auch wieder im Rahmen einer Leihgabe für ein Review zur Verfügung. Das Ergebnis des Reviews will ich dem CM Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone UMI eMAX mini Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone UMI eMAX mini Features (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone UMI eMAX mini GPS Online Navigation mit GMAPS (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- Verpackung übliches UMI Niveau mit Übersichtsparametern, außen
Das UMI eMAX mini wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und silbrig schimmernden Box mit dem Namenszug des Herstellers geliefert.
Zertifikationszeichen, nebst Nummer sind aufgedruckt.
Das wird den Zoll sicher gefallen.
Bemerkung: UMI lieferte zusätzlich eine Satz Flip Case und Silikon Bumper (schwarz/weiß) und eine magic class Schutzfolie mit)
Inhalt der Standard Lieferung -- Standard Zubehör
Gehäuse
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es geringe Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers. Nachgemessen 7.58 mm
Display -- Brillant und klar zeichnend und lichtstark
Gemäß Herstellerangaben ist ein FHD IPS Sharp verarbeitet und das spürt man.
Besonders augenfällig wird die Qualität des Display bei der Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist gut.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Zwei Touchtasten des Touchdisplay sind beleuchtet (link und rechts).
Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Helligkeitsmessungen im Vergleich zu ZUK Z1 -- Durchweg bessere Werte
Meßmethode, Basis Antutu Videotest
rot 78 ZUK Z1 = 88
grün 187 ZUK Z1 = 224 lux
blau 84 ZUK Z1 = 87 lux
gelb 267 ZUK Z1 = 291 lux
weiß 352 ZUK Z1 = 371 lux
Performance/Android/Speicher -- Auch für Gamer geeignet
Antutu
Geekbench
Ice Storm
anTuTu Videotest (Codec's)
schlechtester bisher ermittelte Wert, aber die hauptsächlichen Codecs stehen zur Verfügung.
Bilder System
Antutu
Bilder Speicher -- optimale Aufteilung des 16 GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar
Firmware Over-the-Air
Hat auch dieses Handy das OTA Feature zur Verfügung. Das OTA lieferte zum Testzeitpunkt keinen neuen Update.
Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist jedoch nicht komplett geschlossen.
Akku -- kein Etikettenschwindel minimal
Die Angaben zu Nennkapazität (3050mAh) des Herstellers konnten durch Messungen bestätigt werden.
2G/3G/4G --LTE nicht voll nutzbar in Deutschland, B20 fehlt, schlechte Empfindlichkeit
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort auf, dass der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort tatsächlich auch schlecht war.
Feldstärke
WLAN - mittelmäßige Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - aber auch 5Ghz Bereich praktisch nutzbar
802.11 b/g/n/a Standard, funktionsbereit mittelmäßige Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich, 5GHz Band nutzbar
Am Router
Weg vom/zum Router
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC -- Fehlanzeige, auch kein HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
USB On-the-go (OTG) -- Sicher und gut
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet (siehe Speicher Bilder).
Navigation -- Stärke des Handys(siehe auch GPS Video)
Drei Satellitennavigationssysteme (USA,RU,CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video.
Sensoren -- maximale Sensorausrüstung
Es sind 8 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Bilder Sensoren
Sprachqualität -- gut verständlich , doppelte Austrittsöffnung imitieren "Stereo", nicht blechern
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung überdurchschnittlich, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise und kling voluminös.
Nachrichten/Status-LED -- vorhanden
Es gibt drei Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Die mittlere Markierungen ist gut erkennbar. Die anderen beiden sind beleuchtet.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, hier klapper nichts.
SIM-Aufnahmen
Die MicroSD und beide Mikro-SIM sind nach Abnehmen der Rückwand zugänglich.
Software/Launcher -- mit App-Drawer
Anhang anzeigen 439831
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist auch vorhanden, Sendernamen werden angezeigt. Nicht im Flugmodus aktiv. Eine Aufzeichnungsfunktion ist nicht vorhanden.
DT2W (Double Tap to wake) -- kann aktiviert werden
Gestensteuerung -- nicht vorhanden, nur Drehen des Handys kann genutzt werden
Tethering
Funktions-bereit, getestet
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer Bluetooth Lautsprecherbox waren erfolgreich.
Kamera -- echter 8MP Sensor
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 8MP F/2.2. Der vom Hersteller annoncierte Blendenwert von F/2.2 wird erreicht.
Die Rückkamera hat eine native 5MP Auflösung , verwendete Blende F/2.8.
Der Hersteller gibt Sony/Samsung als Lieferant für die Sensoren an. Nachweisen konnte ich es nicht, allerding sprechen die Bilder eine eigene Sprache, nämlich eine gute.
Einstellungen
Bilder Kamera
Rückkamera
Meine Bewertung --Smartphone mit guten GPS, lichtstarken Display und guter Kamera
Was mir nicht gefällt:
Das Gerät kann über Amazon bezogen werden.
Dieses Handy hatte ich auch wieder im Rahmen einer Leihgabe für ein Review zur Verfügung. Das Ergebnis des Reviews will ich dem CM Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone UMI eMAX mini Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone UMI eMAX mini Features (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone UMI eMAX mini GPS Online Navigation mit GMAPS (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- Verpackung übliches UMI Niveau mit Übersichtsparametern, außen
Das UMI eMAX mini wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und silbrig schimmernden Box mit dem Namenszug des Herstellers geliefert.
Zertifikationszeichen, nebst Nummer sind aufgedruckt.
Das wird den Zoll sicher gefallen.
Bemerkung: UMI lieferte zusätzlich eine Satz Flip Case und Silikon Bumper (schwarz/weiß) und eine magic class Schutzfolie mit)
Inhalt der Standard Lieferung -- Standard Zubehör
- UMI eMAX mini Smartphone
- 1 x USB Kabel
- 1 x Steckerladenetzteil (Ausgang 5V/1000mA mit einem EU fähigen Anschluss)
- 1 x Quick Start Guide (englisch)
Gehäuse
- Die Rückwand ist entfernbar doch der Akku nicht entnehmbar.
- Die Kamera sitzt in der Rückwand mittig.
- Optisch sehr gefällig wirken die "metallartigen" rund um das Handy laufenden Kanten.
- Die Home-Touch-Taste ist silbrig markiert und die anderen beiden sogar beleuchtet.
- 132g Gewicht sind auch für einen 5 Zoller nicht zu schwer.
- Mit 8.74 mm gemessener Dicke ist nicht der "dünnsten" 5 Zoller, deutet aber auf einen gut dimensionierten Akku.
- Die Lautstärkewippe und der Einschalter sitzen auf der rechten Seite. Diese Tasten sind nichtkantig aber gut fühlbar und klappern nicht.
- Die Mikro-USB-Buchse sitzt unten mittig.
- Die Heat Set Buchse oben links.
- Der Lautsprecher strahlt nach unten ab. Es gibt zwei Öffnungen, wobei aus der linken keine Töne kommen.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
Geometrie und Overhead
Bei der Dicke gibt es geringe Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers. Nachgemessen 7.58 mm
Display -- Brillant und klar zeichnend und lichtstark
Gemäß Herstellerangaben ist ein FHD IPS Sharp verarbeitet und das spürt man.
Besonders augenfällig wird die Qualität des Display bei der Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit ist gut.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Zwei Touchtasten des Touchdisplay sind beleuchtet (link und rechts).
Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Helligkeitsmessungen im Vergleich zu ZUK Z1 -- Durchweg bessere Werte
Meßmethode, Basis Antutu Videotest
rot 78 ZUK Z1 = 88
grün 187 ZUK Z1 = 224 lux
blau 84 ZUK Z1 = 87 lux
gelb 267 ZUK Z1 = 291 lux
weiß 352 ZUK Z1 = 371 lux
Performance/Android/Speicher -- Auch für Gamer geeignet
- Android 5.0.2 64 Bit
- Verbaut ist ein Octa Core Snapdragon 615 (MSM8939) der mit 1.6 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU Adreno 405, wird eine Auflösung von 1080 x 1920 px erreicht.
Die Performance liegt bei reichlich 30244 AnTuTu (5.7.1) Punkten. - ausreichender 2GB RAM
- Von den 16 GB ROM stehen dem Nutzer reichlich 11 GB zur Nutzung in einer Partition zur Verfügung. Eine externe 64GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
Antutu
Geekbench
Ice Storm
anTuTu Videotest (Codec's)
schlechtester bisher ermittelte Wert, aber die hauptsächlichen Codecs stehen zur Verfügung.
Bilder System
Antutu
Bilder Speicher -- optimale Aufteilung des 16 GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar
Firmware Over-the-Air
Hat auch dieses Handy das OTA Feature zur Verfügung. Das OTA lieferte zum Testzeitpunkt keinen neuen Update.
Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist jedoch nicht komplett geschlossen.
Akku -- kein Etikettenschwindel minimal
Die Angaben zu Nennkapazität (3050mAh) des Herstellers konnten durch Messungen bestätigt werden.
2G/3G/4G --LTE nicht voll nutzbar in Deutschland, B20 fehlt, schlechte Empfindlichkeit
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phone an meinem Standort auf, dass der Empfang an meinen total unterversorgten ländlichen Standort tatsächlich auch schlecht war.
Feldstärke
WLAN - mittelmäßige Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich - aber auch 5Ghz Bereich praktisch nutzbar
802.11 b/g/n/a Standard, funktionsbereit mittelmäßige Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich, 5GHz Band nutzbar
Am Router
Weg vom/zum Router
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC -- Fehlanzeige, auch kein HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
USB On-the-go (OTG) -- Sicher und gut
Alle OTG Eigenschaften sind verfügbar und getestet (siehe Speicher Bilder).
Navigation -- Stärke des Handys(siehe auch GPS Video)
Drei Satellitennavigationssysteme (USA,RU,CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video.
- GPS Systeme verfügbar
- Antenne ist optimal dimensioniert, Empfindlichkeit gut
- Schneller Fix, auch innerhalb des Gebäudes
- 100% für Online-Navigationssysteme geeignet (Google Navi)
Sensoren -- maximale Sensorausrüstung
Es sind 8 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Bilder Sensoren
- Accelerometer
- Gyroskop
- Magnetometer
- Schwerkraft-Sensor
- Lineare Accelerometer
- Rotation Sensor
- Prximity Sensor
- Licht Sensor
Sprachqualität -- gut verständlich , doppelte Austrittsöffnung imitieren "Stereo", nicht blechern
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung überdurchschnittlich, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise und kling voluminös.
Nachrichten/Status-LED -- vorhanden
- Es ist eine vorhanden, die ab- und zuschaltbar ist
Es gibt drei Touch- Tasten. Die Empfindlichkeit ist gut. Die mittlere Markierungen ist gut erkennbar. Die anderen beiden sind beleuchtet.
Auch alle anderen Tasten bedienen sich gut. Gute Druckpunkte, hier klapper nichts.
SIM-Aufnahmen
Die MicroSD und beide Mikro-SIM sind nach Abnehmen der Rückwand zugänglich.
Software/Launcher -- mit App-Drawer
- Ein simpler Android Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
- Google Play Store ist vorhanden und funktionierte.
- Im Auslieferungszustand befanden sich keine chinesisch sprachigen Apps. Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
- Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
- Ein App-Drawer ist vorhanden.
Anhang anzeigen 439831
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist auch vorhanden, Sendernamen werden angezeigt. Nicht im Flugmodus aktiv. Eine Aufzeichnungsfunktion ist nicht vorhanden.
DT2W (Double Tap to wake) -- kann aktiviert werden
Gestensteuerung -- nicht vorhanden, nur Drehen des Handys kann genutzt werden
Tethering
Funktions-bereit, getestet
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer Bluetooth Lautsprecherbox waren erfolgreich.
Kamera -- echter 8MP Sensor
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 8MP F/2.2. Der vom Hersteller annoncierte Blendenwert von F/2.2 wird erreicht.
Die Rückkamera hat eine native 5MP Auflösung , verwendete Blende F/2.8.
Der Hersteller gibt Sony/Samsung als Lieferant für die Sensoren an. Nachweisen konnte ich es nicht, allerding sprechen die Bilder eine eigene Sprache, nämlich eine gute.
Einstellungen
Bilder Kamera
Rückkamera
Meine Bewertung --Smartphone mit guten GPS, lichtstarken Display und guter Kamera
- Schickes Design
- 64-bit SoC Handy mit einem 64-Bit Android 5.0.2
- GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme mit 3 Systemen (GPS, GLONASS, BaiDu) an Board. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
- DT2W (Double Tap to wake) steht zur Verfügung.
- FHD IPS 1080×1920 Display mit hervorragender Blickwinkelstabilität und ausreichender Tageshelligkeit
- USB On-The-Go ist an Board.
- Ehrliche 8/5MP Sensoren werden durch die Kamera gut genutzt mit schnellen Fokus.
- Volle Sensorbestückung mit Gyro- und Magnetsensor
- echte Seriennummer
Was mir nicht gefällt:
- Kein vollwertiges LTE- Handy für Deutschland (Fehlendes Band20)
- Schlechte Empfindlichkeit im Telefonbereich (UMTS)
- Weder HotKnot noch NFC
Das Gerät kann über Amazon bezogen werden.
Zuletzt bearbeitet: