Ultrabook

f4binho

Well-Known Member
Hallo,

ich bin irgendwie überfragt. Die Schwiegermutter meines Bruders hatte mich gefragt, was ich Ihr empfehlen könnte bzgl eines neuen Laptops.

Zu Ihren Anforderungen gehören:

Laptop ^^
Surfen, Mailen und vlt mal ein Text schreiben
das er auch auf der Couch genutzt werden sollte (da sie 75 ist -> leicht)
nicht zu kleines display

Daher hatte ich mir mal die Ultrabooks 13 Zoll angeschaut. Aber irgendwie, sind die (außer leicht) vollkommen überkonfiguriert für ihre Ansprüche. Ich hatte auch geschaut ob ich Ultrabooks von 2013 finde. Die sollten Ihren Anforderungen ja zu 100 % reichen. Ein Macbook Air kostet ja immernoch gebraucht bei rebuy ordentlich, da kann man es auch für 899 € bei Medimax zur Zeit schiessen.

Eigl hatte ich noch die Idee, Ihr einen Laptop zu empfehlen der 2.5 Kg ist und dazu noch ein vernüftiges Tablet. Aber sie hat schon ein Ipad, was nur mal entmüllt werden müsste. Sie will aber unbedingt einen Lappi den sie "rumtragen" und auf der Couch nutzen kann.

Vlt habt ihr eine Idee und eine Bezugsquelle (mit Garantie)

pengonator

Well-Known Member
Für solch eine Anforderung reicht ein 250-300€ Notebook oder Alternativ ein 200€ Tablet mit Funktastatur/Mouse. Da ist beides, das UltraBook oder das MacBook Air preislich absolut daneben. Schau mal bei notebooksbilliger.de rein, die haben immer günstige Marken-Notebooks im Programm die schon für unter 300€ zu haben sind.

f4binho

Well-Known Member
Naja, aber es muss hält leicht und nicht zu klein sein, das ist das größte Problem. Und einer 75 jährigen will ich keine bastellösung über lassen. Einschalten und gut. Nicht erst noch Maus und Tastatur lose rundherum. Ist ja nicht mehr so Koordinationswunder wie wir

chinatechno

New Member
Ich schließe mich dem Tipp mit dem Chromebook an!

Mein Cousin ist das ebenso angegangen, und macht gute Erfahrungen. Aber ich müsste ihn erst noch einmal nach dem Modell fragen...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
@chinatechno

Bist Du einfach nur sehr mitteilungsfreudig weil Du Spaß daran hast oder versuchst Du Deinen Beitragszähler auf 20 zu bekommen, damit Du etwas zum Verkauf anbieten kannst? Sollte Dein Ziel der Beitragszähler sein, dann kann ich Dir jetzt schon garantieren, daß das nicht funktionieren wird, sollche "Massenposts" sehen wir hier nicht als 20 SINNVOLLE Beiträge an, damit gelangst Du 100%ig NICHT in den Verkaufsbereich.

Nur zur Info :grin:

Zuletzt bearbeitet:
D

digidu

Guest
Ich werf mal die äußerst robusten Lenovo Thingpads/Dell Latitude/HP Elitebooks in die Runde, Gibt es in der Bucht für ca. 200€ ;)

f4binho

Well-Known Member
Danke für den TIpp, aber 2,2 Kg ist der Dame zu schwer :( Ich hatte ihr mein Notebook 2.5 kg und ihre TOchter ihres 2.1 kg mal zum Test gegeben. Sie fielen alle durch die GEwichtskontrolle :(

A

altmann

Guest
Was soll den konkret das maximale Gewicht sein und die minimale Bildschirmgröße? Leicht und groß ist bei dem breiten Markt als Anspruch doch sehr subjektiv..

f4binho

Well-Known Member
Danke für den tip. Eine Frage bzgl ssd cache, wie nutzt man den den optimal?? Oder regelt das der Rechner alleine?? Hab das Gewicht mal auf 1.6 kg gesetzt also leicht angehoben zu einem wirklichen ultrabook

tialk

New Member
ich weiss ja nicht ob die Dame schon Erfahrung hat - für Laien und wenig interessierte (davon muss man bei 75 nunmal ausgehn) würd ich dir ein iPad (iOS) ans Herz legen

pengonator

Well-Known Member
@f4binho die Idee mit dem Chromebook ist gar nicht so dumm. Hab mir mal da über geizhalz.at/de ein paar angesehen und mit 13.3" wie das Acer Chromebook 13 C810 für ~330€ bei 13.3" Displaygröße mit einem Gewicht von 1.5KG und einer richtigen Tastatur wie ein Notebook sollte es zum surfen, eMails und die Standartanwendungen a'la OpenOffice etc. völlig ausreichend sein und sicher in der Anwendung das Du es nicht alle 4-6 Wochen wie ein Windoofs installieren musst. Das scheint ein vernüntiger Kompromiss zwischen Notebook und Tablet zu sein und vom Gewicht passt es mit 1.5 Kg auch. Das ist vom Preis erträglich und nicht so unverschämt wie die Ultrabooks oder so ein EierPad.

f4binho

Well-Known Member
Danke tialk, aber ein ipad hat die dame schon seit Jahren in Gebrauch und sie will halt was Richtung lappi weil es ihr auf Dauer zum surfen zu klein ist. Hmm chromebook, muss man da seine Daten nicht automatisch auf der cloud ablegen??

pengonator

Well-Known Member
Warum hat dann das Acer Chromebook 13 C810 eine 32 GB SSD @f4binho ??? Wenn alles an Daten in der Cloud sind bräuchte so ein Chromebook doch keine SSD und wenn nicht in der Größe. So wie ich es gelesen habe soll ein Chromebook auch offline funktionieren und von daher solltest Du Dir da alles mal genauer ansehen. Größe, Gewicht, Ausstattung und Preis machen so ein Chromebook anscheinend zu einer Alternative.

Barbudo

Mi-Boy [CH]
und ich werfe mal ein HP Stream in die runde:)

fazit von notebookcheck
notebookcheck meinte:
"Zu einem Preis von 250 Euro ist ein lautloses 13,3-Zoll-Notebook zu bekommen,
das genügend Rechenleistung für Anwendungen aus den Bereichen Office
und Internet bietet. Dazu gesellen sich ordentliche Eingabegeräte, die das
Stream 13 in Kombination mit den langen Akkulaufzeiten zu einer mobilen
Schreib- und Surfmaschine machen. Das Ganze wird noch von einer
einjährigen Lizenz für Office 365 Personal abgerundet. Löblicherweise
hat HP das Stream 13 mit einem matten Bildschirm ausgestattet.
Allerdings dürfte dieser heller leuchten."

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001