Ulefone Power – 3G-Probleme?

DerErnstl

New Member
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe leider zu dem Thema nichts finden können – oder aber es erschließt sich mir nicht, was es mit den Frequenzen auf sich hat.

Kürzlich habe ich mir das »Ulefone Power« gekauft. Ein gutes Gerät, wenn auch etwas dick. Sehr schnell, gute Akkuleistung, gutes Display.

Dann habe ich festgestellt, dass ich »nur« 3G bekomme – kein H oder H+. Der Anbieter ist Congstar (D1).

Beim Ulefone Power wird folgendes angegeben:
GSM: 850/900/1800/1900 (band5,band8,band3,band2)
WCDMA: 900/2100 (band8,band1)
FDD-LTE: 800/900/1800/2100/2600 (band20,band8,band3,band1,band7)

Somit müsste ich doch auch H bzw. H+ bekommen.

Falls dies aber doch nicht möglich sein sollte: Weiß jemand, ob sich das negativ auf den Empfang und das Telefonieren im 3G-Netz auswirkt oder ob es sich »nur« auf die Surfgeschwindigkeit auswirkt.
Oder anders gefragt: Wenn es in einem Gebiet H+ gibt, mein Handy aber nur 3G kann, würde es dann auf 2g runterbuchen oder kann es dann das angebotene H+ mit der langsameren 3g-Geschwindigkeit nutzen?

Danke euch allen vielmals! Und ich hoffe, ich bekomme keine Morddrohungen für meine Stümperei.^^

wydan

Well-Known Member
@DerErnstl
hi und willkommen im board
das H+ ist nur zum surfen wichtig
und fürs telefonieren ist 2G eh besser (zumindest meist)
das andere warum du kein H+ hast, muss ich mal abklären, aber könnte theoretisch an deinem vertrag liegen, z.b. bis 7 mbit/s, das ist jetzt nur eine vermutung die ich noch klären muss, kannst du mal nachschuan ob den vertrag auch H+ hat. H+ ist über 14 mbit/s

Zuletzt bearbeitet:

DerErnstl

New Member
@wydan
Vielen Dank für die Antwort!

Wenn ich die selbe SIM in mein Galaxy S3 stecke, dann zeigt mir dieses fast überwiegend H oder H+ an. 3G oder E habe ich dann im Keller.

Was ich an 3G schätze, ist natürlich die HD-Voice-Funktion mit Gesprächspartnern, die ebenfalls im D1-Netz sind.

Netzübergreifend reicht natürlich auch 2G.

Wenn sich die Nichtverfügbarkeit also nur auf das Surfen auswirkt und nicht auf schlechteren Empfang an sich im 3G oder 3,5G-Netz und ich somit auch dort mit HD-Voice telefonieren kann, wo ich es auch mit meinem alten Galaxy S3 kann, ist es weiter nicht schlimm.
Da ich ohnehin nur 300 MB inklusive habe und keine Videos streame, würde mich das weiter nicht stören.
Nur auf die gute Gesprächsqualität möchte ich nicht verzichten, wenn dann ins GSM-Netz umgebucht wird.

Könnte es womöglich sein, dass ich vielleicht vom Vertrag her gar kein H bzw. H+ kann — wie du es schon vermutest — und mein Galaxy S3 dieses dann nur anzeigt, weil es theoretisch verfügbar wäre, aber dann doch nur das langsamere 3G genutzt wird?

wydan

Well-Known Member
Könnte es womöglich sein, dass ich vielleicht vom Vertrag her gar kein H bzw. H+ kann — wie du es schon vermutest — und mein Galaxy S3 dieses dann nur anzeigt, weil es theoretisch verfügbar wäre, aber dann doch nur das langsamere 3G genutzt wird?
genau das wollte ich abklären wie sich das verhällt

les gerade die telekomm kann auch unter 2G HD-Voice telefonie
wir müssen aber auch noch abklären ob HD-Voice telefonie beim power überhaubt möglich ist

wydan

Well-Known Member
@DerErnstl
wie gesagt laut wikipedia kann die telekom bei 2G HD-telefonie.
du kannst aber unter einstellungen > mehr > mobilfunk netze > bevorzugte netze durch an tippen des reiters, auf 3G stellen

A

altmann

Guest
Wird überhaupt bei jedem Telefon wirklich angezeigt, welchen Modus man im 3G-Netz nutzt, also HSDPA oder UMTS?

3G sagt ja nur aus, dass es halt eines der beiden Standards nutzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/3G

Imho gibt es sogar für einige Telefone extra ein Xposed-Modul um diese Einblendung anzuzeigen, weil eben nicht jede ROM anzeigt, was genau genutzt wird.
Was sagt denn ein Speedtest, auf welche Werte kommt man da?

flamenKo

r0ckZ-Ch1N4
Wird überhaupt bei jedem Telefon wirklich angezeigt, welchen Modus man im 3G-Netz nutzt, also HSDPA oder UMTS?
Glaube die Chinaphones zeigen nur an, ob es sich um 3G/4G o.ä. handelt. Mein Cubot zeigt auch nur 3G an und mehr nicht. Auch einige Bilder zu anderen Chinaphones zeigen nur den Netzsstandard an. Viele zeigen ja auch nur das Bild der Batterie anstatt die % :) Das ist halt je nach ROM, wie ein Hersteller daran rumwerkelt.

DerErnstl

New Member
@DerErnstl
du kannst aber unter einstellungen > mehr > mobilfunk netze > bevorzugte netze durch an tippen des reiters, auf 3G stellen
Das Merkwürdige dabei ist, dass wenn ich auf 3G stelle — standardmäßig ist 4G aktiviert —, das Gerät nur noch 2G anzeigt.
Sobald ich dann wieder auf 4G umstelle, zeigt das Handy auch wieder 3G an.

flamenKo

r0ckZ-Ch1N4
Das Merkwürdige dabei ist, dass wenn ich auf 3G stelle — standardmäßig ist 4G aktiviert —, das Gerät nur noch 2G anzeigt.
Sobald ich dann wieder auf 4G umstelle, zeigt das Handy auch wieder 3G an.
Haha :) sorry, aber das klingt ja nach einem Bug im ROM oder vertauschte Electronic-Teile auf der Platine :)

A

altmann

Guest
Glaube die Chinaphones zeigen nur an, ob es sich um 3G/4G o.ä. handelt. Mein Cubot zeigt auch nur 3G an und mehr nicht. Auch einige Bilder zu anderen Chinaphones zeigen nur den Netzsstandard an. Viele zeigen ja auch nur das Bild der Batterie anstatt die %
Die Batterianzeige OHNE Prozent ist Standard-Anzeige eines "Vanilla Android". Mit Prozent ist dann Herstellerbastelei :)

Mein aktuelle Chinese zeigt zumindest H/H+ an. Wie gesagt, meine mich aber zu erinnern, dass es eben nicht jede ROM so macht.

flamenKo

r0ckZ-Ch1N4
Die Batterianzeige OHNE Prozent ist Standard-Anzeige eines "Vanilla Android". Mit Prozent ist dann Herstellerbastelei :)

Mein aktuelle Chinese zeigt zumindest H/H+ an. Wie gesagt, meine mich aber zu erinnern, dass es eben nicht jede ROM so macht.
Das ist mit sicherheit auch die Standard "Vanilla Android" - Anzeige. Und einige basteln es um und andere nicht. Aber mei wie du schon schriebst, Speedtest, dann weiß man es ja

wydan

Well-Known Member
@DerErnstl
das ist komisch

noch schnell zu meinem verständnis, du hast das gefühl das HD-telefonie im 3g gut ist nur im 2G nicht, was du öfter hast

DerErnstl

New Member
@DerErnstl
das ist komisch

noch schnell zu meinem verständnis, du hast das gefühl das HD-telefonie im 3g gut ist nur im 2G nicht, was du öfter hast
Ja, genau. Bei 3G top Gesprächsqualität, bei 2G hört es sich an, wie mit nem uralt Tastenhandy.

Allerdings habe ich auch mit dem Galaxy S3 das gleiche Problem. Sobald von H+, H oder 3G runtergebucht wird auf E oder G, sinkt die Gesprächsqualität in erheblichem Ausmaß.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

MelCare

New Member
Naja, der Speedtest sagt das nicht zwangsläufig ob es sich im HSPA-Netz befindet oder eben nicht. Hier ist es wirklich kein überragender Wert - kann aber auch daran liegen, dass die Zelle überlastet ist usw.
Ich würde mal in den Einstellungen - Telefoninfo (Über das Telefon) - Status - SIM-Status - Art des Mobilfunknetzes schauen (Die Angaben und Weg kann abweichen, je nach Modell). Mein Wiko, das hier vor mir liegt, hat auch nur 3G in der Anzeige, aber in den Status Einstellungen steht: HSPA... ;)

wydan

Well-Known Member
das ist 3G geschwindigkeit somit passt die anzeige

Ja, genau. Bei 3G top Gesprächsqualität, bei 2G hört es sich an, wie mit nem uralt Tastenhandy.
dann hab ich nur noch einen tip
die daten SIM in slot eins
geb den zahlen block unten dort ein wo du die telefonnummern eingibtst
*#*#4636#*#*
-> Telefoninformation den Bevorzugten Ntzwerktyp auf GSM auto (PRL) gesetzt.

ich hoffe das power hat einen engineer mode
dort teste mal verschiedene einstellungen bei schlechtem netz

A

altmann

Guest
Allerdings habe ich auch mit dem Galaxy S3 das gleiche Problem. Sobald von H+, H oder 3G runtergebucht wird auf E oder G, sinkt die Gesprächsqualität in erheblichem Ausmaß.
Dürfte aber eigentlich keinen Einfluß auf die Gesprächsqualität haben. Ich denke nicht, dass die Chinaböller HD-Telefonie unterstützen. Außerdem müsste der angerufene Teilnehmer dies auch unterstützen. Werden wohl aber die wenigsten.

Gehe deshalb von einem Gespräch über das normale Telefonnetz aus. Da dürfte es egal sein, welche Internetverbindung du am Handy hast.

DerErnstl

New Member
Ich würde mal in den Einstellungen - Telefoninfo (Über das Telefon) - Status - SIM-Status - Art des Mobilfunknetzes schauen (Die Angaben und Weg kann abweichen, je nach Modell). Mein Wiko, das hier vor mir liegt, hat auch nur 3G in der Anzeige, aber in den Status Einstellungen steht: HSPA
Hier der entsprechende Screenshot.

IMG_20160407_153748_686.jpg

MelCare

New Member
Das sieht nach UMTS aus :p
Jetzt musst du halt prüfen ob das Standortbedingt ist oder wirklich ein Defekt (wobei ich mir das nicht vorstellen kann, da wäre dann wahrscheinlich mehr defekt). Kannst du das z.B. mit einem alten Smartphone testen?

Oben Unten