Ulefone Be Pro Review - MT6732 64 bit - 4G / LTE - Dualsim - OnePlus One Clone? ColonelZap

Struppi4711

Member
Hallo!

Wie ich im Vorstellungthread schon bemerkt habe, interessiere ich mich sehr für das Smartphone;

Nun hätte ich foglende Frage (bitte keine Abhandlungen schreiben ;-) ):
Das Smartphone hat eine "CPU MTK6732 1.5GHz Quad Core 64 Bit" verbaut, ist diese genauso schnell wie z.B. ein 1,7 bzw. 2 GHz Octacore?
Ist diese CPU-Struktur ähnlich vergleichbar wie beim PC, dass, umso mehr GHZ nicht unbedingt schneller sein muss, als eine "64Bit" CPU mit weniger GHz?

Ich bemerkte, dass zB eine 1,2 Quadcore beim WLAN-Surfen die Seiten tlw. wesentl. langesamer aufbaute (es liefen keine Apps im Hintergrund) als eine 1.7 Octacore.....

pengonator

Well-Known Member
Netzwerk-Performance hat direkt etwas mit CPU-Leistung zu tun, so war es früher bei den ersten Netzwerkkarten am PC schon das man einen höheren Datendurchsatz hatte je stärker die CPU war. Heute sind alle CPU's die man kaufen kann erhaben was das Leistungspotential betrifft und so ist die CPU nicht mehr der Flaschenhals. Bei den Smartphones sieht es ähnlich aus und schon der MTK6582 hat dafür schon genug Leistungsreserven. Da fällt der Unterschied zu einem MTK6592 etc. nicht mehr groß ins Gewicht. Ein Seitenaufbau im Browser ist da wieder eine ganz andere Sache und hängt vom Content der Seite ab, was dargestellt werden muss und grafisch aufbereitet werden muss. Da kommt die CPU wieder ins Spiel und klar gibt es da Unterschiede die sind aber auch nicht wirklich riesig das man da von vielen Sekunden reden kann.

Struppi4711

Member
wie wie siehts da nun beim ulefone BE PRO aus?

bzw. wäre ein Unterschied zum "DOOGEE DG550 MTK6592 1.7GHz Octa Core 5.5 Zoll HD OGS Bildschirm Android 4.4 3G Smartphone"

welches Smartphone wäre zu bevorzugen?

pengonator

Well-Known Member
Also ich habe das Ulefone BE Pro nun den dritten Tag und bin von der Performance sehr angetan. Das Ulefone BE Pro fühlt sich subjektiv flüssiger an als ein Smartphone mit dem 32bit Octa-Core MTK6592 auch kommt einem der WLan und I/O-Durchsatz besser vor als beim MTK6592. Das Ulefone fühlt sich in der Bedienung einer höheren Leistungsklasse an. Ich selber würde mir daher kein Smartphone mehr mit MTK6582 oder MTK6592 kaufen. Das Ulefone BE Pro ist in seiner Preisklasse ein echtes Schnäppchen, mehr Smartphone kriegt man nirgendwo für seine 155€. Ich kann es Dir wirklich empfehlen, WLan, Mobilfunkempfang (inkl. LTE mit allen DE LTE-Bändern), GPS funktionieren sehr gut. Auch reicht der Akku 2 Tage und das spricht auch für das Ulefone BE Pro und das es ein Update auf Lollipop erhalten soll.

pengonator

Well-Known Member
Nein es müssen keine 64bit Apps bzw. für 64bit SoC's geschrieben Apps sein und die würdest Du so auch kaum finden. Die SoC und das OS haben
da wie Du es vom PC kennst eine 32bit Kompatibilität. Es wird da auch noch einiges dauern bis es nur 64bit Apps gibt denn die Hersteller/Entwickler
vom Apps müssen ja an alle Geräte denken wo die App laufen sollte. Hier ist nur das OS an die 64bit SoC angepasst.

Razzor

New Member
Neues OTA Update draußen!

Version : 28.02.15

Changelog :
Systemoptimierungen
Fehlerbehebung

Ca. 10MB groß

Struppi4711

Member
noch eine Frage, bevor ich es (beim Fuchs???? ) bestelle ...

wie siehts denn nun wirklich mit den Anschlüssen (USB und Klinke) wegen den Wacklern aus?

pengonator

Well-Known Member
Hallo @Struppi4711, ich würde es Dir hier empfehlen da das ein All-inclusive-Preis für Dich ist.
Keine Versandkosten und keine Einfuhrumsatzsteuer.

Zum USB-Anschluss kann ich nichts negatives sagen, ist nicht so fummelig wie beim Elephone P8
wo man immer Angst hatte etwas kaputt zu machen. OTG funktioniert sehr gut und das Ladekabel
geht auch gut rein. Zum Kopfhöreranschluß kann ich Dir keine Auskunft geben da ich den nicht nutze.

Razzor

New Member
@Struppi4711 Das beiliegende USB Kabel ist ein wenig länger am Anschluss der ins Handy kommt und dieses Kabel hält bei mir perfekt.
Ein anderes zB von HTC oder Sony rutscht raus, nicht wenn es rumliegt und lädt, aber wenn du es benutzt beim laden darfst dann nicht dran ziehen oder so.. einfach bisschen aufpassen.
Beim Kopfhörereingang ists kritischer da passt garkeins bei mir weil es muss ein verlängerter Stecker sein wie beim Ladekabel damit es sitzt also Ulefone hat da einen Design fail oder wir in Europa zu kurze Stecker keine Ahnung.
Bin auch am überlegen das umzutauschen oder zurück zu geben weil weder an meiner Anlage noch sonst irgendein Kopfhörer bleibt drin, denn entweder die werden raus gedrückt, oder man muss immer gegendrücken damit Ton kommt.

StardustOne

Well-Known Member
Micro USB Stecker müssen ca 1 mm länger sein, damit sie aus dem Ulefone Be Pro nicht raus fallen. Das liegt an der Konstruktion des Micro USB Anschlusses, denn er ist weiter im Gehäuse verbaut als bei anderen Phones. Beim Ulefone Be Pro ist da ein bisschen mehr Abstand zur Gehäuse Außenkante als sonst üblich.

Deshalb können nur Micro USB Kabel zum Aufladen verwendet werden, die ca 1 mm längere Stecker haben als alle handelsüblichen Kabel.

Beim Nachkauf also unbedingt darauf achten Kabel nur mit längeren Steckern zu nehmen, was eigentlich sowieso die Beste Wahl ist, denn das Ulefone Be Pro ist nicht das einzige Phone, das längere Stecker benötigt.

Razzor

New Member
Hat denn vllt jemand passend zum Kabel eine Kopfhörer Marke oder Modell das einen längeren Klinkenstecker hat?

HabiXX

Well-Known Member
Das Problem mit dem Kopfhörer-Anschluss hatte ich auch mal bei einen Phone. Da habe die Aussparung beim Kopfhörer-Eingang beim Cover mit einen scharfen Messer leicht vergrößert (aber nur beim Cover! ;) ).

Struppi4711

Member
Ich habe das Ulefone zwar (noch) nicht, aber ev. kann man den Klinkenstecker vom Headset etwas anpassen, dann müsste man das Handycover nicht "verletzen"...

charly60

Active Member
Ich würde mal probieren, ob man mit einem scharfen Messer etwa (1-2mm) von der Kunststoffisolation am Klinkengriff entfernen kann und dadurch so etwas mehr Länge für die Klinke bekommt.
Lieber hier rumschnippeln als am Phone!

Struppi4711

Member
Ich würde mal probieren, ob man mit einem scharfen Messer etwa (1-2mm) von der Kunststoffisolation am Klinkengriff entfernen kann und dadurch so etwas mehr Länge für die Klinke bekommt.
Lieber hier rumschnippeln als am Phone!
ähm... ja das meinte ich, nur habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt... ;-)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das finde ich echt "verrückt"?!? Mit meinen Piston funktionierte das alles einwandfrei! Und @Cykless hatte damit ja auch kein Problem! Stecker rein und fertig :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten