Uhren aus China

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Die Dinger gibt es doch wie Sand am Meer...
Das natürlich, aber bestimmt nicht mit einem Seagull Werk ;)

Diese Sewor habe ich ja, das ist echt der billigste Schrott überhaupt :hehehe:
Bei diesen Submariner Hommagen gibt es gewaltige qualitative Unterschiede! Wie die von Völkner ist, weiß ich natürlich auch nicht ;)

Ich habe hier auch noch so eine "Hommage", auf die ich lieber nicht genauer eingehen sollte :p

DSCI5517_sm_70.jpg

Joe_User

Well-Known Member
Das natürlich, aber bestimmt nicht mit einem Seagull Werk ;)
Jo, das ist der springende Punkt.

20bar hat auch nicht jede. Die Billigflieger haben meist nur 3bar oder überhaupt keine Angabe.

Wie dem auch sei, ich kann bald berichten ;)

Voelkner hat gerade eine Sonderaktion. Es gibt auf die Uhr automatisch 24 Monate Anschlussgarantie. Meine erste Chinauhr mit 4 Jahren Garantie

Den schicken Wera Flaschenöffner für lau, habe ich natürlich auch abgestaubt und mit der automatischen Parkuhr (wollte ich schon immer haben) aus dem Blitzangebot, ist der Spaß sogar versandkostenfrei

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das kann schon passen :grin:
Habe vorhin mal diese billige Sewor auf die Waage gelegt, keine 100 Gramm! Total billiges Blech :grin:

Joe_User

Well-Known Member
Ich bin gespannt! Ob die 42mm wohl mit oder ohne Krone gemessen wurden? Ich vermute mal ohne, ansonsten könnte ich mir die fast 180 g kaum erklären.
Wird sich auf jeden Fall sehr solide anfühlen :)
Die Lünette hat 42mm. :grin:

Die Eurochron kam heute in einer schlichten Pappschachtel. Außer ein paar Beipackzettel nix weiter dabei.

Die Uhr ist wie vermutet, ein ganz schöner Brocken. Zum Vergleich habe ich mal die Sewor daneben gelegt.

Qualitativ macht sie einen guten Eindruck. Die Lünette rastet hörbar jede Minute ein. Sie dreht mit leichtem, aber spürbaren Widerstand und hat nur geringes Spiel.

Die Krone hat mir erstmal einen gehörigen Schrecken erteilt. Die bewegte sich keinen Millimeter und ich befürchtete schon einen Defekt. Im Beipackzettel stand dann aber, dass es eine Schraubkrone ist, die erstmal gegen den Uhrzeigersinn „abgedreht" werden muss.

Die Lupe ist sauber aufgeklebt, und das Armband solide und mit Sicherheitsschließe.

Alles in allem, kein GTM Clone aus dem Kaugummiautomat. :grin:

Joe_User

Well-Known Member
13,9mm dick :grin:

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken, so eine GMT ein bisschen zu personalisieren. Das einfachste wäre die Einlage der Lünette zu tauschen. Auf Ali werden jede Menge „Ceramic Bezel" angeboten und von der Größe her müssten die 39,8mm passen. Diese wiederum werden in den 43mm Parnis verbaut. Die Gehäuse sollten also Recht ähnlich sein.

Puncto Leuchtzeiger schaue ich nachher noch mal.

Joe_User

Well-Known Member
Leider nur normale Leuchtmasse. Super Lumen wäre der Hit gewesen, aber die Chinesen haben wohl immer noch nicht den alten Dreck aufgearbeitet.

Leuchtet aber noch einige Zeit nach und es ist auch das Ziffernblatt in 5min Schritten mit Leuchtmittel versehen. Die Kästchen auf 12, 6 und 9 Uhr leuchten allerdings deutlich schwächer als die Punkte. Auf 3 Uhr ist es finster, wegen der Datums Anzeige.

Joe_User

Well-Known Member
Ich denke mal, das liegt einfach an den verschiedenen Bezugsquellen. Zeiger und Zifferblatt kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vom gleichen Hersteller und der Hersteller vom Ziffernblatt kann wiederum auch noch verschiedene Bezugsquellen haben. So dass vielleicht die Kästchen schon fix und fertig geliefert und nur noch aufgeklebt werden.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Bei etwas "hochwertigeren" Uhren kommt das auf jeden Fall nicht vor :grin: Müssen ja auch nicht teuer sein, auch billige Seikos leuchten sehr einheitlich :)

Joe_User

Well-Known Member
Weil die dann jemanden vor Ort haben, der die Qualitätskontrolle direkt am Band vornimmt.

Ohne eigenen Mann in China, schwankt die Qualität von Container zu Container. Sind schon einige Firmen, die z.B. mit chinesischen Motorgeräten handeln, deswegen Konkurs gegangen. Der erste Container war noch OK, alle folgenden hatten dann unterschiedliche Macken, je nach Zulieferer und Bauteil.

Joe_User

Well-Known Member
Heute ist eine Uhr angekommen, auf die ich richtig gespannt war. Zum einen, weil ich sie bei einem mir vorher unbekannten Shop bestellt habe (CreationWatches.com), zum anderen weil es sich um einen Rückläufer handelt, ähnlich Amazon Warehouse Deals, also gebraucht mit leichten Gebrauchsspuren.

Obwohl es normal per Airmail verschickt wurde, korrekt deklariert mit einem Preis der zwar unter dem eigentlichen Kaufpreis, aber deutlich über der Freigrenze lag, kam es mit grünem Aufkleber zollfrei an.

Der Uhr sieht man bis auf die fehlenden Originalverpackung und durch den Transport verursachte leichte Abriebstellen am Armband, den Gebrauch nicht an. Das Armband wird aber eh getauscht. Ist mir sonst eindeutig zu viel Blink-Blink. :grin:

Es handelt sich um eine Orient FEU07001BX mit ewigem Kalender und einem Automatikuhrwerk Kaliber 46D40 mit 40 Stunden Gangreserve.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten