Uhans A101 rooten

Pat Wallaby

Master of FaktuLux
Hallo Leute,

ich habe mehrere Uhans A101 für die Familie bei Gearbest gekauft und bin mit dem Smartphone auch sehr zufrieden. Jedoch hat der installierte Launcher3 nach wenigen Wochen begonnen, bei App-Start Fullscreen Werbung einzublenden. Anfangs selten, aber mittlerweile immer häufiger. Jeder Versuch, der App Benachrichtigungs-Rechte zu entziehen, scheiterte. Über eine Google-Suche bin ich in diesem Forum gelandet und habe erfahren, dass da wohl nur rooten hilft.

Ich brauche einen neuen Launcher. Diesen dauerhaft auszutauschen scheint bei Android 6.01 nur über Rooting möglich zu sein. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Prinzipiell bin ich bereit, für werbefreie Software Geld zu bezahlen. Da ich aber bei Schnick-Schnack auf dem Phone recht anspruchslos bin, würde mir z.B. beim Nova-Launcher auch die freie Version reichen, sofern diese nicht auch mit Werbung nervt.

Welchen Launcher könnt ihr mir empfehlen?

Wer hat Lust, mich beim Rooten zu unterstützen?
Wie gehe ich vor und welche Software-Tools benötige ich?

Das Uhans A101 hat einige Smart-Optionen. Zum Beispiel lässt sich ein Screenshot nur über eine Geste (drei Finger nach unten) auslösen. Einen anderen Weg habe ich nicht gefunden. Läuft das auch über den Launcher und wenn ja, kann das der neue Launcher übernehmen?

So, jetzt lese ich erst mal die Artikel zu "Android ausreizen" in der c't 2/2016. Dort werden sicher schon viele Fragen beantwortet. Die Erfahrung einer guten Community ersetzt er aber nicht.

Danke im Voraus an alle Helfer

Klausl13

Well-Known Member
@Pat Wallaby : Screenshot : Volume down+Powertaste gleichzeitig drücken.

Launcher : ich verwende den Apex Launcher.

Man kann einstellen, welchen Launcher man nutzen mag, den Stock-Launcher würde ich höchstens deaktiveren,wenn das überhaupt geht.
Bezüglich Root müssen andere ran.

Pat Wallaby

Master of FaktuLux
@Klausl13 Danke für Deine Antwort.
Das Uhans A101 hat drei Tasten: Volume up, Volume down und Power. Mit keiner Kombination macht es einen Screenshot. Die Smart-Einstellungen habe ich deaktiviert.

Wenn die Werbung nach Wechsel des Launchers verschwindet, würde mir das prinzipiell reichen. Ich fürchte aber, dass mich das Telefon im Hintergrund ausspioniert. Wo wähle ich denn unter Android den Launcher? Für den Anfang kann ich das ja mal durchführen.
Aber wenn ich schon gezwungen werde, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann will ich es auch wissen.

Pat Wallaby

Master of FaktuLux
Der User Tobee tippt auf ein Shoprom und hat mich an Needrom.com verwiesen. Das dort verfügbare neueste Rom trägt aber die gleiche Build-Nummer wie das in meinem Phone: F5C81WE1.YH.M.HB.H.GAL1SAG1.1010.V3.08
Im Kommentar steht: Gapps include - No Rooted. Das zu flashen macht wohl keinen Sinn. Das habe ich ja bereits drauf.

Tobee

Born to buy from China
Der User Tobee tippt auf ein Shoprom und hat mich an Needrom.com verwiesen. Das dort verfügbare neueste Rom trägt aber die gleiche Build-Nummer wie das in meinem Phone: F5C81WE1.YH.M.HB.H.GAL1SAG1.1010.V3.08
Im Kommentar steht: Gapps include - No Rooted. Das zu flashen macht wohl keinen Sinn. Das habe ich ja bereits drauf.
Hast du ggf. eine verseuchte App installiert, ist der installierte Launcher der originale vom Rom?

Unbroken

salty
Launcher 3 ist bekannt dafür zu Problemen zu führen! Auch auf reinen Stockroms. Plötzliche Werbung oder gravierende Stabilitätsprobleme sind keine Seltenheit. Das habe ich schon x-fach gelesen und auch selbst so erlebt! Nicht umsonst tauschen manche Hersteller deshalb diesen Launcher bei Firmware Updates aus.

Was wirklich nur hilft, ist rooten und Launcher 3 zu deaktivieren oder gar löschen. Natürlich nicht ohne vorher schon alternative Launcher vorinstalliert zu haben. Am stabilsten finde ich den Nova Launcher ich habe ihn in der Prime Version und wirklich jedes China Dingen, auf dass ich Nova installiert habe, läuft smooth und ohne Probleme!

Pat Wallaby

Master of FaktuLux
Hast du ggf. eine verseuchte App installiert, ist der installierte Launcher der originale vom Rom?
Ich hatte nur WhatsApp und Spiegel Online installiert, als das mit der Werbung anfing. Auf dem Phone meiner Frau kommt die Werbung auch. Wenn ich mir die Liste der zuletzt genutzen Anwendungen ansehe, trägt der Tab mit der Werbung immer die Überschrift: Launcher3.

Unbroken

salty
Wie gesagt, Hersteller wie Cubot oder Elephone haben Launcher 3 auf ihren eigenen Firmware Updates schon ausgetauscht, weil es plötzlich Probleme mit Werbung oder allgemeine Stabilität der Firmware gab!
Das werden sie auch nicht ohne Grund getan haben.

Manchmal passiert auch gar nix bei Firmwares mit Launcher 3, der ist unberechenbar ein Gerät der selben Baureihe hat plötzlich Werbung oder Reboots, ruckelnde Software, ein anderes nicht......

Warum weshalb wieso, darüber kann man spekulieren, aber das behebt ja nicht die Probleme auf den betroffenen Phones!

A

altmann

Guest
@Pat Wallaby
Eine Custom Recovery konnte ich auf die schnelle nicht für das Gerät finden, um evtl. darüber SuperSU zu flashen.
Hast du es mal mit den gängigen One-Click Apps versucht zu rooten (z.B. Kingroot, Kingoroot, iRoot, etc.).
Besonderheit bei Kingroot: Evtl. braucht man zwei-drei Versuche. Da nicht direkt nach dem ersten Fail aufgeben, dann einfach nochmal versuchen. KANN dann klappen, muss aber nicht.

Sobald du Root hast, kannst du den Launcher3 deinstallieren/einfrieren. Dann dürfte die Werbung auch nicht mehr nerven.

Als Launcher musst du mal im Play Store gucken, was dir da persönlich zusagt. Ich nutze selber den Google Launcher auf all meinen Geräten.

Ich fürchte aber, dass mich das Telefon im Hintergrund ausspioniert.
Dann darfst du aber gar kein Smartphone nutzen :)
Oder zumindest kein Android-Gerät, wo z.B. die GApps drauf installiert sind.

Pat Wallaby

Master of FaktuLux
@altmann Bisher habe ich noch keinen Root-Versuch unternommen. Ich will mich zuerst informieren.
Ich habe jetzt mal den Apex Launcher installiert und zum Standard gemacht. Dem Launcher3 habe ich alle Rechte entzogen, soweit möglich. "Beenden erzwingen" habe ich noch nicht gemacht. Mal sehen, ob die Werbung wieder kommt.
Langfristig will ich Launcher3 aber deinstallieren.

Klausl13

Well-Known Member
@Pat Wallaby : schau, dass Du die Tasten wirklich synchron drückst.
Wenn der Volume-Balken kommt, warst Du zu langsam oder ungleich.
Ich kann mir nicht vorstellen,dass es nicht klappt- viel Glück.

Unbroken

salty
Ich würde mal die bekannten Rootapps Kingo oder King (ohne O) durchprobieren.... Kann ja nicht viel passieren, ausser dass kein Root zustande kommt!

Jedenfalls ist mir noch kein Smartie abgestürzt, weil die Rootapp keinen Erfolg brachte.

Pat Wallaby

Master of FaktuLux
@Klausl13 : Glaub mir, ich hab' alles durch: Gleichzeitig, nacheinander, länger halten ... Wären die Kombinationen anderweitig belegt, könnte ich es ja verstehen, aber es passiert einfach nix.

Mich würde auch interessieren, wie man das roten kann Ich hab seit ein paar Tagen das Uhans A101 auch zu Hause. Hatte erst Probleme das vorhandene OTA Update auf V.308 zu machen, gab immer ne Error Meldung beim installieren. Erst als ich die MicroSD Karte nicht mehr als Systemspeicher eingebunden hatte, ging es.
Bezüglich TWRP hab ich gelesen, dass das den Touchscreen beim Uhans A101 noch nicht unterstützen soll, lässt sich also nur schlecht bedienen. Hat jemand das TWRP schon drauf?

hulkhogan

Member
Mich würde auch interessieren, wie man das roten kann Ich hab seit ein paar Tagen das Uhans A101 auch zu Hause. Hatte erst Probleme das vorhandene OTA Update auf V.308 zu machen, gab immer ne Error Meldung beim installieren. Erst als ich die MicroSD Karte nicht mehr als Systemspeicher eingebunden hatte, ging es.
Bezüglich TWRP hab ich gelesen, dass das den Touchscreen beim Uhans A101 noch nicht unterstützen soll, lässt sich also nur schlecht bedienen. Hat jemand das TWRP schon drauf?
Tach ich hatte es drauf. Bei TWRP geht der Toch in der Tat nicht da muss man entweder mit ADB Befehlen arbeiten oder (was ich gemacht habe weil bequemer) per USB OTG eine Maus oder Tastatur an das Ding anschließen und dann damit bequem im TWRP Root usw. flashen.

fooox1

Well-Known Member
Es gab Zeiten da war es ganz normal im Custom Recovery mit Vol leise, laut und Power zu navigieren. Besser so, als nichts. ;)

Oben Unten