TV Box auf Basis eines Einplatinen Computers

pengonator

Well-Known Member
Wie viele ja wissen gibt es Einplatinen-Computer a'la Raspberry Pi oder Banana Pi. Für diese gibt es neben diversen Linux-Derivaten auch Android Versionen. Nun ist ein neues sehr leistungsfähiges Board dazu gekommen aus dem Hause Odroid mit dem Modell C2. Dafür soll auch eine Android Portierung in der Version 5.1 verfügbar sein wie auch Kodi als Mediacenter-Software. Die ersten Shops in DE bieten es schon an aber aus meiner Sicht deutlich zu teuer mit ~80€ was man in den USA für 40$ kaufen kann.

Hier die Infos zu dem Board oder die Heise Newsmeldung.

S

Skyfire

Guest
Das stimmt, allerdings meinte ein Freund von mir,daß das Betriebssystem odroid auch Probleme mit dem H265 hätte. Er macht seit vielen Jahren mit der Pi rum und liest auch fleißig in den Foren. Dort sind die der Meinung das da viel gebastel angesagt ist. Ist jetzt aber auch nur Hörensagen von mir . Wenn jetzt bei der neuen Platine alles gut ist, wäre das ach was für mich .
Hatte meinen Post gelöscht weil ich die Info über die neue Pi dann auch in deinem Link gesehen hatte. Somit war der ja dann obsolet...

pengonator

Well-Known Member
@Skyfire ich hatte gestern Abend mal etwas bei youtube gestöbert und einiges zum Vorgängermodell C1 gesehen. Da sind natürlich nicht so viele Resourcen wie beim Raspberry oder Banana Pi doch reicht es da einen Eindruck zu kriegen was die Installation von Android 5.1 betrifft obwohl nur beim C1 das mit Android 4.4 gezeigt wird. Kodi ist schon in der Firmware mit drin nur die G-Apps müssen separat nachinstalliert werden. Die 2 GB RAM beim neuen Modell C2 ist der große Vorteil gegenüber den Mitbewerbern die alle nur 1 GB RAM haben.

S

Skyfire

Guest
Muss ich mir unbedingt mal ansehen. Nachdem ich Lollipop auf meinem uralt Netbook installiert habe finde ich es echt lustig Android auf Geräte zu bringen wo keiner mit rechnet.

pengonator

Well-Known Member
Ja genau und mal was "basteln" hat doch was @Skyfire ;) was fertiges kaufen kann doch jeder. Was mit an den youtube-Videos zu Android auf dem Odroid C1, das Vorgängermödell, aufgefallen ist ist das man da immer auch eine Anleitung zum rooten zeigt bei der Android-Installation. Ich hab mir schon die Android 5.1 Version für das C2 runtergeladen wie auch die G-Apps-Apk dazu. Jetzt noch einen günstigen Preis für das Odroid C2 finden und dann kann bestellt werden....

tinush

New Member
Das Thema ist jetzt schon etwas älter, aber vielleicht liest ja doch noch wer... könnt ihr mir sagen, wie ich mich am besten in die Materie einarbeite? Spiele mit dem Gedanken eine EinplatinenTVbox zu basteln. Ich kenne mich mit Löten etc. aus, aber auf der Computerebene hapert es noch :)

Lieben Dank

Punisher242

Vengeance is mine!!
...
Dafür soll auch eine Android Portierung in der Version 5.1 verfügbar sein wie auch Kodi als Mediacenter-Software. Die ersten Shops in DE bieten es schon an aber aus meiner Sicht deutlich zu teuer mit ~80€ was man in den USA für 40$ kaufen kann.
Ich denke mal "TV Box" ist irgendwie falsch gewählt als Überschrift.
Was ist denn eine "TV Box" Ein Streaming Client oder doch eine Box mit Tuner(n)???

Es gibt ja auch viele Projekte wo auf Basis eines RasPi und externem Tuner ein vollwertiger Receiver gebastelt wurde...

tinush

New Member
hi,

in erster Linie gehts mir darum, Streaming zu realisieren (YouTube idealerweise bis FHD, Mediatheken...). Zudem möchte ich das ganze aber auch als Computer nutzen können (Officeanwendungen, Scannen und Drucken...), was wahrscheinlich Kompatibilität zu Linux erfordert. Also Grundvorraussetzungen sind die gewisse Leistungsfähigkeit für meine Anwendungen und nötige Verbindungen (HDMI und VGA). eine Tunerfunktion brauche ich nicht. Denn ich habe einen SmartTV, der aufgrund seines Alters die smarten Fähigkeiten verloren hat (die aktuellen Standards werden nicht mehr erfüllt), aber als Fernseher noch funktioniert.

lg :)

A

altmann

Guest
Dafür dürfte doch ein Raspi 3 von der Power ausreichen.
Streaming kannst du mit Kodi realisieren, für etliche Mediatheken gibt es auch PlugIns und wahlweise kannst du nen Desktop drauf starten und OpenOffice verwenden.
Ist natürlich nicht mega-schnell, gerade wenn man viele Tasks offen hat, dafür aber natürlich eine sehr günstige Lösung.

tinush

New Member
Aber von der Geschwindigkeit her reicht es schon aus, um locker zB im Browser YouTube auf zu haben, während nebenbei ein Dokument gedruckt wird oder so?

Was wäre denn die nächstschnellere Alternative? Und wie teuer?

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten