Tutorial zum ändern der Icons beim C6

chris.1984

Active Member
1. Gewünschte Programme installieren damit man schonmal die alten Icons in der Iphone UI hat.

2. Icons suchen die man haben möchte und in Windows\Icons kopieren. Es müssen bmp oder png Dateien sein.

3. Die Datei "i.Menu.0409.layout" aus dem Windows Ordner vom C6 auf den PC kopieren. Das geht wenn das C6 per Activ sync mit dem PC verbunden ist. Jetzt davon eine Sicherungskopie erstellen.

3. Die Datei i.menu.0409.layout mit dem Windows Editor öffnen. Jetzt sieht man eine Liste die z.B. so ausieht:

Die erste Spalte sag auf welcher Seite das Icon später ist. Es geht von 1-5 von oben nach unten.
Die 2. Zeile ist an welcher Stelle das Icon auf der jeweiligen Seite steht. Gezählt wird von oben links beginnend nach rechts. Das unterste rechte Symbol hat somit die Zahl 16.
Die 3. Spalte wo 0 steht unberührt lassen. keine Ahung wofür das ist.

So dann kommt man zum wichtigen teil:
in die 4. Spalte kommt der Ordner wo das neue Icon zu finden ist. Dann noch den namen des icons dazu schreiben z.B:
\windows\icons\ICQ.png
In die 5. Reihe die Bezeichnung eingeben was unter dem Icon stehen soll. Das ist meistens schon alles fertig.
Die 6. Spalte nicht ändern das ist die verknüpfung zum installierten Programm.

Es ist ganz wichtig das alle 6 Spalten in jeder Zeile ausgefüllt sind. Zwischen jeder Spalte ist Tabulator als abstandshalter.

Hier nochmal ein Beispiel:
Vorher:
1 16 0 0 ICQ ICQ
Nacher:
1 16 0 \windows\icons\MM_icq.png ICQ ICQ

Ich habe nur in der 4.Spalte die 0 durch den Ort ersetzt wo sich das Icon befindet. Mehr braucht man meistens nicht machen.

Wenn man fertig ist die Datei speichern. Ich kann sie dann nicht direkt wieder in den Windows Ordner zurück kopieren zum überschreiben und speichere sie Deshalb auf die SD Karte vom C6.
Dann habe ich das Tool Total Commander (es geht auch Resco explorer) mit dem ich die Datei von der Speicherkarte in den Windows Ordner zurück kopieren kann. Wenn das passiert ist C6 neu Starten und die neuen Icons bewundern.

So hoffe hab nix vergessen oder falsch beschrieben. Falls ja bitte melden ich ändere es sofort.

Kordl

New Member
Kann man auch Internetseiten als Icons erstellen??? Also nicht nur programme...??Also dass ich zb ein Icon für www.bild.de habe..mit der ich dann zugriff auf die website habe?

Petteri

Well-Known Member
Hallo Chris, mit Hilfe dieser Daten Tabelle kann man doch bestimmt auch selber bestimmen, wo die Originalen Icons auf welcher Seite zu liegen haben, oder? Mich nervt es, das nach jedem Neustart des Gerätes die Icons wieder an der vom Gerät vorgegebenen Stelle sind und ich sie jedesmal wieder neu nach meinen Ansprüchen ordnen muss. Ist das möglich? Sprich, ist es möglich die ICONS dauerhaft auf den vn MIR angegebenem Platz zu speichern?

chris.1984

Active Member
Ja man kann in der layout Datei alle Icons auf einen beliebigen Platz ändern. Dazu muss man einfach die 1. und 2. Spalte anpassen. Man muss nur darauf achten das keine Plätze doppelt belegt sind.
Wenn man z.B. das Wallpaper Icon auf der 2. Seite haben will ändert man es z.B. so:

original auf der 1. Seite an 12. Stelle:
1 12 0 \windows\icons\MM_wallpaper.bmp Wallpaper Wallpaper

Nachher z.B. auf der 2. Seite an 9. Stelle.
2 9 0 \windows\icons\MM_wallpaper.bmp Wallpaper Wallpaper

Jetzt kann man ein anderes Icon auf die 1.Seite an 12. Stelle legen.

Petteri

Well-Known Member
Ja man kann in der layout Datei alle Icons auf einen beliebigen Platz ändern. Dazu muss man einfach die 1. und 2. Spalte anpassen. Man muss nur darauf achten das keine Plätze doppelt belegt sind.
Wenn man z.B. das Wallpaper Icon auf der 2. Seite haben will ändert man es z.B. so:

original auf der 1. Seite an 12. Stelle:
1 12 0 windowsiconsMM_wallpaper.bmp Wallpaper Wallpaper

Nachher z.B. auf der 2. Seite an 9. Stelle.
2 9 0 windowsiconsMM_wallpaper.bmp Wallpaper Wallpaper

Jetzt kann man ein anderes Icon auf die 1.Seite an 12. Stelle legen.
EIN TRAUM! Funzt WELTKLASSE!!! Du und Ich, mei....unschlagbar! :)

phonemaster

New Member
KOMISCH! Bei mir sind in der Datei i.menue04.09.layout nicht alle Programme verzeichnet. Es fehlt z.B. Route66. Die Programme bzw. die Icons werden aber angezeigt. Gibt es noch eine zweite Datei, in der diese Infos gespeichert werden?

Chefk0ch

New Member
iMenu.xxx <- Ich habe diese und die iMenu.409.layout auf den gleichen Stand gebracht.

iMenu.user.layout <- Papierkorb, Inhalt löschen, Papierkorb leer

Es reicht auch, wenn ihr im Icon Ordner die Dateien genauso benennt wie das Programm heißt. Nach einem Soft Reset ist das Icon automatisch da!

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
Hast Du einfach die neuen Inhalte der .xxx Datei in die iMenu.409 kopiert? Bleibt dann die Zeilenformatierung beim kopieren bestehen? Das wäre ja dann die einfachste Lösung! Witzigerweise habe ich auch in der .xxx NICHT alle nachinstallierten Programme...hmhhhh

Sooo, hab jetzt einfac mal beide Dateien genommen....die aus der .xxx in die normale iMenu409 kopiert...hat geklappt! Jetzt sind auch die Icons nach dem Neustart alle da, wo ich sie haben wollte! Schön, dann gehts jetzt nur noch an die ICON verschönerung! :)

Zuletzt bearbeitet:

sash

Member
Hi & Frohe Weihnachten miteinander,

hab das Problem, dass in meiner iMenu.409.layout auch nicht alle Seiten vom menü drin sind.

Aber ich finde partout keine imenu.xxx
(ACHTUNG jetzt kommt ne noob-Frage, sind die xxx Platzhalter, oder heisst die Datei genau so ? und wo soll sich diese befinden ? ... im \windows - Ordner find ich nur die ...409.layout !

Grüsse
Sash

Emilio88

New Member
Also bei mir will das alles noch nicht..
iMenu.xxx also bei mir steht iMenu (Anwendung)
die Datei kann ich leider nicht öffnen...
mhhhh was kann man machen? :(
und eine imenu.user.layout datei gibts auch net :(

btw: wie kann man denn die icons komplett löschen? wenn ich nämlich die icons aus der imenu txt file rauslösche sind sie trotzdem noch da :S

Zuletzt bearbeitet:

Petteri

Well-Known Member
die xx Datei ist nicht automatisch dabei, die entsteht sozusagen erst, wenn ein paar Progs installiert und wieder gelöscht wurden! Du kopierst die beiden Dateien auf den rechner ud öffnest sie im Editor!

Emilio88

New Member
die xx Datei ist nicht automatisch dabei, die entsteht sozusagen erst, wenn ein paar Progs installiert und wieder gelöscht wurden! Du kopierst die beiden Dateien auf den rechner ud öffnest sie im Editor!

wie kann man denn die icons komplett löschen? wenn ich nämlich die icons aus der imenu txt file rauslösche sind sie trotzdem noch da :S

Chefk0ch

New Member
wie kann man denn die icons komplett löschen? wenn ich nämlich die icons aus der imenu txt file rauslösche sind sie trotzdem noch da :S
Die Icons oder die Software? Die Icons sind in \windows\icons, wie aber auch aus der Datei zu ersehen ist, die Software, die automatisch auf der Oberfläche erscheint findest Du in \windows\start menu\programs.
Alles was da an lnk Dateien ist, wird auf der Oberfläche eingeblendet.

Petteri

Well-Known Member
Ja, entweder lösch dann die Programme direkt denn die suchen sich dann ein Ersatz Icon beim neustarten wenn Du NUR die Icons löschst!!! in der xx txt kannst vergeblich löschen und in der imenu409layout werden alle installierten angezeigt!

Fork

Well-Known Member
Shortcuts to see Incoming, Outgoing, Missed Calls Attached

dadicer meinte:
Shortcuts to see Missed , Incoming and Outgoing Calls:
(This will allow you to have shortcuts on mobile desktop to 1-click directly to your call history)

Download and extract the files from attached CallHistory.zip, you should see:

LaunchMSItem.exe - snagged from an HTC Mobile this little app can invoke registry routines by passing certain PARAMETERS :)

And 3 shortcut links with ICONS which will allow you to instantly see Missed, Incoming and Outgoing history from your mobile desktop.

1. Use Resco, ActiveSync,... to copy LaunchMSItem.exe to your "Program Files" directory (note: this is not the program files on your storage card it is the one in ROM/RAM)
2. Copy the 3 .lnk files to "WindowsStart MenuPrograms"
3. Copy the 3 .png files to "Windowsicons" (btw you can change these icons to whatever icon you choose, the name of the icon must match the name of the shortcut though or you will be forced to modify the iMenu layout)

I have also have included Resco File Explorer for those that might not have it. Enjoy :)
Quelle: Klick

Download Links:
RescoFileExplorer.zip (1.17 MB): Klick
CallHistory.zip (46.5 KB): Klack

Dank an dadicer aus dem CiFans-Forum :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied