[Tool] MTK Droid Tool Ersatz erwünscht?/ Scatter auslesen aus GUID-Geräten.

Wird ein Tool benötigt, das Partitionsdaten ausliest und Scatter erstellt (aus MTK Geräten)

• ja

Abstimmungen: 0 0.0%
  • nein

Abstimmungen: 0 0.0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

Toshy

Member
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich konnte bisher auf den neuen Geräten mit GUID-Partitionstabelle bisher per ADB nicht sicher die Partionen auslesen.
Und wie ich jetzt defintiv feststellen mußte, ist sogar die Firmware vom Herrsteller falsch bzw. nicht kompatibel mit meinem Gerät.

Der Databereich ist zu gleich und zwei gleiche Partitonen am Ende haben falsche Startpunkte in der Scatterdatei.

Woher weiß ich das!?
Ich habe mich doch über Wochen langsam, seit Jahren erstmals, wieder ein wenig in die Programmierung "reinprobiert" und ein bissl rumgelesen und hier gefragt.

Ergebnis... zumindest bei Geräten mit normaler GUID-Partitionstabelle (beim meinem Gerät Partition PGPT) die man irgendwie ausgelesen bekommt (bei mir mit dem spft tool und einer kleinen dummyscatter) kann ich nun wenigstens schon mal alle partionensdaten korrekt auslesen lassen.
Ganz ohne Rom und Scatter. Und der scritt daraus eine Scatter zu erstellen ist ja recht einfach.

Ich kann alle Partionen in richtiger Reihenfolge, Position und größe auslesen. Weil das halt in den Partitionsdaten drinn steht.

Nur bin ich beim programmieren langsam. Und wenn es für andere nutzbar sein soll, muß man halt zumindest noch etliches anpassen (dateiauswahldialoge und und und).

Ich überlege daher, ob ich einfach den kleinen code so lasse, das nur ich ihn nutzen kann (je gerät neu kompelieren / neues programm) oder das so anpasse, das zumindest alle andere ihre partitionsdaten auslesen können (umweg über spft readback. keine Scatterdatei vom Gerät selbst notwendig, mein Dummy reicht).

Nur habe ich dazu wenig lust, wenn es eh niemand benötigt.

Daher stelle ich hier mal die Frage und Diskussion ob ein Werkzeug (Tool) Programm benötigt wird,
mit dem man

1. Die Partitonsdaten aus einem Gerät mit PGPT auslesen kann, genauer aus einer Readbackdatei auslesen kann (die vorher z.b. mit spft gespeichert wurde)
2. automatisch mit den ausgelesen daten ein Scatter erstellen kann das wirklich sicher zum Gerät paßt (ist ja direkt aus der Partitonstabelle ausgelesen)
3. Die Scatterdatei relativ leicht angepaßt werden kann per Programm

4. Vielleicht später sogar noch das Tool soweit entwickelt, daß man alle Partitionsgrößen leicht ändern kann. Also die Scatter UND die PGPT geändert wird. Ob das funktioniert, muß ich natürlich noch testen. Das testen würde allerdings einfacher, wenn ich mit mehr als einem Gerät / Nutzer testen könnte.

ERst mal geht es nur um die ersten beiden Punkte.

Braucht jemand so ein kleines Tool?

Zuletzt bearbeitet:

Toshy

Member
Bisher hatte ja niemand intersse.
Falls das doch noch mal eintritt, egal in welchem Jahr, einfach melden.

Einmal in der Woche mache ich etwas am dem Tool bzw. probiere oder lese was.

Minimal bin ich weiter gekommen. Ausgelesen wird die Datei schon. Ist eine sehr sehr frühe Pre-Alpha. aber wenn man die Unannehmlichkeiten beim testen in kauf nimmt (z.b. keine Dateiauswahl, sondern die datei muß in das Stammverzeichnis mit festen namen kopiert werden, kann man zumindest schon die Partitionsdaten aus der rom auslesen.

das auslesen der rom geht wiederum einfach mit einer minimal scatterdatei für das SPFT tool.

für andere geräte die mit anderer software ein rom auslösen können und eine GUID Partitionstabelle haben, kann man das auch verwenden.

ich will jetzt die Tage anfangen, das man zumindest manuell die partitionsdaten ändern kann.
geht zwar auch mit jedem hexeditor, aber das ist dann doch leicht unübersichtlich.

Ändern tun nicht so viele Leute die Partitionen.

Aber die Daten für die Scatter auslesen, so wie sie wirklich auf dem Gerät sind, brauchen sicher mehrere Leute.

Bei meinem Testgerät ist sogar die Stockrom (von der WEbseite) nciht korrekt bzw. anders als auf dem Gerät. Ob das ein fehler oder oder absicht weiß ich nicht.
im stockrom ist bei dem gerät die data partition nur grob 4 gb groß, anstatt 64 gb. ob das bei oreo so sein muß oder ein Fehler ist, habe ich noch nicht rausgefunden.

FAlls also jemand intersse hat, kann er mir bescheid geben. ich brauche dann vielleicht noch einn paar Tage zeit um es für andere LAuffähig zu machen.

Falls das Toll eines Tages mal ein echtes Alpha Stadium erreicht, stelle ich es online.

Gruß Toshy

Oben Unten